Mit Leib und Seele bei der Sache

Aus dem Bereich des Schützengau Eichstätt wurden am 73. Mittelfränkischen Schützentag in Weißenburg vier Funktionäre mit einer hohen Ehrung bedacht. Zum Ehrenpräsidiumsmitglied des Mittelfränkischen Schützenbund wurde Karl Renn ernannt. Seit knapp 40 Jahren ist Karl Renn ein Schützenfunktionär mit Leib und Seele. Bereits ab dem Jahr 1985 kümmerte er sich als 3. Gausportleiter um die sportlichen Belange des Schützengaues Eichstätt. Schon zwei Jahre später stieg er im Gau zum 3. Gauschützenmeister auf. Zeitgleich wurde er in seinem Heimatverein Schützengesellschaft Gut Heil Obereichstätt zum 1. Schützenmeister gewählt. Es zeigte sich bald, dass er Verantwortung übernehmen kann. Drei Jahre später wurde er 2. Gauschützenmeister. Dieser Stellvertreterposten war für ihn in seiner Funktionärskarriere aber auch nur ein Zwischenschritt. Denn im Jahr 1997 wählten ihn die Vereine seines Schützengaues Eichstätt zum 1. Gauschützenmeister. Seine Leidenschaft und sein Einsatz für das Schützenwesen machten aber auch vor dem Mittelfränkischen Schützenbund nicht halt. Bei den Neuwahlen im Jahr 2003 wurde er von den Delegierten zum Stellvertretenden Bezirksschützenmeister bestimmt. Während seiner Tätigkeit in der Bezirksverwaltung plante Karl Renn in diesen 21 Jahren alljährlich akribisch den Ablauf der Delegiertentagung. Im Februar 2024, also nach 27 Jahren 1. Gauschützenmeister, übergab er seinen Gau Eichstätt in jüngere Hände und auch im Mittelfränkischen Schützenbund ging mit diesem Wochenende seine Amtszeit zu Ende.

Über 27 Jahren ist Balthasar Amler ehrenamtlich aktiv tätig. In seinem Heimatverein Tilly Wolkertshofen war er stellvertretender Jugendleiter und Sportleiter. Seit 2009 ist er stellvertretender Gausportleiter im Schützengau Eichstätt. Er trägt unter anderem die Verantwortung für die Durchführung des Schüler- und Jugendrundenwettkampfes. Der Bayerische Sportschützenbund dankte es ihm mit der Großen Ehrennadel in Rot.

Der stellvertretende Gauschützenmeister des Schützengau Eichstätt Reinhard Bergmann übernahm 2009 das Amt des 1. Jugendleiters in seinem Heimatverein des SV Adler Buxheim. Im Jahr 2016 wurde er zum 1. Gaujugendleiter gewählt. Engagiert, solide und motiviert leistete er eine erfolgreiche Gaujugendarbeit. An der Jahreshauptversammlung des Schützengau Eichstätt im Februar 2024 wählte die Delegiertenversammlung ihn zum stellvertretenden Gauschützenmeister. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit überreichte ihm der Deutsche Schützenbund das Ehrenkreuz in Bronze.

Der Sportleiter der Leistungsschmiede SSG „Jura Altmühl“ Franz Habermeier ist seit 25 Jahren ehrenamtlich im Sportbereich aktiv tätig. Seine Laufbahn fing als Jugendleiter bei seinem Heimatverein Falke Nassenfels an. Als stellvertretender Gaujugendleiter und später als 1. Gausportleiter des Schützengau Eichstätt setzte er Zeichen.  Im Mittelfränkischen Schützenbund arbeitete er sich vom stellvertretenden Bezirksjugendleiter zum Trainer Breitensport Gewehr hoch.  Der Bayerische Sportschützenbund dankte es ihm mit dem Großen Ehrenzeichen in Silber.