Gaumeisterschaft - Finale 2012 in Oberemmendorf

Finale Gaumeisterschaften 2012


Finalschießen des Schützengaues Eichstätt 2012

Oberemmendorf. Am vergangen Sonntag den 11.03.2012 führte der Schützengau Eichstätt, wie schon in den vergangenen Jahren, das Gaufinale der besten Schützen der Gaumeisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole durch. Der Schützenverein Felsentor Oberemmendorf stellte hierzu sein Schützenhaus mit vollelektronischen Schießanlagen zur Verfügung. Dank der hochmodernen Technik war sofort jeder Schuß der Schützen für die zahlreich erschienen Zuschauer ersichtlich.
Für das Gaufinale qualifizieren sich jeweils nur die 10 besten der Gaumeisterschaft in ihren verschiedenen Altersklassen. Der Modus des Finalschießens besteht aus 10 Schuß mit Ansage und Bekanntgabe der Ergebnisse nach jedem Schuß.
Am Vormittag waren zunächst die Luftpistolenschützen gefordert. Im ersten Durchgang um 10.00 Uhr konnte sich in der LP Alters- und Seniorenklasse Hans-Peter Kraus aus Hitzhofen mit 98,0 Ringen vor Franz Funk (Buxheim; 95,4 Ringe) und Johann Brigl (Greding; 94,3 Ringe) den ersten Platz sichern.  Im folgenden Durchgang wurde der Sieger in der LP Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse ermittelt. Hier errang Lisa Schnaidt von den FSG Titting mit 89,3 Ringen den ersten Platz, vor Patrick Müller (Gungolding; 88,9 Ringe) und Paul Frölich (Hitzhofen; 86,6 Ringe). Im 3. Finale der Damen- und Schützenklasse erreichte der Eichstätter Randolf Hetzer mit 94,8 Ringen Rang 1, vor Andreas Rieder aus Erkertshofen mit 94,5 Ringen und Martin Mödl aus Euerwang mit 88,2 Ringen.
Nach der Mittagspause folgten ab 13.00 Uhr zunächst mit der Jugend- und Junioren B-Klasse die Finals mit dem Luftgewehr. Hier setzte sich Rupert Bauernfeind aus Erkertshofen mit dem Tagesbestergebnis von 102,6 Ringen gegen Tobias Meyer (Kinding; 101,3 Ringe) und Rebecca Schnaidt (Titting; 99,2 Ringe) durch und konnte somit den ersten Preis in Empfang nehmen. Im 5. Durchgang erkämpfte sich in der Schülerklasse
Verena Schmid aus Höbing mit 97,3 Ringen den ersten Platz und konnte somit Juliane Wolf (Kaldorf; 91,7 Ringe) und Moritz Meyer (Kinding; 90,7 Ringe) hinter sich lassen. Nach den Jüngsten waren nun die Schützen der Alters- und Seniorenklasse gefragt. Den ersten Platz konnte sich hier Jörg Huber von der SSG Jura-Altmühl mit 100,5 Ringen sichern, gefolgt von Gilbert Donabauer (Gammersfeld; 98,7 Ringe) und Helmut Stoß (Grösdorf; 97,0 Ringe). Im Durchgang der Klassen Juniorinnen A, Damen und Damen +40 konnte sich Julia Schober von den St. Georg-Schützen Schernfeld-Schönau mit 102,3 Ringen ganz knapp mit nur 0,1 Ringen Abstand vor Susanne Peter (Höbing; 102,2 Ringe) den 1. Platz sichern. Andrea Staud (Titting; 100,9 Ringe) folgten auf Platz 3. Das Finale der Schützen- und Juniorenklasse A mit dem Luftgewehr dominierten die Schützen der Kgl. priv. FSG Titting. Peter Wegrampf verwies mit einem Ergebnis von 100,7 Ringen und ebenfalls mit nur 0,1 Ringen Abstand Florian Finsterer der 100,6 Ringe auf die Scheibe brachte auf den 2. Platz. Ihr Vereinskollege Michael Templer konnte sich mit 99,9 Ringen auf Platz 3 einreihen.
Nach der Verleihung der letzten Preise gegen 16.30 Uhr bedankte sich stellv. Gausportleiter
Balthasar Amler, welcher durch die Finaldurchgänge führte, bei den Schützen für Ihre Teilnahme, sowie bei den schießsportinteressierten Zuschauern für Ihr zahlreiches erscheinen. Ein Dank ging auch an alle Helfer und an die Oberemmendorfer Schützen für die Bereitstellung Ihres Schützenhauses.

Ergebnisse aufgelistet nach Klassen:

DG1: LP Altersklasse Senioren

DG2: LP Schüler, Jugend, JuniorenB

DG3: LP Schützenklasse Damenklasse

DG4: LG Jugend, Junioren B-Klasse

DG5: LG Schülerklasse

DG6: LG Alters-, Seniorenklasse

DG7: LG Junioren A, Damen, Damenaltersklasse

DG8: LG Schützenklasse























 













































































































 

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 19.03.2012