DSB Pokalfinale 2009

SSG Jura-Altmühl im Finale 2009

SSG Jura-Altmühl steht mit zwei Mannschaften im
DSB-Pokalfinale

(erm) Die besten Schützenvereine Deutschlands stellen sich alle Jahre zum bedeutendsten Mannschaftswettbewerb, dem DSB-Pokal. 2009 findet das Finale in Erlangen, im Heimatbezirk unserer Schützen statt.
Nach dem Leistungsverein „RWS Franken“ vom Bezirk Mittelfranken konnte sich nur die „SSG Jura-Altmühl“ aus dem Gau Eichstätt mit zwei Mannschaften für das Finale der besten 17 Vereine qualifizieren.
Am 17. April reisen beide Mannschaften nach Erlangen, um sich auf das Finale am 18. April vorzubereiten, bei dem bis zu 800 Zuschauer erwartet werden, um die Elite-Schützen des ganzen Landes live auf 36 Ständen unter hervorragende Bedingungen zu erleben.
Für die SSG Jura-Altmühl 1 ist es die vierte Finalteilnahme hintereinander, nach zwei erfolglosen Anläufen erreichte nun auch die zweite Mannschaft mit einer überragenden Leistung in der K.O.-Runde das Finale. Um eine vordere Platzierung zu erreichen, müssen die Schützen ihre Bestleistung abrufen. Leicht wird das aber sicher nicht werden, denn selbst langjährige Bundesliga Schützen zollen diesem Wettbewerb größten Respekt.
Zum Ausklang des Finales findet am Abend die Siegerfeier statt, die auch dazu dient freundschaftliche Beziehungen unter den Schützen zu schaffen und zu pflegen.
Man darf gespannt sein, wie sich beide Mannschaften schlagen, denn die Form der Schützen stimmt, das zeigen ihre Leistungen in der Liga. Da das gesteckte Ziel,  die erneute Finalteilnahme, schon erreicht ist, können die Schützen dem Wettbewerb gelassen entgegensehen, das war schon immer die beste Basis für gute Leistungen und Erfolg.
Aus einem Mix von jeweils einem Schützen der Wettkampfklassen Alters-, Junioren-, Jugend- und Damen- bzw. Schützenklasse müssen die Vereine ihre Mannschaften aufstellen.
Die Teams um Sportleiter Franz Habermeier (Nassenfels) sowie Jugendleiterin Monika Kluy (Erkertshofen) bestehen aus folgenden Schützen:
SSG Jura-Altmühl 1: Florian Finsterer, Peter Wegrampf, Andrea Staud, Theresa Forster (alle Titting), Simone Hiller, Martin Kluy (beide Erkertshofen), German Mähringer (Kinding), Stephan Riedl (Weißenburg) Wolfgang Rixner (Eichstätt) sowie Susanne Peter (Höbing)
SSG Jura-Altmühl 2: Karin Peter, Christian Wehner (beide Höbing), Katharina Brandl (Berngau), Katharina Hüttinger, Michael Templer (beide Titting), Christina Stahr (Kaldorf), Willi Hallmeier (Pollenfeld), Theresa Rieder und Veronika Trost (beide Erkertshofen)