Ausbildung Vereinsübungsleiter 2007

Jugendleiter sind Vertrauensperson, Erzieher und Kumpel

Schützengau Eichstätt bildete Vereinsübungsleiter aus

Schönfeld (ksk)

Die Vereine Schönfeld, Schernfeld, Rupertsbuch, Dollnstein, Morsbach, Höbing, Gundgolding, Möckenlohe, Obereichstätt, werden in Sachen Nachwuchstraining von insgesamt 19 neuen Vereinsübungsleitern unterstützt. Sie sind nach ihrem zweitägigen Seminar, das in Schönfeld stattfand, zur Obhut von Kindern und Jugendlichen berechtigt.

Wolfgang Rixner und Hans Thomas, Gausportleiter im Schützengau Eichstätt, brachten den Teilnehmern alles Wichtige über Jugendarbeit im Verein bei. Dazu standen Punkte wie körperliches Training, Aufsichtspflicht am Schießstand, Grundaufbau Stehendanschlag auf dem Programm. In einem praktischen Teil wurden neben Ausrüstung, Handeinstellungen, Grundaufbau Stehendanschlag, sowie der gesamte Handlungskomplex "Zielen-Atmen-Abziehen-Nachhalten" besprochen.

Zusätzlich hörten die Sportler in einem Vortrag über ihre Funktion als Vorbild. So wäre sicher, dass mit Geduld, Zuneigung, Toleranz, Humor, der fachlichen Kompetenz und einem angewandten Führungsstil bei dem gefördert aber nicht gefordert wird und wo die Kreativität und Spontanität ein Zuhause hat, einen Ort finden wo sie sich wohl fühlen.

Nach der anstrengenden Abschlussprüfung stellten sich die Kursteilnehmer mit ihren "Lehrern" Wolfgang Rixner (links) und Hans Thomas (rechts) zu einem Erinnerungsfoto zusammen.

Fotos: Schäffer