DSB Pokalfinale 2011

SSG Jura-Altmühl im Finale 2011


Beste Platzierung im DSB-Pokalfinale

Überragende Leistungen von Jörg Huber, Daniela Paal, Susanne Peter  und
Martin Hetzer / Erstmals ein Luftpistolen-Team dabei
 
Haibach (erm) Im Unterfränkischen Ort Haibach nahe Aschaffenburg wurde man bei der sechsten Teilnahme am DSB-Pokalfinale der Luftgewehrmannschaften endlich den Anspruch gerecht, dass man hinter den drei Top Teams in Deutschland vorne mitmischen kann. Die moderne Schießanlage war wieder einmal Voraussetzung, dass an diesem Tag hohe Ergebnisse fallen würden. Die achtköpfige Luftgewehr-Mannschaft der SSG Jura-Altmühl belegte mit 3094 Ringen den 6. Rang und somit "nur" 25 Ringe hinter den Siegern der HSG München. Dies ist der bislang größte Erfolg für das Team der SSG. Die weltklasse Schützin und derzeitige Nr. 1 in Deutschland, Sonja Pfeilschifter, dominierte das Feld mit dem Maximum von 400 Ringen vor der Weltmeisterin Barbara Lechner mit 398 Ringen.
Nach einem Holperstart im ersten Durchgang bei dem Simone Hiller aus Erkertshofen mit 388 Ringen zwar gut geschossen hat aber letztendlich doch das nötige Glück fehlte. Auch Peter Wegrampf von der FSG Titting konnte mit 382 Ringen nicht annähernd an seine Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen. Bereits nach diesem Durchgang konnte der Gedanke an eine vordere Platzierung fast schon wieder zu den Akten gelegt werden. Dass das Team doch wieder ins Rennen zurückkam, hatte man Jörg Huber aus Windsbach zu verdanken. Seine überragenden 385 Ringe bedeuteten zugleich noch den 3. Platz in der Einzelwertung der Altersklasse-Schützen. Daniela Paal aus Titting ließ sich auch von einem Standdefekt nicht irritieren und machte in ihrem Wettkampf alles richtig. Sie schoss in der letzten Serie noch 100 Ringe und kam zu einem Gesamtergebnis von 392 Ringen, die das beste Ergebnis in der SSG-Mannschaft bedeuteten. Hoch motiviert startete danach die Deutsche Meisterin Susanne Peter aus Höbing. Nach nervösem Start zog sie ihr Restprogramm mit 99, 97 und 99 Ringen erstklassig durch und brachte das Team endgültig wieder an die vorderen Plätze heran. Danach musste ihr Vereinskamerad Christian Wehner an den Stand, auch er holte das Beste aus sich heraus und hatte bei einem Fehlschuss Pech, der sein Ergebnis auf 383 Ringe zurückwarf. Zwischenzeitlich konnte man sich dann sogar auf den 5. Platz vorschieben. Noch zwei Gute Ergebnisse bei noch ausstehenden 2 Schützen und das Top-Ergebnis wäre Perfekt. Das größte Hindernis hierfür war allerdings, dass Tittings beste Schützin Andrea Staud leicht angeschlagen ihren Wettkampf bestreiten musste. Sie absolvierte ihr Programm gewohnt schnell, aber auch ihr fehlte das nötige Quäntchen Glück und so kam sie dennoch auf 386 Ringe, die dem Mannschaftsergebnis gut getan haben. Zum Abschluss wurde mit der Morsbacherin Carolin Fuchs eine unserer sichersten Schützinnen an den Stand geschickt, in dem alle Spitzenmannschaften noch ihre Hochkaräter aufboten. Nach einem kleinen Durchhänger in der zweiten Serie kam sie zu ihrer gewohnten Sicherheit zurück und ließ nichts mehr anbrennen, sodass sie den Lohn mit 388 Ringen festhielt. Das Gesamtergebnis von 3094 Ringen und Platz 6 bedeuteten zugleich die bisher beste Platzierung für die Luftgewehr-Mannschaft.
Nach guten Ergebnissen in den Vorkämpfen konnte sich bei der ersten Teilnahme auch das Luftpistolen-Team für das Finale qualifizieren. Einen großartigen Anfang machte dabei Wilhelm Lanzl von der FSG Eichstätt mit seinen 352 Ringen. Danach startete Patrick Müller vom SV Gungolding. Er kam nicht so recht in die Gänge und musste mit 338 Ringen enttäuscht den Stand verlassen. Randolf Hetzer (FSG Eichstätt) und Andreas Rieder (Erkertshofen) lieferten mit 358 bzw. 356 Ringen eine konstante Leistung ab, die das Pistolen-Team in der Wertung weiter nach Vorne kommen ließ. Mit Martin Hetzer aus Eichstätt und Johann Eberle aus Greding wurden die sichersten Schützen erst zum Schluss eingesetzt. Martin brachte mit 373 Ringen ein Top-Resultat zustande und Johann trug noch 366 Ringen zum Mannschaftsergebnis von 2143 Ringen bei. Somit konnte man noch auch Platz 11 in der Gesamtwertung vorrücken.
Von beiden Mannschaften wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, mit denen man endlich zeigen konnte, dass von den Schützen im Schützengau Eichstätt hervorragende Leistungen gebracht werden.

Ergebnisse:

Luftgewehr

1. Kgl. priv. HSG München 1404, 3119 Ringe, 2. RWS Franken I, 3116, 3. FSG Bund München II, 3103,
4. SG Hamm 1848, 3103, 5. SV Buch 1925, 3098, 6. SSG Jura-Altmühl, 3094

Ergebnisse:

Luftpistole
1. Skam Aalen-Neßlau, 2244 Ringe, 2. SGi Frankfurt/Oder 1406, 2244, 3. Sportschützen Räsfeld, 2228,
…, 11. SSG Jura-Altmühl 2143

Gesamtergebnisse


Schießanlage:
Eine Finalhalle, der es an Nichts fehlte. Hervorragende Ergebnisübertragung für die ca. 400 Zuschauer und genügend Platz für alle Schützen.










Jörg Huber aus Windsbach mit der Einzelurkunde vom 3. Rang in der Altersklasse.


 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 19.04.2011