Frauen 40+ und Ladies - Cup auf der Oberemmendorfer  Schießanlage

Frauen 40+ und Ladies - Cup 2013


Susanne Peter siegte beim Ladies Cup /
Martina Wohlwend war beste der Frauen 40+

Zwei Damenwettkämpfe bescherten Oberemmendorfer Schützenverein volles Haus


Oberemmendorf (ksk) Der Regen trieb die Damen nach Oberemmendorf und wieder einmal war die Oberemmendorfer Schießanlage in Frauenhand. In zwei spannenden Wettbewerben zeigten, zum Teil hochkarätige Damen, wie Deutsche und Bayerische Meisterinnen, aus dem Schützengau Eichstätt hervorragende Leistungen und wurden dabei sowohl professionell als auch sehr herzlich vom Team der Oberemmendorfer Schützen betreut.
Gaudamenleiterin Karola Schäffer, die den Nachmittag organisierte, freute sich unter den prominenten Gästen Berzirksdamenleiterin Karin Lösel, ihre Stellvertreterin Brigitte Loy-Hanke, Gauschatzmeister Josef Wojtasiak und Gaurundenwettkampfleiterin Martina Habermeier begrüßen zu können.
Zum ersten Wettbewerb "Wir Schützinnen ab 40 - dynamisch und aktiv" waren Frauen, die bereits über 40 Jahre alt sind, geladen und hatten ein Programm mit Punktewertung zu absolvieren.
Gaudamenleiterin Karola Schäffer durfte die Luftgewehrschützin Martina Wohlwend aus Eichstätt zum ersten Platz gratulieren. Auf den weiteren Rängen folgten Maria Polster (Oberemmendorf), Carola Ernhofer (Grösdorf), Sonja Hausmann (Oberemmendorf), Petra Spiegl (Mühlheim), Walli Großhauser (Oberemmendorf), Andrea Hollinger (Nassenfels), Elke Stark (Dollnstein), Karin Wenninger (Dollnstein), Marianne Kellner (Gungolding), Susanne Fohr (Pietenfeld), Petra Meier (Nassenfels), Christine Lehnart (Eichstätt), Renate Miehling (Gungolding), Helga Paal (Titting), Andrea Herzner (Gungolding), Christa Haidl (Eichstätt), Paula Haunstetter (Mühlheim), Erika Held (Gungolding), Sonja Tomala (Eichstätt), Claudia Reinbold (Dollnstein), Emma Rumpf (Gungolding), Hedwig Reimann (Eichstätt), Heidi Vogt (Eichstätt), Ulrike Schindel (Mühlheim).
Jede Dame durfte als Preis Köstlichkeiten aus Kräuter und Unkräuter in Form von Likören, Salzen und Aufstrichen mit nach Hause nehmen.  
      
                            

Beim zweiten Wettkampf lieferten sich die besten Damen der allgemeinen Rundenwettkämpfe ein spannendes Match das von Schützenmeister und Hausherrn Rudolf Schmid ausgezeichnet moderiert wurde. Außerdem konnten die Zuschauer das Geschehen an Monitoren und Leinwand mitverfolgen.
Hierbei gewann wieder einmal Susanne Peter vom Schützenverein Höbing mit 405,6 Ringen, dicht gefolgt von Schwester Karin Beck (Höbing), Karin Wenninger (Dollnstein), Kerstin Hausmann (Oberemmendorf), Karola Schäffer (Schönfeld), Eva Rauh (Gungolding), Andrea Hollinger (Nassenfels), Claudia Reinbold (Dollnsstein), Helga Paal (Titting), Carola Ernhofer (Grösdorf), und Susanne Fohr, einzige LP-Schützin (Pietenfeld).
Auch die guten Leistungen der "Ladies" wurden mit netten Sachpreisen belohnt.
Die Bezirksdamenleiterin Karin Lösel überbrachte die Grüße des Mittelfränkischen Schützenbundes. Sie informierte in Frauensache über die aktuellsten Themen vom BSSB und dem Mittelfränkischen Schützenbund.
Sie lobte die Aktionen der Frauen im Schützengau Eichstätt und hob besondere Leistungen hervor. Lösel schlug bei dieser Gelegenheit die Werbetrommel für die Frauenkonferenz im Juli in Hochbrück und den Classic Cup des BSSB, der im Oktober in Neumarkt stattfinden wird.
Auch stellte Lösel ihre Stellvertreterin Brigitte Loy-Hanke als ihre Nachfolgerin vor, da sie ihr Amt zum Ende der Saison an diese weitergeben werde. Die beiden nutzten die Gelegenheit um verdiente Personen für langjährige Unterstützung mit der Damen-Ehrennadel in Bronze zu ehren.
Die Ehrung erhielten Susanne Peter, Karin Beck, Kathrin Beck (alle aus Höbing), Paula Haunstetter (Mühlheim), Sonja Hausmann und Alois Kraus (beide Oberemmendorf).
Schäffer bedankte sich abschließend bei Schützenmeister Rudolf Schmid für die Überlassung der Stände und die gute Unterstützung durch sein kompetentes Team. Ein besonderes Lob ging an Sportleiter Alois Kraus, der mit Markus Hausmann auch die Auswertung dirigierte und wieder einen tollen Film über die letzten zwei Jahre des Damenschießens auf die Beine gestellt hatte. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Damen des Oberemmendorfer Vereins, die für die exzellente  Versorgung durch Kaffee und Kuchen verantwortlich waren.

Bei den Schützinnen bedankte sich Gaudamenleiterin Schäffer fürs Mitschießen und bei den vielen Zuschauern fürs Mitzittern. Sie freute sich über den gelungenen Nachmittag und bewunderte die Ausdauer der Damen, die zum Teil gleich an beiden Wettkämpfen teilgenommen hatten. Am Ende nahm sie Sportleiter Alois Kraus noch das Versprechen ab, dass er im nächsten Jahr wieder einen Film als Rückblick über die letzten Jahre produzieren werde.

Schützenmeister Rudolf Schmid bedankte sich über das Kommen der Damen und stellte sich und die Schießanlage jederzeit für ähnliche Vorhaben zur Verfügung.

 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 24.08.2013