Pokalschießen Luftpistole 2010

Luftpistolen - Pokalschießen 2010

Andreas Rieder bester Luftpistolenschütze im Gau

Gastgeber Gungolding holte sich Wanderpokal

Gungolding (mr) Seit über dreißig Jahren messen sich die besten Pistolenschützen des Schützengaues Eichstätt alljährlich an einem Pokalturnier. Ausrichter dieses Luftpistolen-Events waren in diesem Jahr die Altmühltaler Schützen aus Gungolding. Bereits in den Vorwochen hatten 79 Schützen aus 11 Gauvereinen die Möglichkeit gesucht gute Ergebnisse auf die Scheiben zu bringen.
Mit einem Finalschießen auf der Schießanlage der Altmühltaler Schützen in Gungolding wurde das diesjährige Pistolenturnier des Schützengaues Eichstätt letztendlich abgeschlossen. Teilnahmeberechtigt war je ein Schütze pro Mannschaft die am voraus gegangenen Pokalturnier teilgenommen haben. Moderiert wurde das Finalschießen vom Sportleiter Georg Glaßner, der dazu auch die beiden Gauschützenmeister Karl Renn und Georg Hilpert, den Pistolen-Referenten Josef Lindl und den Gauchronisten Robert Morgott begrüßen konnte. Nach zehn Wertungsschüssen setzte sich Andreas Rieder von den Limesschützen Erkertshofen mit 95,8 Ringen gegen die angetretenen Konkurrenten aus zehn Vereinen durch. Zweiter wurde mit 95,2 Ringen Bodo Wilke von den Hubertusschützen Hitzhofen-Oberzell. Auf Platz drei kam der Gredinger Hans Eberle.
Am Mannschaftswettbewerb (olympische Wertung), wo der Unterschied der geschossenen Ringzahl auf die möglichen 400 Ringe mit dem Besten Blatt`l addiert wird, zeigten sich die Schützen von hervorragender Verfassung. So war es auch nicht verwunderlich, das es nur minimale Unterschiede bei den  Ergebnissen gab. Es siegte mit 343,06 Punkten die Königlich privileligierte FSG Greding vor den Königlichen aus Eichstätt (345,80) und den Altmühltaler Schützen Gungolding (376,91). Als bester Einzelschütze ging wie schon im Vorjahr Hans Eberle mit 375 Ringen (FSG Greding) aus dem Rennen.
Die Siegermannschaft des Wanderpokals wurde durch eine Teilerwertung, bei der die jeweils Besten Blatt`l der vier Schützen einer Mannschaft addiert werden, ermittelt. Diesen vom langjährigen Gausportleiter Josef Herzner (1982 – 1997) neu vergebenen Pokal gewann der gastgebende Verein Altmühltaler Schützen Gungolding mit 131,09 Teilern. Platz zwei und drei belegten die Königlichen Feuerschützengesellschaften Eichstätt (133,96) und Greding (135,06).
Mit einem Pokal belohnt wurden die drei besten Nachwuchsschützen Patrick Müller (339 Ringe), Stefan Pintaske (334 Ringe) und Maximilian Weiser (329 Ringe). Alle drei nutzten als Eigengewächse der Altmühltaler Schützen Gungolding ihren Heimvorteil.