DSB Pokalfinale 2007

SSG Jura-Altmühl im Finale 2007

Platz 12 für SSG Jura-Altmühl im DSB-Pokalfinale 2007

Simone Hiller überzeugte mit starken 397 Ringen und ließ mehrere Bundesligaschützen hinter sich / Starke Leistung von Florian Finsterer zum Ende


Bremen-Bassum
(fhm) Das diesjährige Pokalfinale des Deutschen Schützenbundes wurde im über 650 km entfernten Bassum bei Bremen ausgetragen. Es gingen 17 Luftgewehr-Mannschaften aus ganz Deutschland an den Stand. Nach den erfolgreichen Wettkämpfen im Vorfeld konnte die Mannschaft der SSG Jura-Altmühl bei der zweiten Teilnahme am Pokalwettbewerb erneut für das große Finale qualifizieren.
Das Betreuerteam mit
Monika Kluy und SSG Sportleiter Franz Habermeier stimmten die Schützen auf dieses Event ein, so das der Endkampf mit großem Ehrgeiz und konzentriert in Angriff genommen werden konnte.
Den Anfang für die SSG-Mannschaft übernahm wieder Simone Hiller aus Erkertshofen, die gleich zu Beginn des Wettkampfes hervorragende 397 Ringe erzielte und damit ihre Nervenstärke bewies. In diesem Durchgang konnten ihr nur zwei Schützinnen mit 398 bzw. 397 Ringen Paroli bieten. Alois Kraus aus Oberemmendorf schoss mit 360 Ringen in der Altersklasse ein für ihn zufrieden stellendes Finale. Als dritte Starterin kam die Röttenbacherin Christina Bößl nach einem mäßigen Wettkampf nicht über 382 Ringe.         DSB-Pokalmannschaft der SSG Jura-Altmühl Peter Wegrampf aus Titting griff als vierter SSG-Schütze
in den Wettkampf ein. Auch er konnte bei diesem Pokalfinale nicht seine gewohnte Leistung abrufen und erreichte nach einer kämpferischen Leistung 386 Ringe. Mit 383 Ringen fand auch Susanne Peter vom SV Höbing nicht zu ihrer gewohnten Souveränität. Den sechsten Start für Jura-Altmühl übernahm der Routinier Stephan Riedl
aus Weißenburg. Nach einer von ihm ungewohnten Anfangsnervosität steigerte er sich in der letzen Serie auf 100 Ringe, am Ende reichte es nur zu 382 Ringen. Tauberfelds Jungschütze Markus Schlamp kam zu Beginn ebenfalls nicht in die Gänge und überzeugte nur mit seiner letzten Serie, die auch volle 100 Ringe war. Mit seinen 383 Ringen konnte er nicht zufrieden sein. Der Tittinger Bayernliga-Schütze Florian Finsterer ließ sich den Druck im letzten Durchgang nicht anmerken und konnte mit seinen 386 Ringen äußerst zufrieden aus dem Finale gehen.
Im starken Teilnehmerfeld mit fünf Bundesligisten und drei Regionalligisten konnte sich der Leistungsverein vom Schützengau Eichstätt, die SSG Jura-Altmühl, mit Platz 12 noch gut im Mittelfeld behaupten. Nur 26 Ringe fehlten der SSG-Mannschaft am Ende zum erklären Ziel, Platz 6. Mit diesem Resultat waren die Betreuer dennoch zufrieden.
In den Einzelwettbewerben belegten die SSG-Schützen auch wieder vordere Platzierungen. Mit Platz 4 musste sich am Ende
Simone Hiller in der Damenklasse zufrieden geben, wobei sie identischen Serien wie die Drittplatzierte Welt- und Europameisterin Sonja Pfeilschifter vorzuweisen hatte. Markus Schlamp landete in der Jugendklasse ebenfalls auf dem undankbaren 4. Platz. Bei den Juniorinnen belegte Susanne Peter einen beachtlichen 12. Platz. In der Altersklasse, gespickt mit den Altstars der Bundesliga, wurde Alois Kraus 16. Chistina Bößl war in der Damenklasse auf Platz 28 zu finden. In der starken Schützenklasse konnte Florian Finsterer den 22. Rang behaupten, Peter Wegrampf reihte sich einen Platz dahinter ein und Stephan Riedl fand sich auf Platz 29 wieder.
Das Finale um den DSB-Pokal gewann, wie bereits im letzten Jahr, die Mannschaft der FSG Der Bund München ganz knapp vor dem Deutschen Meister, den Isarschützen aus Plattling.

                          

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 05.05.2007