Gaukönigproklamation in Kaldorf

Kaldorfer Schützenfest 2010

Die Proklamation der Gaukönige des Schützengaues fand in Kaldorf beim 100-jährigen Vereinsjubiläum statt

1126 Schützen nahmen am 56. Gauschießen mit Jubiläumschießen teil

Kaldorf(rra) Beim 100 jährigen Vereinsjubiläum der Bergschützen wurden die Gaukönige 2010 bekannt gegeben. Die Sportleitung des Schützengaues führte die Proklamation im vollen Festzelt am Sonntagnachmittag durch.
Gaudamenleiterin Karola Schäffer, Gausportleitung Franz Habermeier, Wolfgang Rixner, Balthasar Amler und Pistolenreferent Josef Lindl dankten den scheidenden Gaukönigen von 2009 und riefen die neuen Könige auf die Bühne. In der Schützenklasse konnte sich Richard Bemsel vom SV Jurahöhe Pfahldorf mit einem 25,2 Teiler an die Spitze schießen. In der Damenklasse hatte Kathrin Meier (SV Höbing)  mit einem 12,2 Teiler die ruhigste Hand.
Als Gaujugendkönig darf die Jungschützin Sabrina Lehmann (SV Almberg Irfersdorf) mit einem 39,0 Teiler die Würde für ein Jahr tragen. In der Luftpistolenklasse hatte Patrick Klingler vom Patenverein  Jurahöhe Rupertsbuch den besten Tiefschuß (43,8 Teiler).
Beim durchgeführten Preis- und Jubiläumschießen gab Schützenmeister Alfred Regler die Vereine bekannt, die durch ihre Teilnahme in die Meistbeteiligung kamen. Es nahmen Schützen von 55 Vereinen teil.  Der  Patenverein Jurahöhe Rupertsbuch belegte den ersten  Platz mit 91 Schützen, gefolgt von den Limesschützen Erkertshofen (80). Weitere Platzierungen  Kgl.priv.FSG Anlauertal Titting (49), Jura-Alp Pollenfeld (35) und Kgl. priv. FSG 1736 Pfalzpaint (33). Der austragende Verein, die Bergschützen, selbst haben mit insgesamt 212 Schützen teilgenommen.



Gaukönigsproklamation in Kaldorf (von links) Karola Schäffer, Balthasar Amler, Richard Bemsel (Gaukönig), Kathrin Meier (Gaukönigin),Sabrina Lehmann (Gaujugendkönigin), Patrick Klingler (Gau-Luftpistolenkönig), Josef Lindl, Franz Habermeier und Wolfgang Rixner.
 

Bei der anschließenden Preisverteilung beim Gasthaus zur Post konnte Stefan Kandel von den Germania Schützen Emetzheim den ersten Platz auf die Festscheibe – Luftgewehr- mit einem 3,1 Teiler mit nachhause nehmen. Die weiteren Platzierungen Stefan Strobl 12,2 T (Tilly Wolkertshofen), Florian Hauf 13,5 T  (Anlautertal Altdorf), Valentin Berger 18,5 T (SV Rebdorf-Marienstein), Helmut Dengler 18,7 T (Mühlengrund Gersdorf).  Bei der Luftpistolen-Festscheibe hatte Siegfried Schmidt (Jura-Alp Pollenfeld) mit einem 34,7 Teiler das beste Blattl. Bodo Wilke (Hubertus Hitzhofen/Oberzell ) belegte den zweiten Platz mit einem 34,9 Teiler, gefolgt von Johann Eberle 53,9 T (Kgl.priv. FSG 1752 Greding), Martin Hetzer 54,5 T (Kgl. priv. FSG Eichstätt) und Michael Kammerbauer 57,9 T (Jura-Alp Pollenfeld).
Bei der Jubiläumscheibe hatte Philipp Breitenhuber (Jurahöhe Rupertsbuch) einen 3,0 Teiler, in der Wertung Jubiläumsprämie konnte Simone Hiller (Limesschützen Erkertshofen) die drei besten Zehner aufweisen. In der Meisterwertung - Luftgewehr (Schützenklasse) schoß Norbert Pöppel (Almberg Irfersdorf) sich mit 104,2 Ringen an die Spitze, bei den Damen legte Simone Hiller 104,7 Ringe (Limesschützen Erkertshofen) auf die Scheibe, Werner Salzer (Gut Heil Obereichstätt) siegte mit 102,3 Ringe auf die Altersscheibe. Rupert Bauernfeind (Limesschützen Erkertshofen)  siegte mit hervorragenden 105,1 Ringen in der Jugendwertung und in der Schülerklasse schoß Andre Schaudig (SV Frankenhofen) 101,6 Ringe.
Der erste Platz in der Meisterprämie mit den drei besten Serien ging ebenfalls  an Rupert Bauernfeind. Den besten Glückschuß, auch gleichzeitig Punktwertung,  gab der Jungschütze Fabian Wohlwend (Kgl. priv. FSG Eichstätt) mit einem 2,2 Teiler ab. Bei der  Punktprämie hatte Michael Morgott (Hubertus Pietenfeld) die drei besten Tiefschüsse. Bei den Luftpistolenschützen hatte Johann Eberle (FSG Greding) 102,7 Ringe und auch der erste Platz in der Meisterprämie ging auf sein Konto. Die Punktprämie sicherte sich Dieter Ziegler von Gut Heil Schützen Obereichstätt.
Das durchgeführte Bogenschießen zum Gau- und Jubiläumschießen besuchten insgesamt 279 Schützen. In der Recurve-Wertung brachte Martin Hetzer (FSG Eichstätt) 108 Ringe auf die Scheibe. Beim Compound -   Bogen siegte Roland Seyberth mit 116 Ringen (Almberg Irfersdorf). In der kombinierten  Schüler und Jugendwertung schoß Lukas Sihorsch (Limesschützen Erkertshofen) mit 108 Ringen die besten Pfeile. Bei den Schnupperjungschützen hatte Tobias Amler (Bergschützen Kaldorf) mit 112 Ringen die beste Serie und bei den Schnupperschützen (ab 17 Jahre) belegte Karl Kirschner (Bergschützen Kaldorf) den ersten Platz mit 118 Ringen . Bei Mannschaftswettbewerb beteiligten sich zehn Mannschaften mit jeweils vier Schützen.
Der Sportleiter der Bergschützen Kaldorf Markus Regler dankte allen Teilnehmern für das faire, sportliche und kameradschaftliche Verhalten während des Jubiläumschießen. Ausführliche Ergebnisse stehen im Internet unter www.kaldorf.de.


Foto: Sportleiter Markus Regler und der
Gewinner der Festscheibe Stefan Kandel 
(Germania Emetzheim)


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 29.06.2010