DSB Pokalfinale 2006

SSG Jura-Altmühl im Finale 2006

SSG Jura-Altmühl bei Premiere Zehnte im DSB-Pokalfinale

Erkertshofenerin Simone Hiller lässt mit starken 395 Ringen mehrere Bundesligaschützen hinter sich / Stephan Riedl überzeugte


Frankfurt/Oder
(fhm) Im über 500 km entfernten Frankfurt a. d. Oder wurde das diesjährige Pokalfinale des deutschen Schützenbundes ausgetragen. Auf einer hervorragend vorbereiteten Schießanlage mit über vierzig elektronischen Meyton-Ständen traten zwanzig Luftgewehr-Mannschaften aus ganz Deutschland gegeneinander an. Nach den erfolgreichen Wettkämpfen im Vorfeld konnte sich die Mannschaft der SSG Jura-Altmühl bei ihrer ersten Teilnahme am Pokalwettbewerb gleich für das große Finale qualifizieren. Die Schützen, die von Monika Kluy aus Erkertshofen und SSG-Sportleiter Franz Habermeier auf dieses Event eingestimmt wurden, gingen die Sache sehr ruhig und konzentriert an.
Den Anfang von Jura-Altmühl übernahm Simone Hiller aus Erkertshofen.                                                        SSG-Mannschaft
Sie erreichte gleich zu Beginn des Wettkampfes
hervorragende 395 Ringe und bewies damit ihre Nervenstärke. In diesem Durchgang konnte sie nur die Welt- und Europameisterin Sonja Pfeilschifter mit 397 Ringen überbieten. Da im Wechsel von 80 Minuten von jeder Mannschaft jeweils ein Schütze pro Durchgang an den Stand musste, hatten anschließend die restlichen Schützen ihre Nervenstärke unter Beweis zu stellen. Röttenbachs Ausnahme-Schützin Christina Bößl hatte als zweite Starterin im Mittelteil ihres Wettkampfes einen Leistungseinbruch, der sie am Ende nicht über 378 Ringe kommen lies. Als dritter Starter der SSG griff Tittings Jugendtalent Katharina Hüttinger in den Wettkampf ein. Auch sie konnte bei diesem Pokalevent nicht ihre gewohnte Leistung abrufen und erreichte nach einer kämpferischen Leistung am Ende noch 378 Ringe. In der Altersklasse zeigte sich Kindings Vorzeigeschütze German Mähringer mit seinen 372 Ringen sehr stark und konnte bei diesem Finale äußerst zufrieden vom Stand gehen. Theresa Rieder von den Limesschützen Erkertshofen fand nach mäßigem Beginn ihres Wettkampfes doch noch zu ihrer gewohnten Leistungsstärke und schoss mit einer 98er Serie aus. Auch sie war mit ihren 379 Ringe nicht zufrieden. Tittings Mittelfrankenliga-Schütze Peter Wegrampf erlebte in seinem ersten Pokalfinale Höhen und Tiefen. Am Ende standen nach seinem 40-Schuss-Programm 380 Ringe. Den vorletzten Start für Jura-Altmühl übernahm der Routinier Stephan Riedl aus Weißenburg. Er schoss mit einer von ihm bekannten sicheren Leistung 387 Ringe und überzeugte in diesem Finale. Die Juniorin Susanne Peter aus Höbing setzte den Schlusspunkt für die Mannschaft der SSG.
Nach drei starken Serien konnte sie in der letzten nicht mehr nachlegen und erzielte 382 Ringe.
Bei dem starken Teilnehmerfeld mit fünf Bundesligisten und einigen Regionalligisten konnte sich der Leistungsverein vom Schützengau Eichstätt, die SSG Jura-Altmühl, mit Platz 10 sehr gut im Mittelfeld behaupten. Mit einem Gesamtergebnis von 3051 Ringen trennten die acht SSG-Schützen am Ende nur 23 Ringe vom sechsten Platz, bzw. 55 Ringe auf den dritten Rang. Die Schützen und Betreuer waren mit diesem Resultat äußerst zufrieden. Bei der Siegerehrung wurde Simone Hiller als drittbeste Einzelschützin in der Damenklasse geehrt. Auch ihre Mannschaftskameraden belegten in den Einzelwertungen beachtliche Plätze. Christina Bößl platzierte sich in derselben Klasse auf der Position 22. In der Jugendklasse erreichte Katharina Hüttinger einen beachtlichen 12. Platz. Den 19. und 27. Rang übernahmen Susanne Peter und Theresa Rieder in der Juniorenklasse. Im starken Teilnehmerfeld der Schützenklasse konnte sich Stephan Riedl auf                                    Finalhalle
den 20. Platz behaupten und Peter Wegrampf
musste mit Platz 36 zufrieden sein. German Mähringer ist auf dem 14. Rang in der Altersklasse zu finden, in der altgediente Bundesligaschützen mit am Start waren.
Der neue deutsche Pokalsieger 2006 ist die Mannschaft der FSG Der Bund München, die sich im Finale einen erbitterten Zweikampf mit dem Leistungsverein vom Mittelfränkischen Schützenbund RWS Franken lieferte.


                             Damen beim Feiern

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 30.04.2006