Traditionell trafen sich wieder die Damen aus dem Schützengau Eichstätt zum Damenkränzchen, welches alljährlich von der Gaudamenleitung organisiert wird. Information, Spaß und Geselligkeit war diesmal vorherrschend und sorgte  für einen gemütlichen Nachmittag im Schönfelder Schützenhaus.

Die Gaudamenleiterinnen Sonja Hubner und Karin Wenninger freuten sich über das große Interesse der Damen und konnten, inmitten der Gesellschaft, noch jede Menge prominente Gäste begrüßen. Zu diesen gehörte Gauehrenmitglieder Adolf Gerich und Georg Hilpert, Gauehrenmitglied Karola Schäffer, Gauschützenmeister Karl Renn, Gaukassier Josef Wojtasiak, stellv. Pistolenreferent Josef Lindl und Gausportleiter Wolfgang Rixner,

Zu Beginn bedankte sich Sonja Hubner vorab Karola Schäffer für die gute Organisation und Kooperation und ganz besonders für die originellen und leckeren Kuchen und Snacks, die für den gemütlichen Kaffeeplausch vorbereitet waren.

Schützenmeister Alexander Egner zeigte sich wohlwollend darüber, dass sich die Damenleitung in diesem Jahr für die Lokalität in Schönfeld entschieden hatte.

Unser alljährliches Schießen um den Hilpert / Gerich Wanderpokal wurde im Anschluss durchgeführt, gestartet waren 21 Schützinnen. Teilgenommen haben Damen, die Luftgewehr freihändig, Luftgewehr aufliegend, Luftpistole freihändig und Luftpistole aufliegend schießen. Als kleine Anerkennung durfte sich jede Dame noch einen kleinen Sachpreis vom Gabentisch nehmen.

Den ersten Platz, mit dem besten Blattl, erreichte Vogt Heidi aus Eichstätt (LP). Beste Luftgewehr Aufliegendschützin war Stelz Gisela (Mühlheim) beste Luftpistolenschützin war Elke Stark (Dollnstein) und beste Luftpistolenaufliegendschützin war Anni Karch (Greding).

Im Anschluss an das Schießen erklärte Wolfgang Rixner den Damen noch ein paar Tipps und Tricks rund ums Luftgewehrschießen.

Als weiteren Programmpunkt unterbreitete Stellvertretende Gaudamenleiterin Sonja Hubner  die Ergebnisse der Damenfernwettkämpfe 2022 im MSB um den Richard-Bartsch-Pokal und beschenkte die besten Mannschaften  und Einzelschützinnen mit einem kleinem Präsent.

Laut Hubner nahmen 4 Mannschaften aus 3 Vereinen an den Fernwettkämpfen im MSB teil, davon 8 Luftgewehrschützinnen, 1 Luftpistolenschützin, 3 Luftpistole Auflage und 1 Luftgewehr Auflage.

Hubner bedauerte, dass einige der Preisträgerinnen nicht anwesend sein konnten und reichte so wie üblich die Prämien an die Nächstplatzierten weiter.

Die besten Einzelschützinnen mit dem Luftgewehr waren Albrecht Johanna aus Altdorf, Wenninger Karin aus Dollnstein und Nieberle Bianca auch aus Dollnstein,

Die beste Einzelschützin mit der Luftpistole Elke Stark (Dollnstein).

Zum Endkampf vom MSB wurden eingeladen Karin Wenninger aus Dollnstein, sie erzielte den 6. Platz im Luftgewehr, außerdem war Elke Start aus Dollnstein noch eingeladen diese erzielte den 2. Platz in der Luftpistole.

Sie bedankte sich abschließend bei den Damen für die zahlreiche Teilnahme an den Fernwettkämpfen und wünschte sich auch für nächstes Jahr wieder gute Beteiligung.