Löwenbräu Cup auf dem Oktoberfestlandesschießen

Löwenbräu Cup 2010

Im Bierzelt auf Biathlonscheiben

Greding (htm) Gleich mit zwei Mannschaften war die Gredinger Feuerschützengesellschaft beim Finale um den Löwenbräu-Cup vertreten, das am letzten Tag des großen Oktoberfestschießen ausgetragen wurde.

Nur die 20 besten Viererteams aus ganz Bayern, die jeweils aus zwei Luftgewehr- und zwei Luftpistolenschützen bestanden und die sich in den einzelnen Bezirken qualifizieren mussten, durften zum Endkampf im Schützenzelt am Fuß der Bavaria antreten.
Beide Gredinger Quartette überstanden die erste Finalrunde, in der die schlechtesten zehn Teams ausscheiden mussten. Die erste Mannschaft erreichte in der Besetzung Johann Eberle (298,9 Ringe), Martin Hetzer (290,5), Martin Batz (297,4) und Johannes Thomas (294,2) sogar den vierten Platz. Nur zwei Positionen dahinter lag die zweite FSG-Mannschaft mit Wilfried Stautner (284,9), Hermann Sammiller (293,8), Wolfgang Thomas (301,4) und Daniela Landes (293,8).
In der zweiten Runde, in der die fünf Finalisten ermittelt wurden, musste dann ohne Schießbekleidung auf Biathlon-Klappscheiben geschossen werden. Für alle Teilnehmer war es eine außerordentliche Belastung, zumal im Bierzelt die Stimmung kochte und die Schützen nur von einer dünnen Wand abgeschirmt ihre Leistungen unter einem Zeitlimit erbringen mussten. Mit 47 Treffern schaffte die zweite Gredinger Mannschaft als Vierter den Einzug ins Finale, während das erste FSG-Team zwei Treffer zu wenig erzielte und als Siebter ausschied.
Der stellvertretende Gredinger Schützenmeister Wilfried Stautner wurde schließlich auserwählt, das Finale zu bestreiten. Nach zwölf Treffern musste er sich mit dem fünften und letzten Finalplatz zufrieden geben. Dennoch überreichte der bayerische Landesschützenmeister Wolfgang Kink den Gredingern einen stattlichen Geldpreis für die Vereinskasse.



Landesschützenmeister Wolfgang Kink (mitte) und Greding`s Schützenmeister Michael Medl (links) gratulierte im Anschluss der Preisverteilung die Teilnehmer von der Kgl. priv. FSG Greding
 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 13.10.2010