(Foto: Walther, Michael) Jeder erhielt eine Urkunde

Die Jüngsten küren ihre Gaumeister: Pietenfelder am stärksten vertreten

Am Wochenende (dem 09. März) haben die Lichtgewehrschützen des Schützengaus Eichstätt ihre Besten ausgeschossen. In verschiedenen Altersklassen und Disziplinen waren insgesamt 77 Nachwuchsschützen mit von der Partie.

Voller Ehrgeiz und Eifer traten die jüngsten Schützinnen und Schützen im Gau Eichstätt an die Schießstände. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr mit 44 Teilnehmern konnte die Starterzahl nunmehr fast verdoppelt werden. „Es waren 86 Schützen gemeldet, tatsächlich angetreten sind 77 Schülerinnen und Schüler“, sagte Gauschützenmeister Markus Nerb. Am frühen Morgen herrschte im Schützenhaus am Tiefen Tal bereits reger Betrieb und alle Teilnehmer fieberten dem Start entgegen. Die Ziele der jungen Schützen waren an diesem Tag ganz unterschiedlich – vom „Podestplatz“ bis zum „nur Dabeisein“ war alles dabei.

Stechschüsse entscheiden

In den einzelnen Schülerklassen, die zudem unterteilt nach aufgelegt und freihändig waren, wurden dann teils beachtliche Ergebnisse auf die Scheiben gebracht. „Um die große Zahl an Schützen zu bewältigen, starteten wird heuer im fliegenden Wechsel“, sagte Nerb. Dies, so bestätigten auch die zahlreichen Betreuer vor Ort, war eine gute Entscheidung, da sich somit die Wartezeit deutlich verkürzte. In teils spannenden Duellen wurden die Gaumeister der einzelnen Altersklassen ermittelt. Besonders spannend wurde es am Ende in der Schülerklasse I freihändig bei den weiblichen Startern, deren Sieger erst nach drei Stechschüssen feststand. Dank lautstarker Anfeuerung ihrer Vereinskollegen setzte sich Lena Schmidmeier aus Pietenfeld durch und darf sich Gaumeisterin nennen. In der Schülerklasse II aufgelegt musste ebenso ein Stechschuss entscheiden. Hier setzte sich Maximilian Meyer aus Erkertshofen durch.

Rahmenprogramm mit Spielen

Für die wartenden Schülerinnen und Schüler stand nicht nur das Anfeuern ihrer Freunde auf dem Programm, auch ein buntes Rahmenprogramm mit Spielen hatten die Verantwortlichen des Schützengaus wieder organisiert. Das fand bei allen zehn Vereinen, die bei den Meisterschaften vor Ort waren, ebenso positive Resonanz. „Besonders toll fand ich, dass die Kinder mit den anderen über die Leinwand mitgefiebert haben“, fasste Michael Walter, Jugendleiter der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld, am Ende zusammen. „Auch bei der Siegerehrung wurde es laut, als die Kinder ihren Medaillen abgeholt haben. Da wurde für jeden gejubelt, auch wenn es der 10. Platz war.“ Dass es bei den Pietenfelder Schützen noch etwas lauter war, lag auch an der großen Zahl an angetretenen Schützen. Insgesamt 20 Teilnehmer kamen von der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld. Ebenso stark vertreten waren die Vereine aus Pfahldorf (17 Teilnehmer) und Erkertshofen (16 Teilnehmer). Insgesamt, so waren sich alle am Ende einig, war die Gaumeisterschaft für Lichtgewehr ein Volltreffer. (von Kerstin Kleinhans)

(Foto: Walther, Michael)