Gaumeisterschaft - Finale 2010 in Morsbach

Finale Gaumeisterschaften 2010


Schützensport auf höchstem Niveau beim Finalschießen des Schützengaues Eichstätt


Morsbach (BA) Am vergangen Sonntag dem 14.03.2010 führte der Schützengau Eichstätt, wie schon in den vergangenen Jahren, das Gaufinale der besten Schützen der Gaumeisterschaften mit dem Luftgewehr und der Lufpistole durch. Der Schützenverein Morsbachtal Morsbach stellte hierzu sein neu errichtetes Schützenhaus mit vollelektronischen Schießanlagen zur Verfügung. Dank der hochmodernen Technik war sofort jeder Schuß der Schützen für die zahlreich erschienen Zuschauer ersichtlich.
Für das Gaufinale qualifizieren sich jeweils nur die 10 besten der Gaumeisterschaft in ihren verschiedenen Altersklassen. Der Modus des Finalschießens besteht aus 10 Schuß mit Ansage und Bekanntgabe der Ergebnisse nach jedem Schuß.
Am Vormittag waren zunächst die Luftpistolenschützen gefordert. Diese Pistolendurchgänge wurden durch den Gaupistolenreferenten Josef Lindl moderiert und geleitet. Im ersten Durchgang um 10.00 Uhr konnte sich in der LP Alters- und Seniorenklasse Martin Hetzer aus Eichstätt mit 95,5 Ringen vor Werner Brumeißl (Gammersfeld; 92,5 Ringe) und Johann Eberle (Greding; 92,1 Ringe) den ersten Platz sichern.  Im folgenden Durchgang wurde sowohl der Sieger in der LP Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse, sowie inder LP Damen- und Damenaltersklasse ermittelt. In der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse mit der Luftpistole errang Patrick Müller (Gungolding) mit 88,2 Ringen den ersten Platz, vor Patrick Klinger (Rupertsbuch; 85,7 Ringe) und Stefan Pintaske (Gungolding; 84,9 Ringe). In der Damen und Damenaltersklasse erreichte Regina Wilding aus Gungolding mit 91,3 Ringen Rang 1, vor Christine Lehnart aus Eichstätt mit 77,3 Ringen. Im dritten Durchgang war dann die Schützenklasse mit der Luftpistole gefordert. Hier konnte Bodo Wilke aus Hitzhofen mit 94,5 Ringen überzeugen und verwies Gilbert Donabauer (Gammersfeld; 90,9 Ringe) und Martin Mödl (Euerwang; 90,7 Ringe) auf die Plätze.
Nach der Mittagspause folgten ab 13.00 Uhr zunächst mit der Jugend- und Junioren B-Klasse die Finals mit dem Luftgewehr. Hier setzte sich Theresa Forster aus Titting mit 101,9 Ringen gegen
Christian Wehner (Höbing; 99,0 Ringe) und Rupert Bauernfeind (Erkertshofen; 98,8 Ringe) durch und konnte somit den ersten Preis in Empfang nehmen. Im 5. Durchgang erkämpfte sich in der Schülerklasse Tobias Meyer aus Kinding mit 98,1 Ringen den ersten Platz und konnte somit Monika Bonschab (Buxheim; 97,8 Ringe) und Stefanie Schreiner (Titting; 96,5 Ringe) hinter sich lassen. Nach den Jüngsten waren nun die Schützen der Alters- und Seniorenklasse gefragt. Den ersten Platz konnte sich hier Helmut Stoß aus Grösdorf mit 100,6 Ringen sichern, gefolgt von Willi Hallmeier (Pollenfeld; 97,3 Ringe) und Lorenz Sixt (Grösdorf; 95,6 Ringe). Im Durchgang der Klassen Juniorinnen A, Damen und Damen +40 konnte die amtierende Gaurekordhalterin Andrea Staud ihre hervorragenden Leistungen bestätigen und erreichte mit 103,4 Ringen, was auch das beste Ergebnis des Tages bleiben sollte, den 1. Platz. Susanne Peter (Höbing; 102,4 Ringe) und Christina Stahr (Kaldorf; 100,7 Ringe), die sich im Stechschuß gegen Stephanie Hausherr aus Eichstätt durchsetzte, folgten auf den Plätzen zwei und drei. Im Finale der Schützen- und Juniorenklasse A mit dem Luftgewehr konnten sich gleich drei Schützen der FSG Titting die Treppchenplätze erkämpfen. Michael Templer sicherte sich hier mit 99,1 Ringen Platz 1 vor Florian Finsterer (98,9 Ringe) und Peter Wegrampf (97,1 Ringe).
Nach der Verleihung der letzten Preise gegen 16.30 Uhr bedankte sich stellv. Gausportleiter Balthasar Amler, welcher durch die Durchgänge der Luftgewehrschützen führte, bei den Schützen für Ihre Teilnahme, sowie bei den schießsportinteressierten Zuschauern für Ihr zahlreiches erscheinen. Ein Dank ging auch an alle Helfer und an die Morsbacher Schützen für die Bereitstellung Ihres Schützenhauses.



Ergebnisse aufgelistet nach Klassen:

DG1: LP Altersklasse

DG2: LP Schüler, Jugend, Junioren, Damen, Damen-Alt

DG3: LP Schützenklasse

DG4: LG Jugend, Junioren B-Klasse

DG5: LG Schülerklasse

DG6: LG Alters-, Seniorenklasse

DG7: LG Junioren A, Damenklasse

DG8: LG Schützenklasse
















 

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 02.04.2010