Masters Cup im Gau Hesselberg

Masters Cup 2011 in Wassertrüdingen
 
Eindrucksvoller Gesamtsieg beim Masters-Cup

Carolin Fuchs, Susanne Peter und Florian Finsterer im Finale der besten Zwölf
 


Schülergruppe mit Dominik und Tobias o.l. u. r.

Wassertrüdingen (erm) Beim zehnten „Masters-Cup“, der jedes Jahr vom Gau Hesselberg in der Hesselberghalle in Wassertrüdingen ausgetragen wird, hatten die Schützengaue Hesselberg, Ansbach, Schwabach-Roth-Hilpoltstein, Nördlingen und Hohenlohe das Nachsehen. Die Schützen aus dem Gau Eichstätt sicherten sich bereits zum achten Mal den begehrten Wanderpokal. Insgesamt traten 84 Schützen in den sieben Altersklassen gegeneinander an und mussten dabei einen 20-Schuss-Vorkampf mit anschließendem Finale absolvieren.
Den Auftakt für den Gau Eichstätt machten die Luftgewehr-Schüler Dominik Bergmann von den Adlerschützen Buxheim und Tobias Meyer aus Kinding. Dominik gewann die Einzelwertung und Tobias belegte Rang 3. Die beiden konnten bereits einen Vorsprung von 9 Ringen erzielen und stellten damit unter Beweis, dass sie die stärksten Schüler in Mittelfranken sind. Danach traten die langjährigen Teilnehmer Martin Batz aus Greding und Helmut Stoß aus Grösdorf in der Altersklasse an die Stände. Martin und Helmut setzten sich im zwölfköpfigen Feld auf die Plätze 2 und 3. Sie mussten sich nur dem Team aus Schwabach-Roth-Hilpoltstein geschlagen geben. In der Jugendklasse schickte der Gau Eichstätt die beiden Bayern-Kaderschützen Rupert Bauernfeind von den Limesschützen Erkertshofen und Ferdinand Rudingsdorfer von der FSG Titting ins Rennen. Nach guten Leistungen im Vorkampf konnten sie das Niveau im Finale leider nicht halten und gaben den Klassensieg an den Gau Nördlingen ab. Ferdinand belegte hier den 3. Platz in der Einzelwertung vor Rupert. In der Schützenklasse konnte der Tittinger Florian Finsterer zusammen mit Christian Rixner aus Eichstätt trotz der starken Konkurrenz aus den anderen Gauen noch den 3. Rang erkämpfen. Florian musste sich nur dem Bundesligaschützen Markus Groß geschlagen geben und belegte Platz 2 in der Einzelwertung. Im nächsten Durchgang wurden die Damen an die Stände gebeten. Die letztjährige Deutsche Meisterin mit dem Zimmerstutzen Susanne Peter vom SV Höbing und Simone Hiller aus Erkertshofen hatten einem denkbar knappen Rückstand von 0,1 Ringen mussten sie den 1. Platz an den Gau Ansbach abgeben. Susanne sicherte sich mit einer Glanzleistung von 296,5 Ringen den 1. Rang bei den Damen. Carolin Fuchs vom SV Morsbach und Christin Wehner vom SV Höbing standen im vorletzten Durchgang einem mit Kaderschützinnen bestückten Junioren-Feld gegenüber. Nach einem überzeugenden Vorkampf konnten sich beide im Finale nochmals steigern und wurden mit einem Rückstand von 2 Ringen auf Platz 1 nur Dritter. Carolin übernahm dennoch den 2. Platz der Juniorenwertung. Im letzten Durchgang hatten die Pistolenschützen Martin Hetzer aus Eichstätt und Johann Eberle von der FSG Greding leichtes Spiel. Denn der Gesamtsieg war dem Gau Eichstätt bei einer ordentlichen Leistung von beiden nicht mehr zu nehmen. In der Teamwertung wurde zum Schluss noch der 3. Platz eingefahren. Somit stand fest, dass Eichstätt mit einem Ergebnis von 4021,8 Ringen und einen überragenden Vorsprung von 59,6 Ringen auf Hesselberg die Gauwertung souverän für sich entschied.
Im anschließenden Finale der besten zwölf Schützen aus dem Vorkampf standen mit Susanne Peter, Carolin Fuchs und Florian Finsterer gleich drei Luftgewehrschützen vom Gau Eichstätt am Stand, jedoch konnte nur Carolin nochmals überzeugen. Nach einer beachtlichen Finalserie von 104,8 Ringen setzte sich Maren Prediger aus Ansbach erst nach einem Stechschuss gegen Theresa Schwendner vom Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein durch und übernahm den Gesamtsieg in der Einzelwertung.


Ergebnisse der Eichstätter Schützen:
Luftgewehr / Schüler: Dominik Bergmann (Vorkampf 187 Ringe / Finale 100,3 Ringe), Tobias Meyer (186 / 100,5), Altersklasse: Martin Batz (186 / 98,9), Helmut Stoß (187 / 97,4), Jugend: Ferdinand Rudingsdorfer (193 / 99,0), Rupert Bauernfeind (191 / 99,7), Schützen: Florian Finsterer (193 / 100,6), Christian Rixner (188 / 97,1), Damen: Susanne Peter (196 / 100,5), Simone Hiller (192 / 99,4), Junioren: Carolin Fuchs (194 / 102,5), Christian Wehner (192 / 100,7), Luftpistole: Johann Eberle (179 / 91,9), Martin Hetzer (174 / 95,3)

Ergebnisse der Mannschaften und Einzelwertung:

Gesamtergebnisse aller Klassen   
 

 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 14.01.2012