Willkommen beim Schützengau Eichstätt

Top Aktuell
  

Rundenwettkampf 2014/2015
Luftgewehr - Luftpistole - Sportpistole
08.09.14 mehr

Direkt zum RWK - Programm  Link

Damen - RWK 2013/2014 04.06.14 mehr
Schüler-Jugend - RWK 2014 02.08.14 mehr
 
Gaumeisterschaft       2016   alle Infos usw. 16.03.16 mehr
Bezirksmeisterschaft 2016 alle Infos usw. 26.03.16 mehr
Bayerische Meisterschaft 2016 alle Infos usw. 02.08.16 mehr 
Deutsche Meisterschaft 2016 alle Infos usw.  19.09.16 mehr
 
Preisschießen im
Gau Eichstätt und Mittelfranken

mehr

 

Eichstätter Volksfestschießen 2015
 
- aktuell Ergebnisse -
Stand: 02.09.2015


mehr
 

Vorschau auf 2016/2017
 

 Gau - Ausschreibung:          mehr
 
 Bezirks - Ausschreibung:    mehr
  

 Aktuell im Gau: 
   
 
(siehe Ausschreibung)





 

Ergebnisse zum Preisschießen
der Limesschützen Erkertshofen
 
 Information unter   
www.preisschiessen.erkertshofen-am-limes.de

  T e r m i n e:
  

 
____________________________________
Vorankündigung:
  ___________________________________
 
 

alle Veranstaltungen/Termine 2015 

Frühere Informationen vor dem 01.10.03 finden Sie wie gewohnt unter www.schuetzensport.de

Aktuelles
30.07.15
Aktuelle:

Schützenausweis / Verlustmeldungen / Disziplinschlüssel

Anträge und Hinweise für den Schützenausweise und Startrechte

sind unter Pass - Formulare zu finden (Link zur BSSB-Seite)

 
 
17.08.14

BSSB - Classic Cup
 

Der diesjährige Classic Cup im BSSB fand in den Räumen der Kgl.Priv. HSG München statt.
Sechs Damen aus dem Gau Eichstätt nahmen daran teil.

mehr
09.08.14

Schützendamen reisen in den Bayerischen Wald
 
Die Schützendamen im Gau Eichstätt gingen wieder auf Reisen. Diesmal führte Gaudamenleiterin Karola Schäffer die Damen in den Bayerischen Wald.

mehr
27.07.14  
Präampel Ehrenkodex für Vereine
 
 
mehr
16.06.14

Frauen trafen ins Schwarze
 
-Maria Polster (Oberemmendorf) gewann Wettkampf
 
-Frauen 40+ und Caroline Fuchs (Morsbach) siegte beim  Ladies Cup
 
-Spannende Wettkämpfe mit hervorragenden Leistungen waren bei der Schießveranstaltung im Schützengau Eichstätt geboten.

mehr
15.04.14

Zum Abschluss glänzten die Tittinger mit neuem Gaurekord von 1955 Ringen
 
Nach zwei Durchgängen bei den Aufstiegswettkämpfen fehlten für die 2. Bundesliga sieben Ringe
Mit bester Besetzung fuhr Betreuer Richard Eder unterstützt von Ehrenschützenmeister Franz Hess mit dem Tittinger Bayernligateam zu den Aufstiegswettkämpfen zur 2. Bundesliga in die Olympiaschießanlage nach München-Hochbrück.

mehr
15.04.14 Finalschießen des Schützengaues Eichstätt 2014
 
Tauberfeld. Am Samstag den 29.03.2014 führte der Schützengau Eichstätt, wie schon in den vergangenen Jahren, das Gaufinale der besten Schützen der Gaumeisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole durch.
mehr
25.02.14

Schützinnen vom Gau Eichstätt wurden Sieger nach Punkten
 
Die Schützinnen aus dem Gau Eichstätt waren heuer schon sehr aktiv und dazu noch sehr erfolgreich. Beim Gauvergleichsschießen, welches im Morsbacher Schützenhaus stattfand, belegten sie den ersten Platz.

mehr
11.02.14


Einzelsieg von Susanne Peter und Platz 2 der Eichstätter Auswahl beim Sprint Cup

mehr
07.02.14

Starke Leistungen der Titting Schützen, Andrea Staud glänzte mit 395 Ringen
 
Nachdem beim Wettkampftag in Burglauer etwas Verhalten agiert wurde, zeigten die Tittinger Schützen der Bayernliga wieder sehr starke Leistungen auf den Ständen Im mittelfränkischen Petersaurach. Bereits in der ersten Partie ging es gegen den Tabellenführer Petersaurach, so das die beiden führenden Teams der Bayernliga Nord-West aufeinander trafen.

mehr
29.01.14 Jugendtag im Schützengau Eichstätt
 
Werbung für die SSG Jura-Altmühl
 
Zum wiederholten Mal fand der Gaujugendtag 2013 des Schützengaus Eichstätt im zentral gelegenen Pfahldorf statt.
mehr
29.01.14

Verhaltener Start im neuen Jahr der Tittinger Schützen
 
Beim ersten Bayernligawettkampftag im neuen Jahr ging es für das Tittinger Team Ins unterfränkische Burglauer, wo die Wettkämpfe gegen die Mannschaften aus Schweinfurt und den Gastgeber Burglauer anstanden.

mehr
13.01.13

Mit dem Zimmerstutzen nicht zu schlagen
 
Bilanz eines erfolgreichen Jahres
 
Brechend voll war am vergangenen Samstag der Hopfner-Saal in Grösdorf. Der Schützengau Eichstätt hatte zu seinem Ehrenabend eingeladen. Gauschützenmeister Karl Renn begrüßte sehr herzlich den Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl und Landrat Anton Knapp.

mehr
19.12.13
Damen - Fernwettkampf 2013

Abschlussergebnisse
 
mehr
18.12.13

Stechschüsse bescherten klare Tittinger Siege.
 
Am letzten Bayernligasonntag im diesem Jahr fuhr das Tittinger Team ins mittelfränkische Weihenzell um dort die beiden Wettkämpfe zu bestreifen. Auf einer sehr modernen Standanlage und ein voll gefültes Schützenhaus waren ein belobigendes Ambiente für die Athleten an der Schießbarke.

mehr
17.12.13

Anita Meyer aus Euerwang gewann den
Josef Behringer Wanderpokal
 
Damenkränzchen  bescherte den Gredinger Schützen volles Haus
Beim traditionellen Damenkränzchen, welches von der Gaudamenleitung im Schützengau Eichstätt organisiert wird in Greding stattfand, kam bei viel Information und Sport auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

mehr
16.12.13

Tittings Luftgewehrteam stürmt an die Tabellenspitze der Bayernliga
 
Titting – Am zweiten Bayernligasonntag der Gruppe Nord-West hatte das Tittinger Team Heimrecht und stand sich in der Vormittagspartie der Mannschaft aus Bergrheinfeld Gegenüber, die einen totalen Fehlstart in am ersten Wettkampftag hatte. Betreuer Richard Eder warnte die Mannschaft, den „Gegner nicht zu unterschätzen“, den seit Jahren spielt diese Mannschaft im vorderen Drittel der Tabelle mit.

mehr
10.11.13 E I N L A D U N G
zum Bayernliga-Wettkampf in Titting

am 17. November 2013
mehr
05.11.13

Bundesligaschützen erzielten Sensationsergebnisse in Titting.
 
 
Der Weltrekord mit 400 Ringen wurde von Sonja Pfeilschifter eingestellt.
 
Titting: Beim alljährlichen Vorbereitungswochenende der Bundesligamannschaften im Tittinger Schützenhaus wurden sportliche Höchstleistungen erzielt, die sehr hohes internationales Niveau erreichten.

mehr
28.10.13

Volksfestkönig kommt wieder aus Oberemmendorf
 
Eichstätt (mr) Besser kann es für einen Schützenverein nicht laufen. Das nach  langer Abstinenz zum vierten Mal in Folge durchgeführte Volksfestschießen hatte eine kleine Sensation parat. Nach Eduard Großhauser (2010) und Christian Kraus (2011) wurde wieder ein Schütze aus Oberemmendorf Volksfestkönig.

mehr
28.10.13

Könige proklamiert
 
Anita Meyer siegt bei den Damen
 
Eichstätt (mr) Nachdem in diesem Jahr kein Verein für die Übernahme des 59. Gaukönigsschießen gefunden werden konnte, wurde die Ermittlung der Gaukönige mit dem Volksfestschießen verbunden. Im Festzelt des Eichstätter Volksfestes fand die Königsproklamation statt.

mehr
18.09.13


Info zur Durchführung der RWK - Saison 2013 / 2014
 
Infoschreiben vom BSSB

 

 
02.09.13

Schützendamen besuchten Spargelhof
 

Die Gaudamenleiterin vom Schützengau Eichstätt organisierte wieder einen Ausflug für ihre Schützendamen. Diesmal besuchten die nahezu 50 Damen einen Spargelhof in Sandharlanden und konnten den Weg des Spargels von der Pflanze bis zum Kochtopf erfahren.

mehr
24.08.13

Susanne Peter siegte beim Ladies Cup /
Martina Wohlwend war beste der Frauen 40+
 
In zwei spannenden Wettbewerben zeigten, zum Teil hochkarätige Damen, wie Deutsche und Bayerische Meisterinnen, aus dem Schützengau Eichstätt hervorragende Leistungen und wurden dabei sowohl professionell als auch sehr herzlich vom Team der Oberemmendorfer Schützen betreut.

mehr
16.08.13

Größter RWK-Erfolg des SV Höbing

Die 1. Mannschaft des SV Höbing hat im Sportjahr 2012/2013 den ersten Platz in der Bezirksoberliga 1 erreicht und steigt somit in die Mittelfrankenliga auf. Für den SV Höbing ist dies der größte RWK-Erfolg in der Vereinsgeschichte.

mehr
09.08.13 Eichstätter Jugend dominiert Bayerische Meisterschaft
 
6 Einzeltitel und 8 Mannschaftserfolge gehen in den Schützengau Eichstätt / 28 Medaillen erreicht
 
Bei ca.8 000 Starts an den Bayerischen Meisterschaften sind innerhalb drei Wochenenden die Sportschützen auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück gegeneinander angetreten. Von 123 Schützen aus dem Gau Eichstätt wurden 24 mit Urkunden bis Platz 5 geehrt. Den Sprung auf das Siegerpodest schafften die Schützen hierbei 12mal.
mehr
24.07.13


Bedienungen und Anträge für Bayerisches und Deutsches Meisterschützenabzeichen 2013

Meldeschluß an MSB-Sportleitung:

Bayerisches Abzeichen  31.07.2013
D
eutsches Abzeichen     15.09.2013


mehr
29.05.13

Ergebnisse vom Shooty-Cup 2013  auf Gauebene und Bezirksebene

Luftgewehr - Luftpistole

mehr
27.05.13

Sicherheit oberstes Gebot
 
Böllerschützen ließen sich über Neuerungen informieren
 
In die Grundlage des Bierbrauens ließen sich die Böllerschützen der benachbarten Schützengaue Eichstätt und Schwabach-Roth-Hilpoltstein einweihen.
Nach einer eindrucksvollen Führung stellte die Privatbrauerei Hofmühl ihr Bräustüberl zu einer gauübergreifenden Arbeitssitzung zur Verfügung.

mehr
14.05.13

Ergebnisse vom Pokalschießen 2012/2013
 
 

mehr
19.04.13

Im Schützengau Eichstätt 7084 Mitglieder organisiert
 
Der Schützengau Eichstätt zeigte sich über die Teilnahme der Schützenmeister und Delegierte aus 35 Vereinen im Vereinsheim der FSG Eichstätt sehr zufrieden. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder durch den Gauschützenmeister Karl Renn konnte dieser die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen.

mehr
17.04.13

Aufstieg in die Mittelfrankenliga
 
Die erste Luftpistolenmannschaft des SV „Hubertus“ Hitzhofen / Oberzell e.V.  (Stephan Krah, Bodo Wilke, Hans Peter Kraus und Reinhard Hochleitner) hat am letzten RWK  in der Bezirksoberliga die Tabellenspitze erfolgreich verteidigen können.  ergattern.

mehr
27.03.13 Finalschießen des Schützengaues Eichstätt 2013
 
Am Vormittag waren zunächst die Luftpistolenschützen gefordert. Nach der Mittagspause folgte zunächst das Finale der Jugend- und Junioren B-Klasse mit dem Luftgewehr.
mehr
19.03.13

Helga Paal  gewann den Josef Behringer Wanderpokal
 
Beim traditionellen Damenkränzchen, welches von der Gaudamenleitung im Schützengau Eichstätt organisiert wird und vergangenen Sonntag im Schützenhaus in Eichstätt stattfand, kam bei viel Information und Sport auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

mehr
11.03.13

Um Wimpernschlag an den Aufstiegswettkämpfen  vorbei
 
Trotz weiterer zweier Auswärtssiege blieb der bittere dritte Tabellenplatz.
 
Zu den letzten Bayernligawettkämpfen fuhr das Tittinger Team in Mittelfränkische Mitteleschenbach um hier die geringe Möglichkeit zu nutzen, mit zwei Siegen noch Einen Relegationsplatz für die Aufstiegswettkämpfe zur II,. Bundesliga zu ergattern.

mehr
25.02.13

Mit Zwei Auswärtssiegen den Anschluss gefestigt.
 
Nach großartigen Morgenauftakt folgte ein glücklicher Sieg.
 
Am sechsten Wettkampftag der Bayernliga Luftgewehr
Nord-West fuhr das Tittinger Team komplett ins unterfränkische Burglauer, wo man in der Vormittagspartie auf die Mannschaft aus Hausen /Ufr) traf die mitten im Abstiegstrudel standen.

mehr
04.02.13 Reinhard Bergmann wieder gewählt
 

3-Stellungsschießen wichtig für die Nachwuchsarbeit
 
In Pfahldorf versammelten sich die Vereinsjugendleiter des Schützengaus Eichstätt mit ihrer Schützenjugend zum 34. Gaujugendtag.
mehr
26.01.13

Erneuter Sieg der Eichstätter Auswahl beim Sprint Cup
 
Susanne Peter im Einzel auf Platz 2
Der erste Wettbewerb im neuen Jahr verlief für die Eichstätter Schützen erneut sehr erfolgreich.

mehr
21.01.13

Höchstspannung bis zur letzten Minute im Tittinger Schützenhaus.
 

Titting. Am Bayernligasonntag im Tittinger Schützenhaus war dieses mal Höchstspannung Zu erleben. Die vielen Zuschauer aus Nah und Fern, die trotz Eisregen angereist waren, sind voll auf Ihre Kosten gekommen.

mehr
20.01.13

Gesamtsieg bei Masters-Cup verteidigt
 
Susanne Peter, Daniela Paal, Dominik Bergmann und Sarah Morgott im Finale der besten Zwölf
 
Bei der elften Auflage des „Masters-Cup“, der jedes Jahr vom Gau Hesselberg in der Hesselberghalle in Wassertrüdingen ausgetragen wird, hatten die Schützengaue Hesselberg, Ansbach, Schwabach-Roth-Hilpoltstein, Nördlingen und Hohenlohe erneut das Nachsehen.

mehr
16.12.12

Bei Ligamodus reicht ein Ring mehr.
 
Titting. Am heutigen Sonntag fuhr das Tittinger Bayernligateam ins unterfränkische Bergrheinfeld um weiter auf Punktejagd zu gehen. Gegen das Team aus Burglauer war man auf dem Papier klar favorisiert, jedoch wurde dieser Gegner fast unterschätzt.

mehr
06.12.12

Damen - Fernwettkampf 2012

Abschlussergebnisse

 

mehr
03.12.12

Mit dem Zimmerstutzen nicht zu schlagen
 
Bilanz eines erfolgreichen Jahres
 
Brechend voll war am vergangenen Samstag der Hopfner-Saal in Grösdorf. Der Schützengau Eichstätt hatte zu seinem Ehrenabend eingeladen. Gauschützenmeister Karl Renn begrüßte sehr herzlich den Landrat Anton Knapp der sich wieder Zeit für die Schützen nahm.

mehr
17.10.12

Vorne dabei
 
Erfolgreiche Höbinger Schützen beim Oktoberfestlandesschießen
Unter den 3.110 Schützen beim Oktoberfestlandes-schießen waren auch 30 Schützen aus dem Gau Eichstätt, die am letzten Schießtag die Ergebnislisten gehörig durcheinander wirbelten.

mehr
15.10.12

Ergebnisse vom Mittelfrankenpokal 2012 in Erlangen

Luftgewehr - Luftpistole
 

mehr
04.10.12
Erfolgreiche Sportschützen-Teams bei den Deutschen Meisterschaften
 
Titelverteidigung der Zimmerstutzendamen / Mannschaften so stark wie nie
93 Startplätzen auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück bei der Deutschen Meisterschaft konnte die Auswahl aus dem Gau Eichstätt diesmal in den Mannschaftswertungen ihre erfolgreichste Bilanz erzielen.
mehr
18.07.12

Sportpistole - RWK 2012

Ergebnisse - Abschlußtabelle

 

mehr
09.01.10

Einverständniserklärung für Nachwuchsschützen erforderlich

Luftdruckwaffen
bis 14 Jahre     
 
sonstige Schusswaffen (Kleinkaliber)
unter 18 Jahre
 
Bei Kindern ist unter 12 Jahre     noch eine Ausnahmegenehmigung
                                                     der Behörde erforderlich
 

mehr
10.04.09

Info vom DSB zur Aufbewahrung von Waffen

Infoschreiben Privat

Infoschreiben Vereine
 

 
     

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 19.09.2016