Gaumeisterschaft - Finale 2011 in Oberemmendorf

Finale Gaumeisterschaften 2011


Finalschießen des Schützengaues Eichstätt 2011

Oberemmendorf. Am vergangen Sonntag dem 20.03.2011 führte der Schützengau Eichstätt, wie schon in den vergangenen Jahren, das Gaufinale der besten Schützen der Gaumeisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole durch. Der Schützenverein Felsentor Oberemmendorf stellte hierzu sein Schützenhaus mit vollelektronischen Schießanlagen zur Verfügung. Dank der hochmodernen Technik war sofort jeder Schuß der Schützen für die zahlreich erschienen Zuschauer ersichtlich.
Für das Gaufinale qualifizieren sich jeweils nur die 10 besten der Gaumeisterschaft in ihren verschiedenen Altersklassen. Der Modus des Finalschießens besteht aus 10 Schuß mit Ansage und Bekanntgabe der Ergebnisse nach jedem Schuß.
Am Vormittag waren zunächst die Luftpistolenschützen gefordert. Im ersten Durchgang um 10.00 Uhr konnte sich in der LP Alters- und Seniorenklasse Robert Puschmann aus Buxheim mit 96,5 Ringen vor Johann Brigl (Greding; 94,7 Ringe) und Johann Eberle (Greding; 92,6 Ringe) den ersten Platz sichern.  Im folgenden Durchgang wurde der Sieger in der LP Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse ermittelt. Hier errang Philipp Stampfer (Hitzhofen) mit 89,3 Ringen den ersten Platz, vor Randolf Hetzer (Eichstätt; 89,1 Ringe) und Patrick Müller (Gungolding; 88,8 Ringe). Im 3. Finale der Damen- und Schützenklasse erreichte Hermann Sammiller aus Greding mit 95,2 Ringen Rang 1, vor Wilfried Stautner ebenfalls aus Greding mit 94,1 Ringen und Andreas Ostertag aus Pietenfeld mit 93,2 Ringen.
Nach der Mittagspause folgten ab 13.00 Uhr zunächst mit der Jugend- und Junioren B-Klasse die Finals mit dem Luftgewehr. Hier setzte sich Ferdinand Rudingsdorfer aus Titting mit 102,6 Ringen gegen Christian Wehner (Höbing; 101,6 Ringe) und Daniela Paal (Titting; 98,4 Ringe) durch und konnte somit den ersten Preis in Empfang nehmen. Im 5. Durchgang erkämpfte sich in der Schülerklasse Tobias Meyer aus Kinding mit 98,4 Ringen den ersten Platz und konnte somit Verena Schmid (Höbing; 97,9 Ringe) und Florian Biedermann (Irfersdorf; 92,8 Ringe) hinter sich lassen. Nach den Jüngsten waren nun die Schützen der Alters- und Seniorenklasse gefragt. Den ersten Platz konnte sich hier Helmut Stoß aus Grösdorf mit 101,4 Ringen sichern, gefolgt von Willi Hallmeier (Pollenfeld; 99,3 Ringe) und German Mähringer (Kinding; 98,5 Ringe). Im Durchgang der Klassen Juniorinnen A, Damen und Damen +40 konnte sich Julia Biedermann aus Badanhausen mit dem Tagesbestergebnis von 103,2 Ringen den 1. Platz sichern.
Simone Hiller (Erkertshofen; 102,5 Ringe) und Andrea Staud (Titting; 101,0 Ringe), die sich im Stechschuß gegen Sonja Bittl aus Kaldorf durchsetzte, folgten auf den Plätzen zwei und drei. Im Finale der Schützen- und Juniorenklasse A mit dem Luftgewehr erkämpfte sich Markus Bittl aus Kaldorf mit 98,7 Ringen Platz 1 vor Florian Finsterer (Titting; 98,0 Ringe) und Florian Müller (Schernfeld; 97,0 Ringe).
Nach der Verleihung der letzten Preise gegen 16.30 Uhr bedankte sich stellv. Gausportleiter
Balthasar Amler, welcher durch die Finaldurchgänge führte, bei den Schützen für Ihre Teilnahme, sowie bei den schießsportinteressierten Zuschauern für Ihr zahlreiches erscheinen. Ein Dank ging auch an alle Helfer und an die Oberemmendorfer Schützen für die Bereitstellung Ihres Schützenhauses.

                       
Die Gewinner des Finalschießens in der Damen- und Juniorinnenklasse A mit dem Luftgewehr von links: Andrea Staud (3. Platz), Julia Biedermann (1. Platz), Simone Hiller (2. Platz)

Ergebnisse aufgelistet nach Klassen:

DG1: LP Altersklasse

DG2: LP Schüler, Jugend, Junioren, Damen, Damen-Alt

DG3: LP Schützenklasse

DG4: LG Jugend, Junioren B-Klasse

DG5: LG Schülerklasse

DG6: LG Alters-, Seniorenklasse

DG7: LG Junioren A, Damen, Damenaltersklasse

DG8: LG Schützenklasse

 



 

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 31.03.2011