2. Mittelfränkische Böllertagung im Gau Eichstätt

Ochsenfeld - Mittelfränkische Böllertagung

kommando doppelschlag
 


2. Mittelfränkische Böllertagung in Ochsenfeld



Zur 2. Mittelfränkischen Böllertagung konnte Bezirksreferent Xaver Wagner 65 Teilnehmer in Ochsenfeld begrüßen. Stellvertretender Landrat Anton Kapp vom Landkreis Eichstätt bedankte sich, dass die Böllerschützen an  Tradition und Brauchtum festhalten und mit dieser Sitzung auch  Verantwortung zum Ausdruck bringen. 1. Bürgermeister Michael Spreng stellte seine Gemeinde vor und wünschte dass die  Verbände, wie es leider in den kommunalen Einrichtungen der Fall ist, keinerlei finanzielle Einbußen erfahren müssen. 1. Gauschützenmeister Karl Renn begrüßte die Versammlung und freute sich, dass die Böllerschützen zum  2. Mal zum Schützengau Eichstätt gekommen sind, welcher auch zu einem der sportlich erfolgreichsten Gaue in Bayern zählt.

Bezirksreferent Xaver Wagner ging in seiner Ansprache auf das Wort Gemeinschaft ein und erklärte, dass dieses Wort bei den Schützen seit Generationen ganz groß geschrieben wird. Gemeinschaft bildet einen Schutzwall gegen die immer mehr zunehmende Beziehungslosigkeit und Vereinsamung bei unseren Jugendlichen und ebenso bei unseren Senioren. Tradition und Schützengeselligkeit ist so nötig wie die Luft zum Atmen.

Dass die Böllerschützen nicht nur Brauchtum pflegen, sondern vor allem sich an die  Gesetze des Staates halten, zeigte das Referat von Herrn Fuirerer vom Gewerbeaufsichtsamt München. Er erläuterte die neuen Sicherheitsregeln zum Sprengstoffgesetz nach § 27. Besonders zu beachten sind die Neuerungen in Beschusspflicht, Beförderung, Verdämmung und Pulveraufbewahrung welche auch im neuen Handbuch für Böllerschützen eingehend beschrieben werden.

42 Böllerschützen gaben beim Übungsschießen mit Reihenfeuer, Doppelschlag und Salut eine Augenweide in Harmonie und Gleichklang ab, welche bei der  anschließenden allgemeinen Aussprache von der Versammlung als sehr positiv bewertet wurde. Mit der Bayernhymne wurde die sehr gelungene Veranstaltung vom Bezirksreferent des Mittelfränkischen Schützenbundes Xaver Wagner beendet. 

 


bezirksböllerreferent xaver wagner
Bericht und Bilder von Gausportleiter  Johann Thomas

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 27.03.2005