Volksfestschießen 2010 in Eichstätt

Volksfestkönig 2010

Wiederbelebte Tradition lockte 532 Schützen

Eichstätt (ztt) Es war ein Mammutwettkampf mit 532 Teilnehmern aus 36 Vereinen. Das wiederbelebte Volksfestschießen erwies sich als Magnet für aktive Schützen. Im Festzelt wurden jetzt die Sieger der verschiedenen Disziplinen geehrt.

Am ersten Volksfestschießen nach 46 Jahren nahmen 36 Vereine teil. Den Master-Cup gewannen die Limesschützen Erkertshofen. Gundekar Pfaller (3. von rechts) nahm den Preis entgegen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die FSG Titting mit Richard Eder (2. von links) und die Bergschützen Kaldorf mit Markus Regler (links). Georg Hilpert (Mitte) und Karl Renn (rechts) vom Schützengau Eichstätt gratulierten zusammen mit Reinhard Brandl (3. von links) und Eva Gottstein den Siegern. - Foto: ztt

Mit Eduard Großhauser vom SV Felsentor Oberemmendorf hat das Eichstätter Volksfest zum ersten Mal seit 46 Jahren wieder einen echten Volksfestschützenkönig. Am ersten Wiesnabend lobte Gauschützenmeister Karl Renn die "hervorragende Idee", das Volksfestschießen nach seinem Ende 1964 wieder aufleben zu lassen. Zusammen mit dem Volksfestausschuss knüpfte der Gauverband damit an eine Tradition an, die zu den Volksfesten früherer Jahre dazu gehörte.
Unter den 532 Teilnehmern des Schießens 2010 seien "gut ein Drittel Schüler und Jugendliche" gewesen, erklärte er im Anschluss an die Vorstellung der Wiesnkönigin (EK berichtete). Die beteiligten Vereine hätten "ein Zeichen gesetzt, was Schützenkameradschaft bedeutet", lobte Renn seine Mitstreiter.
Gleich nach Wiesnkönigin Pia Fuchs stellte der Volksfestausschuss im gut gefüllten Zelt den Sieger des Wettbewerbes vor. Auf die Bühne geholt wurden auch der zweitplatzierte Peter Schindel von den Germania-Schützen Mühlheim und die Dritte, Iris Stoß, von den Martin-Schützen Grösdorf. Für den Sieger gab es eine neue Schützenkette, gestiftet vom Volksfestausschuss. Im Mannschaftswettbewerb, im so genannten Master-Cup, siegten die Limesschützen Erkertshofen vor der FSG Titting und den Bergschützen Kaldorf. Die Siegerehrung nahmen Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und Landtagsabgeordnete Eva Gottstein vor. Brandl lud den Volksfestschützenkönig für vier Tage nach Berlin ein. Schindel und Stoß gewannen eine Landtagsfahrt nach München zu Staatsminister Siegfried Schneider und zu Eva Gottstein. Ebenfalls nach München fahren dürfen die Tittinger Schützen mit 40 Personen. Für die weiteren Vereine gab es Biertischgarnituren, eine Gewehrtasche, Munition oder auch Bierzeichen für das Volksfest als Preise.
Das Volksfestschießen ging im Juli über zwei Wochen hinweg über die Bühne. Die Vereine schossen jeweils auf ihren eigenen Anlagen und ermittelten so die Einzel- und die Vereinssieger. Mit 38 Schützen ging die FSG Titting an den Start, gefolgt von den Altmühltaler Schützen Gungolding und den Bergschützen Kaldorf mit je 25 Teilnehmern.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Volksfestschützenkönig (Referenzschuss: 864,0 Teiler): 1. Eduard Großhauser (SV Felsentor Oberemmendorf) 864,3 Teiler, 2. Peter Schindel (Germania-Schützen Mühlheim) 863,4, 3. Iris Stoß (Martin-Schützen Grösdorf) 870.
Jugendklasse Junioren B: 1. Michael Baumann (FSG Titting), 2. Rupert Bauernfeind (Limesschützen Erkertshofen), 3. Stefanie Ruppert (SV Jurahöhe Rupertsbuch).

Schülerklasse: 1. Tanja Alberter (FSG Titting), 2. Monika Bonschab (SV Adler Buxheim), 3. Daniel Reile (SV Burgsteinfelsen Dollnstein).

Schützenklasse: 1. Josef Alberter (FSG Titting), 2. Markus Maier (SV Adler Buxheim), 3. Simone Hiller (Limesschützen Erkertshofen).

Alle Klassen LP: 1. Martin Hetzer (FSG Eichstätt), 2. Johann Eberle, 3. Wilfried Stautner (beide FSG Greding).

Master-Cup: 1. Limesschützen Erkertshofen, 2. FSG Titting, 3. Bergschützen Kaldorf.

Von Andrea Franzetti

Alle Ergebnisse: