62. Mittelfränkischer Schützentag

 
MSB-Tag 2012 in Weißenburg
 


Hohe Auszeichnungen für Sportschützen und Funktionäre

Eichstätt/Weißenburg (mr) Nie zuvor wurden an einem Mittelfränkischen Schützentag so viele Auszeichnungen an Sportschützen und Funktionären aus dem Schützengau Eichstätt vergeben wie 2012 in Weißenburg. Vier Deutsche Meister und sieben Funktionäre kamen der Einladung nach.
Eine Auszeichnung erhielten die Deutschen Einzelmeister Vanessa Eichinger (Zimmerstutzen Damenklasse) und Ferdinand Rudingsdorfer (Luftgewehr Jugendklasse), sowie die Damenmannschaft Simone Hiller, Carolin Fuchs und Vanessa Eichinger mit dem Zimmerstutzen.
Karl Renn leitete bis zum Jahr 2000 exakt zwei Jahrzehnte lang als Schützenmeister  den Schützenverein Gut Heil Obereichstätt. Parallel dazu übernahm er auch im Schützengau Eichstätt verschiedene Funktionen. Nach den Ämtern des dritten Gausportleiters (1985 bis 1987), des dritten Gauschützenmeisters (1987 bis 1990) und des zweiten Gauschützenmeisters (1990 bis 1997) verwaltet Renn seit 1997 als Gauschützenmeister den zweitgrößten Gau Im Mittelfränkischen Schützenbund mit mehr als 7000 Mitgliedern. Auf den engagierten Funktionär wurde natürlich auch der Mittelfränkische Schützenbund aufmerksam. An der Delegiertenversammlung des 53. Mittelfränkischen Schützentages 2003 in Lauf/Pegnitz wurde er zum stellvertretenden Bezirksschützenmeister bestellt. Für diese Tätigkeiten erhielt er die Goldene Medaille am grünen Band des Deutschen Schützenbundes.
Seine Anfänge als Funktionär machte Franz Habermeier bei seinem Heimatverein Falke Nassenfels. Dort übernahm er 1989 das Amt des Kassiers, das er bis heute ausübt. Mittlerweile ist er auf drei weiteren Schienen in der Schützenwelt unterwegs. Als Sportleiter der äußerst erfolgreichen Gauleistungsschmiede SSG Jura-Altmühl, als Sportleiter des Schützengaus Eichstätt und als stellvertretender Bezirksjugendleiter des Mittelfränkischen Schützenbundes. Der Deutsche Schützenbund dankte es ihm mit dem Ehrenkreuz in Bronze.
Mit dem Goldenen Böllerehrenzeichen wurde Manfred Benzinger ausgezeichnet. Das Gründungsmitglied  und Schussmeister der Böllergruppe Edelweiß Gammersfeld war 21 Jahre stellvertretender Schützenmeister und sechs Jahre 1. Schützenmeister. Auch im sportlichen Bereich stand er schon einmal ganz oben. 1991 wurde er mit dem Perkussionsgewehr Deutscher Meister.
Drei langjährige Schützenmeister des Schützengaus erhielten Auszeichnungen. Mit der höchsten Ehrung des Mittelfränkischen Schützenbundes, der Peter-Lorenz-Nadel in Gold wurde Josef Kleinhans für seine 30jährige Tätigkeit als 1. Schützenmeister bei der SG Adelschlag ausgezeichnet. Auf die gleiche Distanz bringt es der Morsbachtaler Schützenmeister Matthias Schmidt. Weitere wichtige Funktionen leistete er auch im Jugendbereich. Von 1977 bis 1982 als Jugendleiter in seinem Heimatverein, von 1988 bis 1997 als Gaujugendleiter und über 25 Jahre bei der SSG Jura-Altmühl. Für diese Leistung bekam er das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes. Alfred Regler von den Bergschützen Kaldorf erhielt die Große Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes. Von 1976 bis 1993 war er Schriftführer und seit 1993 steht er den Bergschützen als 1. Schützenmeister zur Verfügung. Von 1997 bis 2003 leitete er auch die Schüler- und Jugendrundenwettkämpfe des Schützengaus Eichstätt.
Mit der Damennadel in Gold des Mittelfränkischen Schützenbundes wurde Sonja Hubner ausgezeichnet. Seit 2003 ist sie die stellvertretende Gaudamenleiterin und von 2004 bis 2010 war sie in ihrem Heimatverein der FSG Titting Sportleiterin.  




























































 








































































































 

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 28.04.2012