Böllerschützen im Gau Eichstätt

Aktuell
27.05.13
 

 

Sicherheit oberstes Gebot
 
Böllerschützen ließen sich über Neuerungen informieren
 
In die Grundlage des Bierbrauens ließen sich die Böllerschützen der benachbarten Schützengaue Eichstätt und
Schwabach-Roth-Hilpoltstein einweihen.
Nach einer eindrucksvollen Führung stellte die Privatbrauerei Hofmühl ihr Bräustüberl zu einer gauübergreifenden Arbeitssitzung zur Verfügung.

mehr
31.08.11
 

 

Vorstellung der Landes-Böllerreferenten
 
Landesböllerreferenten

 
15.01.10
 

 

Jeder Böllerschütze ist sich selbst verantwortlich
 
Vom ursprünglichen Kriegsbrauch hat sich das Böllern zu einem Volksbrauch entwickelt, der vor allem dazu diente, mit der Erzeugung von Lärm die Geister oder das Wetter zu beeinflussen. Im Laufe der Jahrhunderte rückte dieser Zweck jedoch mehr und mehr in den Hintergrund.

mehr
18.07.08
 

 

Milchkannenschießen oder Böllersalut
 
Zum fünften Mal trafen sich die Böllerschützengruppen des Schützengaus Eichstätt zum Gedanken- und Meinungsaustausch. Ausrichter dieser Arbeitssitzung waren die Bergschlag – Böllerschützen Seuversholz.

mehr
13.07.07
 

 

Selbstbewusste Böllerschützen

Nach Ochsenfeld, in die Wiege der Eichstätter Böllerschützen hatte der Böllerreferent des Schützengaues Eichstätt und des Mittelfränkischen Schützenbundes Xaver Wagner zur alljährlichen Gauböllerschützensitzung einberufen.

mehr
28.03.05
 

 

Böllerschützen halten am Brauchtum fest

Zur Fachsitzung der Böllerschützen konnte Gaureferent Xaver Wagner viele Böllerschützinnen-  und Schützen  in Seuversholz begrüßen.
mehr
12.10.04
 

 

2. Mittelfränkische Böllertagung in Ochsenfeld

Zur 2. Mittelfränkischen Böllertagung am 09.10.04 konnte Bezirksreferent Xaver Wagner 65 Teilnehmer in Ochsenfeld begrüßen.

 

mehr
14.05.04
 

 

60.Geburtstag vom Landesböllerreferenten Werner Kammermeier

Am 14.Mai gratulierte Bezirksböllerreferent Xaver Wagner dem Landesböllerreferenten Werner Kammermeier zu seinem 60.Geburtstag und überreichte ihm eine Solnhofener Steintafel mit dem Wappen der Mittelfrankenbezirke.

mehr

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 27.05.2013