Frauen 40+ und Ladies - Cup auf der Oberemmendorfer  Schießanlage

Frauen 40+ und Ladies - Cup 2009


Anita Meyer und Karin Peter siegten in Oberemmendorf

Anita Meier aus Euerwang siegte beim Wettkampf „Wir Schützinnen ab 40“ und Karin Peter wurde erste beim Lady´s Cup. Beide Wettkämpfe wurden von der Damenleitung des Schützengaues Eichstätt organisiert und fanden kürzlich in Oberemmendorf statt.




Oberemmendorf (ksk) Wieder war die Schießanlage der Oberemmendorfer Schützen in Frauenhand. Am Pfingstmontag zeigten die Damen aus dem Schützengau Eichstätt in zwei Wettbewerben ihr Können, schossen Spitzenergebnisse und waren begeistert von der Professionalität des Schützenvereines „Felsentor Oberemmendorf“, und ganz besonders vom Einsatz des örtlichen Sportleiters Alois Kraus, der die Damen mit vielerlei Raffinessen begeisterte.
Gaudamenleiterin Karola Schäffer, die den Nachm
ittag organisierte, freute sich, besonders Bezirksdamenleiterin Karin Lösel, Gauschützenmeister Karl Renn, Gauschatzmeister Josef Wojtasiak, Rundenwettkampfleiterin Martina Habermeier begrüßen zu können.
Mit ihrer Aktion wollte Gaudamenleiterin Schäffer wieder einmal Schützinnen an den Schießstand locken, die sich zum einen, schon etwas vom Schießen zurückgezogen hatten und es sich unter
Gleichgesinnten wieder einmal beweisen wollten. Zum anderen kamen Schützinnen, die noch mitten in den Wettkämpfen stecken und den Nachmittag dann als willkommene Trainingseinheit nutzten.
Schäffer bedankte sich an der Stelle bei Schützenmeister Rudolf Schmid für die Überlassung der Stände und die gute Unterstützung durch sein kompetentes Team. Ein besonderes Lob ging auch an die Damen des Oberemmendorfer Vereins für die Versorgung durch Kaffee und Kuchen.
Zum ersten Wettbewerb "Wir Schützinnen ab 40 - dynamisch und aktiv" waren Luftgewehr- sowie Luftpistolenschützinnen, die bereits über 40 Jahre alt sind, geladen und hatten ein Programm mit Punktewertung zu absolvieren.
Gaudamenleiterin Karola Schäffer durfte die Luftgewehrschützin Anita Meyer aus Euerwang zum ersten Platz gratulieren. Auf den weiteren Rängen folgten Sonja Hausmann (Oberemmendorf), Gisela Stelz (Mühlheim), Monika Lacker (Obereichstätt), Stilla Fuchs (Morsbach), Petra Spiegl (Mühlheim), Christine Lehnart (Eichstätt), Hildegard Wojtasiak (Mühlheim), Elfriede Renn (Obereichstätt), Heidi Vogt (Eichstätt), Elke Haußner
(Obereichstätt), Marianne Kellner und Andrea Herzner (Gungolding), Walli Großhauser (Oberemmendorf), Irmengard Kretschmer (Mühlheim), Hildegard Bittl (Obereichstätt), Hedi Reimann (Eichstätt), Paula Haunstetter und Ulrike Schindel (Mühlheim), Maria Bauer (Morsbach) und Sonja Tomala (Eichstätt).
Die drei besten Damen dürfen mit der Gaudamenleiterin am 31. Oktober nach Schwarzenbach an der Saale zum Classic Cup fahren und jede teilnehmende Dame erhielt als Preis ein herrliches Gefäß aus Terrakotta aus der Hand der Gaudamenleiterin. Beim zweiten Wettkampf lieferten sich die besten Damen der
allgemeinen Rundenwettkämpfe ein spannendes Match das von Schützenmeister Schmid ausgezeichnet moderiert wurde. Außerdem konnten die Zuschauer das Geschehen an Monitoren und Großleinwand mitverfolgen.

Den Ladies Cup gewann dieses Jahr Karin Peter aus Höbing mit hervorragenden 403,2 Ringen, dicht gefolgt von Schwester Susanne, die 399,3 Ringe erzielte. Danach platzierten sich die Gaudamenleiterin Schäffer (Schönfeld, 390,8 Ringe), Anita Meyer (Euerwang, 388,3 Ringe), Martina Habermeier (Tauberfeld, 380,4 Ringe). Aber auch auf den weiteren Plätzen sind gute Ergebnisse erzielt worden. Elke Haußner (Obereichstätt, 362 Ringe), Petra Spiegl (Mühlheim, 356,3 Ringe), Elfriede Renn (Obereichstätt, 340,7 Ringe), Stilla Fuchs (Morsbach, 340,3 Ringe) und Gisela Stels (Mühlheim, 340,2 Ringe) füllten kurzfristig die leeren Stände, da einige "Ladies" der Einladung nicht gefolgt waren und durch die fehlende Absagen auch keine weiteren Damen mehr eingeladen werden konnten. Die guten Leistungen wurden mit allerlei Sachpreisen belohnt, die von Firmen und Privatpersonen gesponsert waren.
Die Bezirksdamenleiterin Karin Lösel überbrachte ihre eigenen und die besten Grüße des Mittelfränkischen Schützenbundes. Sie informierte in Frauensache über die aktuellsten Themen vom BSSB und dem Mittelfränkischen Schützenbund.
Sie lobte die Aktionen der Frauen im Schützengau Eichstätt und hob besondere Leistungen in Damen-Fernwettkampf und Mittelfranken Cup hervor. Lösel schlug bei dieser Gelegenheit die Werbetrommel für den Classic Cup und den Vielseitigkeits Cup des BSSB. An beiden Wettkämpfen werden auch Schützinnen aus dem Gau Eichstätt teilnehmen.
Dem Schützenmeister Rudolf Schmid gratulierte sie zu dem schmucken Heim und der publikumswirksamen Ausstattung.
Lösel lobte zudem die Damen für ihre guten Ergebnisse staunte über den Spagat von Spitzenschützin und Freizeitschützin, der hier mit den beiden Wettkämpfen gespannt würde, bedankte sich bei der Gaudamenleiterin für ihr Engagement und bereicherte mit Regenschirmen vom BSSB den Gabentisch.
Schützenmeister Rudolf Schmid bedankte sich abschließend über das Kommen der Damen, freute sich sie wieder für dieses Event beherbergen zu können und stellte sich und die Schießanlage jederzeit für ähnliche Vorhaben zur Verfügung.
Er befürwortete diese Art Wettkämpfe, wobei auch die Geselligkeit und der Austausch nicht zu kurz kommen. Zum Staunen brachte Sportleiter Alois Kraus schließlich alle Anwesenden, als die Fotos vom letzten Ladies Cup und Frauen 40+ Schießen in einer überaus professionellen Aufmachung als Film an der Leinwand zu sehen waren. Für die großartige Präsentation der Fotos heimste besonders Sportleiter Alois Kraus großen Applaus ein, der über das technische Wissen verfügt und somit erheblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.
                               


Frauen 40+ Schützinnen und "Ladies" nach der Preisverleihung mit Bezirksdamenleiterin Karin Lösel (links) und Gaudamenleiterin Schäffer (rechts unten)



 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 17.06.2009