Kgl. priv. FSG Eichstätt

Bayerische Meisterschaft 2009

Habermeier Franz bayerischer Mannschafts-Meister mit dem Zimmerstutzen

Bei den bayerischen Meisterschaften, die auch heuer wieder auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück ausgetragen wurden, nahmen auch Schützen der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft Eichstätt in den unterschiedlichsten Disziplinen und Altersklassen sehr erfolgreich teil. So mancher Schütze ging in bis zu vier unterschiedlichen Disziplinen an die Stände. Insgesamt waren 13 Schützen der Feuerschützengesellschaft in 21 Disziplinen am Start. Den größten Erfolg verbuchte Franz Habermeier, nachdem er mit dem Zimmerstutzen 269 Ringe auf die Scheiben brachte und auch seine Mannschaftskollegen Michael Templer und Magnus Wein­berger einen sehr guten Tag hatten. Mit 834 Ringen errang die Mannschaft den 1. Platz mit 2 Ringen Vorsprung vor den Verfolgern aus Diespeck. Auch Stephanie Hausherr, die ebenfalls mit dem Zimmerstutzen an den Start ging und einen hervorragenden Tag hatte, schoss von 300 möglichen ausgezeichnete 279 Ringe, musste sich aber schließlich mit den undankbaren 4 Platz zufrieden geben. Auf Platz 1 fehlten ihr nur 2 Ringe. Für Patrick Beck, dem jüngsten Teilnehmer aus Eichstätt war es das erste Mal in dieser großen Halle, wo bis zu 100 Schützen gleichzeitig an den Start gehen. Doch auch er schlug sich wacker und brachte 175 Ringe von 200 möglichen auf die Scheibe, womit er Platz 107 von insgesamt 170 Startern belegte. Die weiteren Platzierungen: Martin Hetzer mit der Freien Pistole Platz 7 (522 Ringe) und mit der mehrschüssigen Luftpistole Platz 41. Randolf Hetzer mit der Freien Pistole Platz 10 (469 Ringe) und mit der Luftpistole Platz 13 (360 Ringe). Wolfgang Rixner mit dem Zimmerstutzen in der Altersklasse Platz 16 und 274 Ringe. Wilhelm Lanzl mit der Freien Pistole Platz 17 mit 516 Ringen. Stephan Klingler in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung Platz 29 mit 574 Ringen. Rüdiger Göbel belegte mit der Standart-Pistole Platz 34 mit 508 Ringen. Stephanie Hausherr schoss mit dem Luftgewehr 380 Ringe und landete auf Platz 52. Christian Rixner erreichte 272 Ringe mit den Zimmerstutzen und Platz 67. Elisabeth Albrecht belegte ebenfalls mit den Luftgewehr Platz 77 mit 371 Ringen. Norbert Wohlwend startete ebenfalls mit den Zimmerstut­zen. Doch für Franz Habermeier, Stephanie Hausherr, Hetzer Martin und Randolf, Lanzl Willi sowie Rixner Christian und Wolfgang steht das größte Ereignis in diesem Sportjahr noch unmittelbar bevor: Denn diese sieben Schützen haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die Ende August ebenfalls in Hochbrück starten.

Hinten v.l.n.r.:   Franz Habermeier, Stephan Klingler, Christian Rixner,
Randolf Hetzer, Wolfgang Rixner, Rüdiger Göbel, Willi Lanzl
Vorne v.l.n.r.:   Martin Hetzer, Elisabeth Albrecht, Patrick Beck, Stephanie Hausherr