Markus Nerb ist neuer Gauschützenmeister

Stellvertreter sind Florian Bauer und Reinhard Bergmann / Schriftführer nicht besetzt

Buxheim – Der Schützengau Eichstätt hat einen neuen Gauschützenmeister. Einstimmig wählten die Schützenmeister/innen und Delegierte bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung Markus Nerb zum 1. Gauschützenmeister. Er löst Karl Renn ab, der aus persönlichen Gründen nach 27 Jahren nicht mehr kandidiert. Der 41jährige, dreifache Familienvater ist im Schützenwesen kein unbeschriebenes Blatt. Begonnen hat er seinen Schützenweg 1996 mit dem Beitritt zum SV Jurahöhe Pfahldorf. Bei den Limesschützen Erkertshofen übte er verschiedene Ehrenämter aus. Angefangen als Beisitzer, Referent für Ehrenzeichen und Mitgliederverwaltung steht er seit 2021 als stellvertretender Schützenmeister in der Verantwortung. In der Gauverwaltung war er von 2016 bis 2021 als Schriftführer tätig. 2020 übernahm Nerb noch die Doppelfunktion des 1. Sportleiters. An der Delegiertenversammlung ist er 2021 zum stellvertretender Gauschützenmeister gewählt worden. Auch sportlich ist er erfolgreich aktiv. Aktuell schießt er im Rundenwettkampf mit Erkertshofen 2 in der Gauliga Luftpistole.

Der Schützengau hatte zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Der noch amtierende Gauschützenmeister Karl Renn konnte von den 42 angeschlossenen Vereinen 38 Schützenmeister oder deren Vertreter willkommen heißen. Somit ist die Versammlung beschlussfähig.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht ging der scheidende Gauschützenmeister auf die Mitgliederentwicklung ein. Zu Beginn seines Ehrenamtes 1997 als Gauschützenmeister waren ca. 6500 Mitglieder verbucht. Zum Stichtag 31.12.2023 kann mit 7293 Mitgliedern ein kontinuierlicher Anstieg verzeichnet werden. Karl Renn ging auf die bereits beschlossene Beitragserhöhung durch den Deutschen Schützenbund ein. Ab 1. Januar 2025 steigt der Mitgliederjahresbeitrag um 1,50 Euro. Davon gehen 0,50 Cent an den Deutschen Schützenbund, der Rest bleibt beim Bayerischen Sportschützenbund. Das geforderte Bleiverbot Seitens der EU ist vom Tisch. Alle Kugeldisziplinen die mit Kugelfängen in Überdachten Schießständen stattfinden sind befreit. Noch nicht vom Tisch ist die Gleichstellung des „Antrages auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung vom Alterserfordernis zum sportlichen Schießen in genehmigten Schießstätten“ zwischen dem Landratsamt Eichstätt und dem Bayerischen Sportschützenbundes.

Der Kassenbericht des Schatzmeister Josef Wojtasiak zeigt den Anwesenden wie vielfältig sich das Finanzwesen darstellt. Trotz der enormen Ausgabenposition von fast 20.000 Euro für den Sportbetrieb und 4.500 Euro für die Jugendförderung konnte der Kassier eine geordnete und ausgeglichene Jahresabrechnung für das Jahr 2023 vorlegen. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüfern ohne Beanstandung bestätigt.

Die Gauverwaltungsmitglieder waren nun an der Reihe ihre Rechenschaftsberichte abzugeben.  Besonders hervorzuheben sind im Sportbereich die beiden Aushängeschilder des Schützengau. Der SV Hitzhofen/Oberzell schießt mit der Luftpistole in der 1. Bundesliga und die FSG Titting kämpft mit dem Luftgewehr in der 2. Bundesliga. Andrea Heckner vom SV Hitzhofen/Oberzell schaffte mit der Luftpistole das Kunststück und wiederholte ihren Sieg vom vergangenen Jahr bei der Deutschen Meisterschaft. Paul Fröhlich ebenfalls vom SV Hubertus Hitzhofen/Oberzell errang bei der Europameisterschaft in Tallinn (Estland) mit der Mannschaft den 2. Platz. Eine Entlastung der Gauverwaltung war nur noch reine Formsache.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Versammlung waren Neuwahlen. Als Wahlvorstand wurde Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler berufen. Sämtliche neu gewählten Gauverwaltungsmitglieder bleiben jetzt wieder für 4 Jahre im Amt. Die Damenleitung hatte sich im Februar 2020 mit Sonja Hubner (FSG Titting) und Karin Wenninger (Burgsteinfelsen Dollnstein) während der Damenleitersitzung gebildet. Neuwahlen der Gaudamenleitung stehen am 5. März 2024 in Eichstätt an.

Ergebnisse der Neuwahlen

Kassenrevisor

Josef Schroll

SV Waldhorn Walting

Nach der Mittagspause wurden die ausgeschiedenen Gauverwaltungsmitglieder offiziell verabschiedet. Der frisch gewählte Gauschützenmeister Markus Nerb konnte dazu eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Die politischen Weggefährten des Schützengau Eichstätt MdL Tanja Schorer-Dremel, Landrat Alexander Anetsberger, Bürgermeister Wolfgang Roßkopf und Bezirksrat a.D. Reinhard Eichiner. Den Bayerischen Sportschützenbund vertrat der Landesschützenmeister Christian Kühn. Alle Gauschützenmeister aus Mittelfranken machten ihre Aufwartung. Die Verwaltung des Mittelfränkischen Schützenbundes mit Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler zeigte Präsenz. Der Nachbargau Ingolstadt entsandte die Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier. Der Seniorchef der Gutmann-Brauerei Fritz Gutmann folgte ebenfalls der Einladung.

Mit etwas Wehmut und Stolz verabschiedete sich Karl Renn nach 27 Jahren als Gauschützenmeister des Schützengau Eichstätt. Wehmut deshalb, weil er sein Ehrenamt immer sehr gerne ausgeführt hat. Und ein gewisser Stolz für das erreichte zum Wohle des Schützengau Eichstätt. Zwei weitere langjährige Funktionäre verließen nach 27 Jahren ebenfalls die Schützenbühne.  Schatzmeister Josef Wojtasiak aus Mühlheim führte seit 1997 zuverlässig die Gaukasse. Hans Thomas von der Kgl. priv. FSG Greding war für vielseitige Ehrenämter zuständig. Die Ämter des Stellvertretenden Gauschützenmeister, Gausportleiter, Ausbildungsleiter für Standaufsichten und Referent für Aus- und Weiterbildung meisterte er vorbildlich. Das Gauehrenmitglied Georg Hilpert beantragte für Karl Renn, Josef Wojtasiak und Hans Thomas die Bestellung zu Gauehrenmitgliedern. Die Versammlung bestätigte den Antrag. Eine offizielle Verleihung der Ehrenmitgliedschaften erfolgt am Gauehrenabend. - mr