Schützengau Eichstätt holt den Masterscup.

Masters Cup - Hesselberg
 

Mannschaften des Schützengaues Eichstätt beherrschten den Masterscup 2003

30.12.03 - Hesselberg (THM)

Hoch her ging es beim Mastercup in der Hesselberghalle Wassertrüdingen bei dem sich die Gaumannschaften aus den Schützengauen Ansbach, Eichstätt, Hesselberg, Hohenlohe, Nördlingen und Weißenburg zum Wettkampf stellten. Eine sehr große Zuschauerkulisse erlebte sieben Stunden lang ein Highlight des Schützensportes, denn in den einzelnen Alterklassen wurde ein Vorkampf mit anschließendem Finalschießen durchgeführt was die Spannung bis zum letzten Schuss erbrachte.

Die Schülerklasse startete bereits um 11 Uhr mit den Schützen Anna Albrecht aus Morsbach und Markus Schlamp aus Tauberfeld den Wettkampf. Beim Vorkampf lag das Duo des Gaues Eichstätt auf Platz zwei was sie dann mit einem ausgezeichneten Finalschießen wettmachten und sich mit 387,5 Ringe den Sieg holten. Die Jugendgruppe mit den Schützinnen Julia Biedermann aus Badanhausen und Alexandra Biedermann aus Irfersdorf konnten nicht die gewohnten Leistungen erbringen und belegten in ihrer Klasse mit 374,1 Ringe den vierten Platz. Das Juniorenteam mit Christina Werner aus Badanhausen und Karola Schlamp aus Tauberfeld wartete mit einer Glanzleistung von 395,2 Ringe auf und musste sich nur knapp den Ausnahmeschützen des Schützengaues Ansbach fügen. Die Altersklasse mit Martin Batz aus Greding und Helmut Stoß aus Grösdorf ließen seine Gegner nicht die geringste Chance und besiegten mit 379,9 Ringe diesen Durchgang. Den zweiten Rang erzielten die Luftpistolenschützen mit Martin Biedermann aus Irfersdorf und Johann Eberle aus Greding mit guten 371,4 Ringe. Zum absoluten Spitzenkampf kam es in der Damenklasse, die Schützinnen Petra Eder aus Titting und Simone Hiller aus Erkertshofen beherrschten das Feld schon im Vorkampf da beide mit hervorragenden 98 Ringe ins Finale gingen, auch da hatten sie die Oberhand und beendeten diesen Wettkampf mit einem Gesamtergebnis von 397,6 Ringe. Das Team der Schützenklasse mit Peter Wegrampf aus Titting und Norbert Pöppel aus Irfersdorf konnten beim letzen Durchgang befreit an die Stände treten und sie belegten mit 379,4 Ringe den vierten Mannschaftsplatz und somit hat der Schützengau Eichstätt mit einem Gesamtergebnis von 2685,1 Ringe zum dritten mal in Reihenfolge diesen begehrten Wanderpokal gewonnen.

Dass die Schützen des Schützengaues Eichstätt nicht nur in der Mannschaftswertung einsame Spitze waren, bewiesen die auch in den Einzelergebnissen, welche mit einem Pokal honoriert wurden. In der Schülerklasse gewann den Einzelpokal Markus Schlamp mit 196,5 Ringe und an dritter Stelle folgte Anna Albrecht mit 191,0 Ringe. Christina Werner ging in der Juniorenklasse mit souveränen 200,4 Ringe als Siegerin hervor was ihr auch den Titel des absoluten Tagessieger erbrachte. Durch ein sicheres Finalschießen holte sich Helmut Stoß mit 192,1 Ringe den Siegerpokal und Martin Batz 187,8 Ringe den dritten Pokal in der Altersklasse. In der Damenklasse gab es einen Doppelschlag, denn Simone Hiller sicherte sich mit 198,9 Ringe den ersten Platz und Petra Eder folgte haarscharf mit 198,7 Ringe auf den zweiten Platz am Siegerpodest. Durch ein überragendes Finalschießen konnte sich Peter Wegrampf von der vierten Startreihe auf den 2. Platz hervorschießen.

Bei der Siegerehrung und Pokalüberreichung gaben die Gauschützenmeister der anwesenden Schützengaue zu erkennen, dass der Schützengau Eichstätt immer der sportlich erfolgreichste Gau im Mittelfränkischem Schützenbund und weit darüber hinaus ist und als Vorbild zählt. Gauschützenmeister Karl Renn bedankte sich beim Gau Hesselberg für die hervorragende Durchführung dieses Events im Schießsport und versprach einen neuen Pokal zu stiften.

  

 

 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 27.03.2004