Aufstiegskämpfe in die Bayernliga

Aufstiegskampf im Kleinlangheim / Unterfranken
 

Tittinger Luftgewehrmannschaft steig in die Bayernliga auf

Andrea Staud setzte mit 395 Ringen die Weichen

Titting 08.06.05 (eed) Ein weiteren sehr großen Erfolg kann die Kgl. priv. FSG Titting verzeichnen, den am Wochenende gelang der Luftgewehrmannschaft Titting 1 der Aufstieg in die Bayernliga. Beim Aufstiegskampf der im unterfränkischen Kleinlangheim stattfand, standen sich die Mannschaften von Schweinfurth, Diespeck, Poppenroth und Titting gegenüber, wobei nach Modus die beiden Ringbesten Mannschaften, nach zwei Wertungskämpfen mit je 40 Schuß, in die Bayernliga aufsteigen.
So gelang es den Tittinger Luftgewehrschützen um Mannschaftsführer Peter Wegrampf, zwei gute Ergebnisse mit 1928 und 1927 Ringen zu erzielen und mit 2 Ringen Vorsprung Platz 1 einzunehmen, vor Schweinfurth und weiteren 3 Ringen vor Diespeck. Die Auswahl von Poppenroth belegte abgeschlagen den  vierten Platz.
Das Tittinger Team , das mit Ersatzschützin Katharina Hüttinger angereist war, wusste das man gegen die guten Gegner konstante Leistungen bringen muss, um hier zu bestehen.
Im ersten Durchgang gelang dem Außenseiter Titting die große Überraschung und war nach dem ersten Durchgang Ringgleich mit Schweinfurth auf Platz 1 zu finden. Hier trug wesentlich Andrea Staud mit einer persönlichen Bestleistung und einem wahrlich meisterschaftlichen Ergebnis von 395 Ringen bei. Einen sehr starken Eindruck hinterließ auch Peter Wegrampf der 392 Ringe erzielte. Florian Finsterer erzielte mit 384 Ringen ein durchschnittliches Ergebnis, und Michael Templer konnte mit 379 Ringen im ersten Wettkampf nicht ganz überzeugen. Franz-Josef Lindl. vervollständigte die Mannschaft mit 378 Ringen. So musste im zweiten Durchgang eine konstante Mannschaftsleistung gebracht werden, was auch der Mannschaft um Team-Coach Richard Eder gelang. Andrea Staud (386), Peter Wegrampf (392), Finsterer Florian (386), Michael Templer (387) und Franz-Josef Lindl (376) trugen zu dem Mannschaftsergebnis von 1927 Ringen bei, was zur Folge hatte, das die Tittinger Mannschaft diesen Aufstiegskampf gewann und in der Saison 06/07 in der Bayerliga schießt und somit im Luftgewehrbereich den Gau Eichstätt auf höchster Ebene vertritt. Somit dürfen sich die Tittinger Schützen auf eine harte Saison vorbereiten, wo man dann Fürth, Trennfurt, Hilpoltstein, Schweinfurth, Vormwald, Bergrheinfeld und Burglauer als Gegner hat.





  Ergebnisse:  

Einzel u. Gesamt










(Bild von l. n. r. Franz Josef Lindl, Peter Wegrampf, Andrea Staud, Katharina Hüttinger, Michael Templer und Florian Finsterer


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 14.05.2006