DSB Pokalfinale 2012 in Hannover

SSG Jura-Altmühl im Finale 2012


DSB Pokal-Titel war greifbar nah

Sieben Schützen zeigten einen starken Pokal-Kampf / 10 Ringe fehlten zum Titel

Die Rot-Weiß-Schützen Franken I mit dem Luftgewehr und die HSG München mit der Luftpistole sind die diesjährigen Sieger des DSB-Pokals. Bei der Endrunde im Bundesstützpunkt Hannover setzten sich die beiden Teams am Wochenende gegen die Konkurrenz durch.
22 Vereine hatten sich im Wettbewerb Luftgewehr und 14 Mannschaften mit der Luftpistole für das Pokalfinale 2012 in der niedersächsischen Landeshauptstadt qualifiziert. Jeweils acht Schützinnen und Schützen standen in den Luftgewehrmannschaften, sechs Sportlerinnen und Sportler kämpften mit der Luftpistole für ihre Teams.
Für die Teams der SSG Jura-Altmühl war das diesjährige Pokalfinale schon nach den ersten beiden Startern klar wohin der Weg geht. Team 1 reihte sich nach Dominik Bergmann (Buxheim) der als Neuling eine gute Leistung bot und Franz Habermeier (Nassenfels) im Mittelfeld ein. Im Anschluss festigten Peter Wegrampf (Titting), Lars Ellrich und Katharina Brandl (beide Freystadt) den sicheren Platz im Mittelfeld. Theresa Forster (Titting) holte alles aus sich heraus und sicherte Platz 11 nach hinten ab. Zum Abschluss wurden noch die beiden Bayernkaderschützen Ferdinand Rudingsdorfer (Titting) und Rupert Bauernfeind (Erkertshofen) aufgeboten, die ihre momentane Form bestätigen konnten und nichts mehr anbrennen ließen. Die Mannschaft SSG Jura-Altmühl I belegte mit 3.071 Ringen Platz 11 in der Gesamtwertung.
Den Anfang für Team II machten Carolin Fuchs (Morsbach), die mit ihren 390 Ringen und Jörg Huber (Windsbach) mit dem viertbesten Ergebnis in der Altersklasse voll überzeugen konnte. Florian Finsterer (Titting) schoss mit einer 100er-Serie aus und festigte die vordere Platzierung. Simone Hiller (Erkertshofen) konnte mit ihrer Leistung das Team im Rennen halten. Christian Wehner und Susanne Peter (beide Höbing) legten mit Ihrer Leistung noch eins drauf und erzielten 391 bzw. 393 Ringe. Susanne starte mit der optimalen Ausbeute von 200 Ringen furios in ihren Wettkampf. Spätestens jetzt wurde die Mannschaft als ernstzunehmender Titelaspirant gesehen, da nur noch ein Ring auf Platz 1 fehlte. In den letzten beiden Durchgängen boten die Spitzenteams ihre Topschützen auf. Mit Andrea Staud und Daniela Paal (beide Titting) konnte auch die SSG noch Bayerligaschützen aufbieten, die der starken Bundesligakonkurrenz von RWS Franken, SSG Kevelaer und Bund München jedoch nicht Paroli bieten konnten. Nach einem spannenden Finale belegte die SSG Jura-Altmühl II mit ihrem bislang besten Finalergebnis von 3.096 Ringen doch nur den 5. Rang, mit dem die Betreuer dennoch vollauf zufrieden sind. Die SSG Jura-Altmühl hat sich für die gegnerischen Mannschaften in den letzten Jahren von der grauen Maus zu einem ernstzunehmenden Gegner auf den Titel entwickelt.

                           

An der anschließenden Siegerehrung zeigten sich die Mannschaften und deren Betreuer der SSG Jura-Altmühl traditionell seit 2006 in Tracht

Ergebnisse der Mannschaften:

1. RWS Franken I                 3105 Ringe,
2. SSG Kevelaer                  3101,
3. FSG Bund München I        3100,
4. RWS Franken II               3098,
5. SSG Jura-Altmühl II         3096,
8. SSV Neumarkt                 3087,
10. SSV Hesselberg             3076,
11. SSG Jura-Altmühl I        3071

Ergebnisse der Schützen:

SSG Jura-Altmühl 1

Theresa Forster 391 Ringe, Lars Ellrich 389, Ferdinand Rudingsdorfer, Rupert Bauernfeind beide 387, Peter Wegrampf 384, Katharina Brandl 382, Dominik Bergmann 381, Franz Habermeier 370.

SSG Jura-Altmühl 2
Susanne Peter 393, Christian Wehner 391, Carolin Fuchs 390, Florian Finsterer 386, Simone Hiller, Andrea Staud beide 385, Daniela Paal 384, Jörg Huber 382.


Gesamtergebnisse
 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 01.03.2012