Bayernligawettkampf in Titting

31.01.2010

FSG Titting verspielt ihre gute Ausgangslage

Herber Rückschlag: Die Tittinger Luftgewehrmannschaft kassiert bei ihrem Heimwettkampf zwei Niederlagen und rutscht auf den dritten Tabellenplatz ab. - Foto: R. Münch

Am Sonntagvormittag hatten die Tittinger bereits die große Gelegenheit verpasst, den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger, die SSG Dynamit Fürth II auszubauen. Die Enttäuschung nach der 2:3-Niederlage hielt aber dennoch in Grenzen: "Mit dieser Niederlage haben wir schon gerechnet", sagte FSG-Betreuer Richard Eder. "Wir hätten einen perfekten Tag erwischen müssen, um gegen die starken Fürther für eine Überraschung zu sorgen." Trotz des knappen Ergebnisses war es aber eine klare Angelegenheit für die Mittelfranken, die auf den Positionen eins bis vier "hervorragend aufgestellt" waren.
Allen voran Jasmin Gebhard – zweitbester Ringdurchschnitt in der Bayernliga – präsentierte sich in bestechender Form, stellte mit 394 Ringen ihre Saisonbestleistung ein und ließ der zuletzt etwas schwächelnden Daniela Paal keine Chance (383 Ringe). Aber auch Andrea Staud auf Seiten der Heimmannschaft bestätigte ihre ansteigende Formkurve. Nachdem sie vor drei Wochen gegen Vormwald noch mit 398 Ringen den Gaurekord einstellte, legte sie gestern gegen Christian Heckel nach und sicherte der FSG dank zweier 100er-Serien zum Abschluss mit 394:389 den ersten Punktgewinn.
Theresa Forster an Position drei versuchte bis zum Schluss alles und steigerte sich von Serie zu Serie. Mit 383 Ringen blieb sie allerdings etwas hinter den Erwartungen zurück und musste Sabrina Rauh (388) den Punkt überlassen. Das gleiche Schicksal ereilte Florian Finsterer, der beim 383:392 gegen Theresa Schwendner deutlich das Nachsehen hatte. Das gute Ergebnis von Petra Vinkovics, die an Position fünf im Eiltempo 387 Ringe schoss und Veronika Moser klar distanzierte (367), geriet damit zur Randnotiz und war am Ende nicht mehr als Ergebniskosmetik. Und so sehr man mit dieser Niederlage gerechnet hatte, sie schien dennoch ihre Spuren zu hinterlassen. Denn am Nachmittag folgte im zweiten Wettkampf gegen die BSG Bergrheinfeld überraschend die nächste Niederlage. Daniela Paal fand zwar zu alter Stärke zurück, doch ihre 390 Ringen reichte nicht gegen Teresa Schmitt (394). Dafür behielt erneut Andrea Staud die Oberhand und gewann gegen Ronja Schulz mit 390:387. Theresa Forster steigerte sich im Vergleich zum Vormittag im einen Ring (384) und holte gegen Steffen Herdel (383) damit gleich den zweiten Punkt für die FSG. Allerdings blieb Florian Finsterer vom Glück verschont. Mit einem Ring Unterschied verlor er das Duell gegen Kristin Hemmerich mit 383:384. Und an Position fünf traf Petra Vinkovics zwar ordentliche 380 Ringe, blieb gegen Sabrina Kirstein allerdings chancenlos (390). Durch die beiden Niederlagen fällt die FSG Titting in der Tabelle auf den dritten Tabellenplatz zurück und ist nun beim letzten Wettkampftag der Saison am 20. Februar in Bechhofen auf Schützenhilfe aus Vormwald und Burglauer angewiesen. "Eine kleine Chance haben wir trotzdem noch", zeigt sich Richard Eder weiterhin optimistisch. Das Erreichen des Aufstiegswettkampfes zur Regionalliga ist aber nur noch dann möglich, wenn Fürth mindestens ein Mal patzt und Titting seine beiden Begegnungen gegen den SV Hausen und die FSG Hilpoltstein gewinnt.

FSG Titting – SSG Dynamit Fürth II 2:3 – Daniela Paal 383:394, Andrea Staud 394:389, Theresa Forster 383:388, Florian Finsterer 383:392, Petra Vinkovics 387:367.
FSG Titting – BSG Bergrheinfeld 2:3 – Daniela Paal 390:394, Andrea Staud 390:387, Theresa Forster 384:383, Florian Finsterer 383:384, Petra Vinkovics 380:390.

Von Roland Münch