Damenkränzchen 2010
Morsbacherin Claudia Pickl  gewann den Josef Behringer Wanderpokal
 
Damenkränzchen  bescherte den Morsbacher Schützen volles Haus und Gisela Stelz aus Mühlheim war beste Schützin in Punkten

Morsbach (ksk) Beim traditionellen Damenkränzchen, welches von der Gaudamenleitung im Schützengau Eichstätt organisiert wird und vergangenen Sonntag in Morsbach stattfand, kam bei viel Information auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
Gaudamenleiterin Karola Schäffer, die den Nachmittag moderierte, freute sich über den guten Zulauf, und konnte inmitten der Gesellschaft noch jede Menge prominente Gäste begrüßen. Zu diesen gehörte auch die Bezirksdamenleiterin Karin Lösel, die Gauschützenmeister Karl Renn und Georg Hilpert, Gaupistolenreferent Josef Lindl, Gauschriftführerin Gisela Bauer, Schützenmeister Matthias Schmidt, und das Team der Morsbacher Sportleitung mit Damenleiterin Stilla Fuchs.
Stellvertretender Gauschützenmeister zeigte sich wohlwollend darüber, dass das alljährliche Damenkränzchen im Gau Eichstätt schon zur Tradition geworden sei und für das Jahresprogramm ein krönender Abschluss wäre.
Bezirksdamenleiterin Lösel überbrachte die Grüße des Mittelfränkischen Schützenbundes und lobte das Engagement der Damenleiterinnen im Gau Eichstätt. Sie hielt eine Rückschau auf die verschiedenen Wettkämpfe die bereits im Gau geschossen werden, kündigte Neuerungen an und unterstrich gute Ergebnisse.
Lösel hoffte auf weiterhin gute Beteiligung bei den Wettkämpfen, die der Mittelfränkische Schützenbund anbietet und bereicherte den Nachmittag mit einer lustigen Weihnachtsgeschichte und einem Gedicht.
In seinem kurzen, lockeren, aber auch sehr informativen Vortrag erklärte stellvertretender Gausportleiter
Wolfgang Rixner einfache Handgriffe für die Einstellungen am Luftgewehr, damit dies  optimal in der Hand läge und folglich auch gute Ergebnisse erzielt werden könnten.
Anschließend durften die Damen ihr neu erworbenes Wissen am Schießstand ausprobieren.
Das Preisschießen um den Josef-Behringer Wanderpokal gab hierzu den besten Anlass.
Den Wanderpokal durfte Lokalmatadorin Claudia Pickl mit nach Hause nehmen und Gisela Stelz aus Mühlheim freute sich, wegen ihrer besten Leistung nach Punkten den ersten Preis vom Gabentisch nehmen zu dürfen. Anschließend durfte sich jede der 34 Schützinnen einen kleinen Sachpreis abholen.
Überrascht wurde Gisela Stelz von ihrem Heimatverein Mühlheim, der ihr  eine ganz besondere Ehrung zukommen ließ und sie für eine Ehrung vorgeschlagen hatte. So erhielt Stelz aus der Hand der Gaudamenleiterin die Damennadel des Mittelfränkischen Schützenbundes, für jahrelange Treue und Verbundenheit zum Verein, sowie uneingeschränktes Engagement beim Schießsport und bei gesellschaftlichen Ereignissen.
Als weiteren Programmpunkt unterbreitete Stellvertretende Gaudamenleiterin Sonja Hubner  die Ergebnisse der Damenfernwettkämpfe 2010 im MSB und beschenkte die besten Mannschaften  und Einzelschützinnen mit Munition.
Dollnstein 1, Titting 1 und Gungolding 4 erreichten von insgesamt 22 Mannschaften die erste Plätze. Die besten Einzelschützinnen von 72 Teilnehmerinnen waren Anita Meyer (Euerwang), Helga Paal (Titting) und Martina Habermeier (Tauberfeld). In der Klasse Luftpistole waren  Susanne Fohr (Pietenfeld), Christine Lehnard (Eichstätt) und Regina Wilding (Gungolding) vorne mit dabei. Auch sie erhielten eine kleine Belohnung für ihre erfolgreiche Beteiligung an den Fernwettkämpfen.
Hubner bedauerte, dass viele der Preisträgerinnen nicht anwesend waren und reichte so die Prämien an die Nächstplatzierten weiter.
Sie bedankte sich abschießend bei den Damen für die zahlreiche Teilnahme an den Fernwettkämpfen und wünschte sich auch für nächstes Jahr wieder gute Beteiligung.
Am Ende der Veranstaltung nutzte Gaudamenleiterin Schäffer die Zeit um sich bei Schützenmeister Matthias Schmidt und seinem  Team  für die gute Betreuung zu bedanken. Sie lobte besonders die leckeren Kuchen die unter dem Management von Damenleiterin Stilla Fuchs aufgetischt waren und somit auch das kulinarische Erlebnis nicht ausgeblieben ist.
Bei den Sportleitern bedankte sie sich für die Auswertung des Preisschießens und bei allen Anwesenden für ihr zahlreiches Kommen.
Im Anschluss führte Schützenmeister Schmidt die Damen durch das neue, große Schützenhaus und erklärte die Räumlichkeiten.




 









 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 07.12.2010