Gaumeisterschaft - Finale 2013 in Tauberfeld

Finale Gaumeisterschaften 2013


Finalschießen des Schützengaues Eichstätt 2013

Wie schon in den vergangenen Jahren, führte der Schützengau Eichstätt das Finale der besten Schützen der Gaumeisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole durch. Der Schützenclub Tauberfeld stellte hierzu sein Schützenhaus mit vollelektronischen Schießständen zur Verfügung. Dank der hochmodernen Technik war sofort jeder Schuss der Schützen für die zahlreich erschienen Zuschauer ersichtlich. Geschossen wurden 10 Schuss nach Ansage. Nach jedem Schuss wurden die Ergebnisse der einzelnen Schützen bekannt gegeben.
Am Vormittag waren zunächst die Luftpistolenschützen gefordert. Im ersten Durchgang konnte sich in der LP-Alters- und Seniorenklasse Martin Hetzer aus Eichstätt mit 97,3 Ringen vor Bodo Wilke (Hitzhofen; 94,8 Ringe) und Johann Brigl (Greding; 94,7 Ringe) den ersten Platz sichern. Im nachfolgenden Durchgang wurde der Sieger in der LP-Schüler-, Jugend- und Damenklasse ermittelt. Hier errang Paul Fröhlich vom SV Hubertus Hitzhofen mit 92,8 Ringen den ersten Platz, vor Elke Stark (Dollnstein; 90,3 Ringe) und Alexander Haberl (Hitzhofen; 88,1 Ringe). Im dritten LP-Finale, das die Schützen- und Juniorenklasse bestritt, konnte Vorjahressieger Randolf Hetzer aus Eichstätt seinen ersten Platz mit 93,6 Ringen verteidigen. Ihm folgten Walter Sbarra (Hitzhofen; 91,2 Ringe) und Johannes Funk (Buxheim; 91,1 Ringe) auf den Plätzen zwei und drei.
Nach der Mittagspause folgte zunächst das Finale der Jugend- und Junioren B-Klasse mit dem Luftgewehr. Hier setzte sich Dominik Bergmann aus Buxheim mit 101,3 Ringen gegen Andreas Gerner (Nassenfels; 100,0 Ringe) und Maria Schober (Schernfeld; 99,1 Ringe) durch und konnte somit den ersten Preis in Empfang nehmen. Anschließend erkämpfte sich in der Schülerklasse Juliane Wolf aus Kaldorf mit 97,7 Ringen den ersten Platz und ließ damit Luisa Miehling (Hofstetten; 95,4 Ringe) und Moritz Meyer (Kinding; 94,3 Ringe) hinter sich. Nach den Jüngsten waren nun die Schützen der Alters-, Senioren- und Damen+40-Klasse gefragt. Den ersten Platz konnte sich hier Jörg Huber von der SSG Jura-Altmühl mit 97,2 Ringen sichern. Auch er konnte seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Helmut Stoß (Grösdorf; 97,0 Ringe) errang Platz zwei, gefolgt von Martin Batz (Grösdorf; 96,0 Ringe) auf Platz drei. Im Durchgang der Juniorinnen A und Damenklasse setzte sich Susanne Peter vom SV Höbing mit 99,8 Ringen vor Kathrin Meier (Höbing; 98,7 Ringe) und Julia Schober (Schernfeld; 98,4 Ringe) durch. Im abschließenden Finale der Schützen- und Juniorenklasse A verwies Christian Wehner vom Schützenverein Höbing mit dem Tagesbestergebnis von 101,8 Ringen den Tittinger Florian Finsterer, der 100,0 Ringe auf die Scheibe brachte, auf den zweiten Platz. Johannes Thomas von der Kgl. priv. FSG Greding konnte sich mit 99,3 Ringen auf Platz drei einreihen.
Nach der Verleihung der letzten Preise bedankte sich stellv. Gausportleiter Balthasar Amler, der die Finaldurchgänge moderierte und dabei vom Gaupistolenreferenten Josef Lindl unterstützt wurde, bei den Schützen für Ihre Teilnahme, sowie bei den schießsportinteressierten Zuschauern für ihr zahlreiches erscheinen. Ein Dank ging auch an alle Helfer und an den Schützenclub Tauberfeld für die Bereitstellung ihres Schützenhauses.



Ergebnisse








 















































































 

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 27.03.2013