Volksfestschießen 2011 in Eichstätt

Volksfestkönig 2011

Tendenz steigend

Volksfestschiessen wieder stark angenommen / Jugendarbeit funktioniert

Eichstätt (mr) Das am vergangenen Wochenende zu Ende gegangene Eichstätter Volksfest, war für die Schützen des Schützengaus Eichstätt wieder eine Bühne sich gegenseitig zu messen. Das zweite, nach langer Abstinenz durchgeführte Volksfestschießen ging mit einer Steigerung von 38 Schützen gegenüber dem Vorjahr zu Ende. Insgesamt 570 Luftgewehr- und Luftpistolenschützen aus 36 Vereinen folgten dem Aufruf der Gauverwaltung und des Volksfestausschusses. Den Meistbeteiligungspreis nahm die Kgl. priv. FSG Titting mit nach Hause. Der Vorgabe eines Referenzschusses  durch das Volksfestausschussmitglied Otto Brigl kam Christian Kraus vom SV Felsentor Oberemmendorf am nächsten. Verbunden war der Titelgewinn des Volkfestkönigs mit einer viertägigen Reise nach Berlin für zwei Personen.
Erfreulich sind die 205 teilgenommenen Schüler-, Jugend und Juniorenschützen, ein Beweis dass die Jugendarbeit in den Vereinen und im Gau funktioniert. In der Schülerklasse gelang Fabian Wohlwend von der Kgl. priv. FSG Eichstätt ein 6,4 Teiler. Der Schützenverein Adler Buxheim hatte das breite Teilnehmerfeld der Jugend- und Juniorenklasse mit ihrer Johanna Breitenhuber (7,2 Teiler) für sich entscheiden können.
Die Schützenklasse beherrschte Bernhard Micki vom Schützenverein Rebdorf-Marienstein mit einem Traum-Blatt`l (2,8 Teiler). Bei den Luftpistolenschützen, wo alle Klassen zusammengefasst wurden, war wieder ein Eichstätter ganz vorn. Martin Hetzer von der Kgl. priv. FSG Eichstätt erzielte sagenhafte 0,5 Teiler.
Parallel zum Volksfestschiessen wurde auch der Master-Cup der Vereine des Schützengaus Eichstätt herausgeschossen. Bei diesem Wettbewerb wird nach einer ausgeklügelten Wertung die beste Vereinsmannschaft im Schützengau Eichstätt ermittelt. Es wurden auch tolle Preise vergeben. Die siegreiche Mannschaft der Martinschützen aus Grösdorf erhält für 30 Personen eine Landtagsfahrt mit dem Bayerischen Finanzminister Georg Fahrenschon. Eine Landtagsfahrt mit der Mdl Eva Gottstein
bekommt der SV Hubertus Hofstetten als Zweitplatzierter.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Volksfestschützenkönig (Referenzschuss: 994,0 Teiler):
1. Christian Kraus (SV Felsentor Oberemmendorf) 995,9 Teiler, 2. Richard Strauß (SV Waldhorn Walting 1005,5, 3. Markus Eff (SV Morsbachtal Morsbach) 985,7.

Jugendklasse Junioren B:

1. Johanna Breitenhuber (SV Adler Buxheim), 2. Ferdinand Rudingsdorfer (Kgl. priv. FSG Titting), 3. Theresa Lodermeyer (SV Anleutertal Altdorf).

Schülerklasse:
1. Fabian Wohlwend (Kgl. piv. FSG Eichstätt), 2. Dominik Bergmann (SV Adler Buxheim), 3. Verena Schmid (SV Höbing).

Schützenklasse:
1. Bernhard Micki (SV Rebdorf-Marienstein), 2. Daniel Zäch (SV Adler Buxheim), 3. Michael Baumann (Kgl. priv. FSG Titting).

Alle Klassen LP:
1. Martin Hetzer (FSG Eichstätt), 2. Glibert Donabauer (SV Edelweiß Gammersfeld), 3. Bernhard Heckl (SV Jurahöhe Rupertsbuch).

Master-Cup:
1. Martinschützen Grösdorf, 2. SV Hubertus Hofstetten, 3. SV Jurahöhe Pfaldorf.

Alle Ergebnisse:

Schießprogramm