Gaujugendtag 2010 in Pfahldorf

Gaujugendtag 2010


Mittelfranken-Pokal 2011 in Titting

Neuauflage des Zeltlagers

Eichstätt/Pfahldorf (mr) In Pfahldorf versammelten sich die Vereinsjugendleiter des Schützengaus Eichstätt mit ihrer Schützenjugend zum 32. Gaujugendtag. Der Gaujugendleiter Reinhard Bergmann begrüßte die Versammelten und verlas die Tagesordnungspunkte. Für die Gastfreundschaft sich Bergmann bei den Verantwortlichen der „Jurahöhe“ Pfahldorf. Die Grußworte des Schützengaus Eichstätt überbrachte der stellvertretende Gauschützenmeister Georg Hilpert.
In seiner Analyse des sportlichen Geschehens im abgelaufenen Jahr zeigte sich der Gaujugendleiter sehr erfreut über die Ergebnisse und Platzierungen, die von den Jungschützen des Gaues erzielt wurden. Über die Meisterschaftsschiene (Gau,- Bezirks,- und Bayerische Meisterschaft) konnten sich 19 Schüler/Jugend/Juniorenschützen aus dem Einzugsgebiet des Schützengaus Eichstätt  für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Hier konnte leider nicht an die Erfolge der vergangenen Jahre angeknüpft werden. Bei den Schülern erreichte Dominik Bergmann mit dem LG Platz 28. Rupert Bauernfeind (Jugend) und Andrea Staud (Junioren) belegten mit dem LG den siebten und 11. Platz. Mit den KK 3x20 kamen beide jeweils auf den 12. Platz. Die Qualifikation für den Shooty-Cup auf Landesebene erreichten von 27 Schülermannschaften aus Bayern auch zwei Teams der SSG Jura-Altmühl. Die Mannschaft mit Tobias Meyer (Wehrschützen Kinding) und Florian Biedermann (Almberg Irfersdorf) kamen mit einem Gesamtsergebnis von 368 Ringen den 11. Rang. Unter den acht Gauen des Bezirks Mittelfranken erreichte die Auswahl des Schützengaus Eichstätt im  Wettbewerb „Mittelfrankenpokal“ in der Gesamtwertung einen schönen dritten Platz. Für den auf hohem Niveau ausgetragenen Finalkampf des mittelfränkischen 3-Stellungs-Pokal fehlte das nötige Glück. Mit nur 10 Ringen Rückstand gegenüber dem erstplatzierten kamen Tobias Meyer, Rupert Bauernfeind, Caroline Kluy, Dominik Bergmann und Christian Wehner auf den 4. Platz. Am Mittelfränkischen Weinfurtner-Cup der in Morsbach ausgetragen wurde beteiligten sich vier Mannschaften aus dem Gau Eichstätt mit dem Luftgewehr. Die besten Ergebnisse erzielten die zwei Tittinger Mannschaften mit den Podestplätzen drei und vier.
Als Herausforderung für das bereits begonnene Schützenjahr bezeichnete Bergmann im Oktober das Schießsportevent „Mittelfrankenpokal“ in Titting und Umgebung. Auch wird es eine Neuauflage des über lange Jahre abgehaltenen Zeltlagers mit Freizeitveranstaltungen und Trainingsschießen geben. 

Abwärtstrend nicht gebremst

Für die Durchführung der Schüler- und Jugendrundenwettkämpfe bedankte sich der  Gaujugendleiter Reinhard Bergmann beim 2. Rundenwettkampfleiter Bernhard Stock ganz besonders. Aufgeteilt in 12 Schülermannschaften und 15 Jugendmannschaften beteiligten sich insgesamt 135 Jugendlichen an den Wettkämpfen. Damit konnte im Wettkampfjahr 2010 dem negative Abwärtstrend  wieder kein Einhalt geboten werden.
Die Besten Einzelschützen der Schüler- und Jugendgruppen erhielten Pokale. Besonders zu erwähnen sind die Ergebnisse im Schülerbereich von Tobias Meyer (Wehrschützen Kinding - 187,50 Ringe), Florian Biedermann (Almberg Irfersdorf – 181,17 Ringe) und Steffi Schreiner (FSG Titting - 177,67 Ringe). Im Jugendbereich glänzten Christian Wehner vom SV Höbing mit 386,25 Ringen und die Tittinger Talente Theresa Forster mit 384 Ringen und Felix Buchinger mit 379,25 Ringen. Mit Urkunden wurde die erstplatzierte Mannschaft jeder Gruppe ausgezeichnet. Im Schülerbereich war Irfersdorf I mit 520,50 Ringen nicht zu schlagen und im Jugendbereich stellte die FSG Titting wie im Vorjahr mit 1123,13 Ringen die beste Mannschaft. 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 15.02.2011