Wir Schützinnen ab 40 und Ladys Cup

Ladys Cup in Oberemmendorf


Anita Meier und Petra Sippl siegten in Oberemmendorf

Wettkämpfe „Wir Schützinnen ab 40“ und Lady´s Cup fanden in Oberemmendorf statt.

Oberemmendorf, 27.5.07 (ksk)

Die moderne Oberemmendorfer Schießanlage war am vergangenen Sonntag wieder mal in Frauenhand. In zwei Wettbewerben zeigten die Damen aus dem Schützengau Eichstätt ihr Können und waren begeistert von der Professionalität des Schützenvereines „Felsentor Oberemmendorf“. Gaudamenleiterin Karola Schäffer, die den Nachmittag organisierte, freute sich, besonders Bezirksdamenleiterin Karin Lösel, Gausportleiter Hans Thomas, Gauschriftführerin Gisela Bauer und die Stellvertreterin von Schäffer, Sonja Hubner, begrüßen zu können.

Schäffer bedankte sich zudem bei Schützenmeister Rudolf Schmid für die Überlassung der Stände und die gute Unterstützung durch sein kompetentes Team. Ein besonderes Lob ging auch an die Damen des Oberemmendorfer Vereins für die Versorgung durch Kaffee und Kuchen.

Zum ersten Wettbewerb "Wir Schützinnen ab 40 - dynamisch und aktiv" waren Frauen, die bereits über 40 Jahre alt sind, geladen und hatten ein Programm mit Punktewertung zu absolvieren.

Gaudamenleiterin Karola Schäffer durfte die Luftgewehrschützin Anita Meyer aus Euerwang und die Luftpistolenschützin Gisela Bauer aus Walting zu den ersten Plätzen gratulieren. Sie dürfen nun auch am Endkampf im BSSB teilnehmen, der am 14. Oktober in Hochbrück stattfinden wird. Auf den weiteren Rängen folgten Sonja Hausmann (Oberemmendorf), Gisela Stelz und Paula Haunstetter (Mühlheim) Stilla Fuchs (Morsbach), Sonja Tomala (Eichstätt), Anita Schiegl (Altdorf), Christa Haidl (Eichstätt), Petra Spiegl (Mühlheim), Hedi Reimann (Eichstätt), Elfriede Renn (Obereichstätt), Walli Großhauser (Oberemmendorf), Hildegard Wojtasiak (Mühlheim, Maria Bauer (Morsbach) und Ulrike Schindel (Mühlheim).

Jede Dame erhielt aus der Hand der Gaudamenleiterin als Preis einen hübschen Gartenstecker.

Beim zweiten Wettkampf lieferten sich die besten Damen der allgemeinen Rundenwettkämpfe ein spannendes Match das von Schützenmeister Schmid ausgezeichnet moderiert wurde. Außerdem konnten die Zuschauer das Geschehen an Monitoren und Leinwand mitverfolgen.

Den Ladies Cup gewann Petra Sippl vom SV Badanhausen mit hervorragenden 405 Ringen, dicht gefolgt von Karin Peter (Höbing) mit 396,6 Ringen und Anita Meyer (Euerwang) mit 395,7 Ringen. Aber auch auf den weiteren Plätzen sind sehr gute Ergebnisse erzielt worden. So schoss Karola Schäffer (Schönfeld) 390,6 Ringe, Kathrin Meier (Höbing) 390,1 Ringe, Christa Häberlein (Kinding) 388,9 Ringe, Regina Miehling (Kaldorf) 383,2 Ringe und Karin Wenninger (Dollnstein) 371 Ringe. Die guten Leistungen wurden mit Sachpreisen belohnt, die von Firmen und Privatpersonen gesponsert waren.

Die Bezirksdamenleiterin Karin Lösel überbrachte ihre eigenen und die besten Grüße des Mittelfränkischen Schützenbundes. Sie informierte in Frauensache über die aktuellsten Themen vom BSSB und dem Mittelfränkischen Schützenbund. Sie lobte die Aktionen der Frauen im Schützengau Eichstätt und hob besondere Leistungen in Damen-Fernwettkampf hervor.

Dem Schützenmeister Rudolf Schmid gratulierte sie zu dem schmucken Heim und der publikumswirksamen Ausstattung. Lösel lobte zudem die Damen für ihre guten Ergebnisse, die an den Monitoren verfolgt werden konnten und bereicherte mit weiteren Geschenken den Gabentisch.

Schützenmeister Rudolf Schmid bedankte sich abschließend über das Kommen der Damen und stellte sich und die Schießanlage jederzeit für ähnliche Vorhaben zur Verfügung. Er befürwortete dieser Art Wettkämpfe, wobei auch die Geselligkeit und der Austausch nicht zu kurz kommen.

Zum Staunen brachte er schließlich alle Anwesenden, als die Fotos vom vergangenen Jahr, als die Wettkämpfe ebenfalls in Oberemmendorf stattfanden, in einer sehr professionellen Aufmachung an der Leinwand zu sehen waren. Für die großartige Präsentation der Fotos heimste besonders Sportleiter Alois Kraus großen Applaus ein, der über das technische knowhow verfügt und somit erheblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 08.06.2007