DSB Pokalfinale 2009

SSG Jura-Altmühl im Finale 2009

Deutsche Pokalsiegerin vom SV Morsbach

Hilpoltstein/Erlangen (HK) Mit der Titelverteidigung im DSB-Pokal hat die erste Luftgewehrmannschaft des Leistungsvereins RWS Franken das Jubiläumsjahr des Mittelfränkischen Schützenbundes gekrönt. Zum Erfolgsteam am vergangenen Samstag in Erlangen gehörte auch Carolin Fuchs vom SV Morsbach.

Der tragische Star des Wettkampfs stürmte aus der Sporthalle. "Ich halt das nicht mehr aus", schrie Sonja Pfeilschifter, die Hände über den Kopf geschlagen, und bahnte sich ihren Weg nach draußen. Das dramatische Ende im DSB-Pokalfinale konnte die Luftgewehr-Weltrekordhalterin und mehrfache Welt- und Europameisterin einfach nicht mehr mitansehen: Ihr Verein, die HSG München, lag in diesem Moment gleichauf mit dem Titelverteidiger RWS Franken an der Spitze. Und ihre Vereinskameradin Rebecca Frank durfte bei den letzten Schüssen keine Schwäche zeigen.
Wie gut, dass Sonja Pfeilschifter, die selbst alle 40 Schüsse ins Schwarze gebracht und damit das Pokalfinale mit atemberaubenden 400 Ringen eröffnet hatte, in diesem Moment schon an der frischen Luft stand. Ihre Vereinskameradin zitterte sich nämlich zu zwei Zehnern. Zweimal blinkte die 10,0 auf ihrer Ergebnistafel auf. Ein Zehntelmillimeter weiter weg vom Ziel, und die Münchener Mannschaft,            Carolin Fuchs (mitte) mit ihrer Siegermannschaft
die sich schon im vergangenen Jahr mit dem
zweiten Platz zufrieden geben musste, wäre aus dem Rennen gewesen.
Mit jeweils 3125 Ringen standen RWS Franken und die HSG München schließlich an der Spitze der 17 Luftgewehrmannschaften im DSB-Pokalfinale. Doch der Titel blieb in Mittelfranken: Die Addition der letzten Serien aller acht Schützen pro Team ergab einen Sieben-Ringe-Vorsprung für die Rot-Weiß-Schützen, weshalb die sensationelle Leistung der deutschen Vorzeigeschützin Sonja Pfeilschifter zu einem Muster fast ohne Wert verkümmerte. Bei der Siegerehrung am Samstagabend bekam 37- jährige Sportsoldatin lediglich eine Ehrenmedaille als Tagesbeste überreicht, während der mittelfränkische Leistungsverein die Wiederholung des Pokalsiegs ausgelassen feierte.
Da konnten es die Rot-Weiß-Schützen leicht verschmerzen, dass ihre zweite Auswahlmannschaft, die von Franz Rupp (FSG Hilpoltstein) betreut wurde und der auch Theresa Schwendner (SSG Röttenbach) angehörte, den dritten Platz aus dem Vorjahr nicht wiederholen konnte. 3069 Ringen reichten am Samstag in der Erlanger Emmy-Noether-Sporthalle nur zum sechsten Platz hinter der FSG Der Bund München (3118), den Isarschützen Plattling (3102) und der SSV Hesselberg (3077).
Auf dem achten und elften Platz folgten die beiden Mannschaften der SSG Jura-Altmühl mit 3056 und 3043 Ringen, während der SV Berching (3017) als sechster Vertreter des Mittelfränkischen Schützenbundes den 16. und damit vorletzten Platz belegte. Insgesamt zufrieden zeigte sich SSG-Sportleiter Franz Habermeier, mit dem Abschneiden der beiden Auswahlmannschaften aus dem Schützengau Eichstätt. "Wenn wir unsere besten Schützen gebündelt und eine Mannschaft geopfert hätten, wäre ein Top-5-Ergebnis möglich gewesen." Doch so erlebten nicht nur acht, sondern 16 Eichstätter Schützen dieses Pokalfinale in Erlangen.

RWS Franken I: Maren Prediger 398, Stephanie Bauer 393, Carolin Fuchs 392, Christian Bauer 391, Magnus Weinberger 391, Matthias Weißkopf 390, Miriam Markart 389, Werner Gumbrecht 381.
RWS Franken II: Patrick Müller 393, Theresa Schwendner 392, Laura Popp 388, Stefan Düsel 387, Julia Klein 385, Sebastian Meixner 385, Tobias Früh 382, Bernhard Ruckelshausen 357.
SSG Jura-Altmühl II: Katharina Hüttinger 390, Christina Stahr 388, Katharina Brandl 387, Michael Templer 384, Karin Peter 381, Christian Wehner 381, Willi Hallmeier 379, Theresa Rieder 366.
SSG Jura-Altmühl I: Andrea Staud 390, Florian Finsterer 389, Susanne Peter 387, Theresa Forster 385, Simone Hiller 383, Peter Wegrampf 374, Wolfgang Rixner 368, Stephan Riedl.

Von Jochen Münch