Gaumeisterschaft-Finale 2005 in Greding

Finale Gaumeisterschaften 2005
Finale der Luftpistolen- und Luftgewehrschützen mit durchschnittlichen Ergebnissen

DamenAlt+40 überzeugte mit positiver Leistung


Greding 21.2.05 (thm)

Beifall und Aufstöhnen widerfuhr den Zuschauern beim Finalschießen des Schützengaues Eichstätt auf der Gredinger Schießanlage. Die zehn besten Schützen in den einzelnen Klassen der vergangenen Gaumeisterschaft ermittelten in spannenden Wettkämpfen ihre wahren Meister.
Unter Leitung und Moderation vom  1. Gausportleiter Johann Thomas standen 110 Schützen in elf Durchgängen an den Ständen.

Den Anfang machten in den Morgenstunden die Luftpistolenschützen der Alters- u. Seniorenklasse und diese Gruppe legte mit guten Ergebnissen den Grundstein für einen spannenden Wettkampftag. Es siegte mit 96,1 Ringe Karl-Albrecht Welser aus Pfünz vor dem Eichstätter Otto Ziegler 94,5 Ringe und Johann Brigl aus Greding 92,8 Ringe.
In der weiteren Kurzwaffendisziplin standen dann die Schüler-Jugend-Juniorenklasse gegenüber und Matthias Glaßner aus Pollenfeld hatte mit 91,9 Ringe vor Philipp Hirsch aus Buxheim 90,6 Ringe und Johannes Biedermann Irfersdorf 89,7 Ringe die Nase vorne.
In der LP-Schützenklasse ging es dann bis zum letzten Schuss denkbar knapp zur Sache, so konnte dann Josef Rotter aus Buxheim mit 97,7 Ringen gefolgt von Michael Kammerbauer Pollenfeld 96,8 Ringe und dem Gredinger Johann Eberle 95,9 Ringe den Sieg für sich behaupten.

Mit der Jugendklasse begannen gleich mit Spitzenergebnisse die Luftgewehrdisziplinen, so erzielte Theresa Rieder aus Erkertshofen mit sehr guten 103,2 Ringe das beste Ergebnis des Tages und siegte in ihrer Klasse vor Johannes Funk aus Tauberfeld 99,6 Ringe und Markus Bittl aus Kaldorf 99,5 Ringe. Sehr eng ging es beim Spitzentrio in der Schülerklasse zu, mit 93,7 Ringe lag Ramona Stock aus Adelschlag vor David Pfister aus Titting 93,5 Ringe und Vanessa Neubauer Grösdorf  92,7 Ringe ganz knapp vorne.
Ein hoch dotiertes Feld startete in der Alterklasse und da konnte sich Martin Batz aus Greding 101,2 Ringe vor Helmut Stoß aus Grösdorf  96,7 Ringe und Michael Blob aus Biburg behaupten.
Nur Zehntel-Ringe trennten in der Juniorenklasse B die vorderen Plätze und so siegte Christina Werner aus Badanhausen 99,7 Ringe gefolgt von Alexandra Biedermann Irfersdorf 99,6 Ringe und Susanne Peter aus Höbing 99,3 Ringe.
Große Bewunderung  zollte das Publikum der Mannschaft Damen + 40, welche durch die Bank mit sehr guten Ergebnisse überraschten. Routiniert zogen die Damen ihr Programm ab und so konnte diese Gruppe mit Karola Schäffer aus Schönfeld 97,2 Ringe gefolgt von Petra Kerschenloher Pollenfeld 96,4 Ringe und Ursula Rudingsdorfer aus Titting 95,8 Ringe ihre Sieger stellen.
Der Schernfelder Christian Müller siegte in der Juniorenklasse A mit 98,7 Ringen vor Sascha Lirsch aus Grösdorf 96,9 Ringe und Veronika Trost Erkertshofen 96,1 Ringe.
Nervenstark zeigte sich die Damenklasse den Zuschauern im vollbesetzten Schützenhaus und sie schenkten sich keinen Ring. Hart umkämpft holte sich Sonja Hubner aus Titting mit 100,8 Ringe den Sieg vor Simone Hiller Erkertshofen 99,7 Ringe gefolgt von Christina Bösl aus Röttenbach mit 98,6 Ringen.
Sehr spannend machte es zum Schluss die Crew der Schützenklasse um die Entscheidung des Titels. Den ständigen Wechsel in der Führungsposition entschied erst der letzte Schuss und es siegte überraschend mit 100,7 Ringen Markus Regler aus Kaldorf, der beständig und gleichmäßig seine Schüsse auf die Scheiben brachte. An zweiter Stelle lag ganz knapp der auf Nummer eins gesetzte Peter Wegrampf aus Titting mit 100,5 Ringen, welcher beim vorletzten Finalschuss mit einer 8,8 seine Führung abgeben musste. Mit einer 7,7 begann der Gredinger Wolfgang Thomas das Finale und mit einer zielsicheren Aufholjagd belegte er dann dennoch mit 99,6 Ringen den dritten Platz.

Und hier die Ergebnisse aufgelistet nach Klassen:

LP Schüler Jugend Junioren

LP Schützen

LP Altersklasse

LG Schüler

LG Jugend

LG Junioren B

LG Junioren A

LG Schützen

LG Damen

LG Alters- Seniorenklasse

LG Damenklasse +40


      lp_schüler_jugend_junioren.jpg


      lp_schützen.jpg


lg_schüler.jpg



lg_jugend.jpg



lg_junioren b.jpg



lg_junioren a.jpg



lg_damen.jpg



lg_schützen.jpg



lg_damen+40.jpg



lg_alterskl.sen.jpg

lp_alterskl.sen.jpg
 

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 22.02.2005