Königsproklamation 2008 im Eichstätter Volksfest

Königsproklamation 2008


Gaukönige am Volksfest proklamiert

Damen äußerst erfolgreich / 58250 Schuss verbraucht

Eichstätt (mr) Zufrieden mit der Teilnehmerzahl zeigte sich im Rahmen der Preisverteilung der 1. Gauschützenmeister Karl Renn. Mit 958 Teilnehmern ist die 54. Auflage des Gauschießens sicherlich gelungen. Vierzig Vereine verballerten 58250 Schuss Munition und verbrauchten 1742 Streifen. Erstmalig seit der Wiedergründung des Schützengaus Eichstätt lag die Ausrichtung eines Gauschießens nicht in den Händen eines angeschlossenen Vereines. Die Schießwettbewerbe wurden auf allen Ständen der vierzig Gauvereine ausgetragen. Ausgewertet wurde an einem neutralen Ort. Im Autohaus Seitz fand die Preisverteilung statt.  Die Kulisse der Königsproklamation war Dank der Zustimmung des Volksfestausschusses hervorragend gewählt und durch die Wiesenkönigin Conny Buchner stilvoll gemeistert.
Das beste Blatt`l des gesamten Schießwettbewerbs gelang der Jugendschützin Verena Hammel von den St. Georg-Schützen Schernfeld-Schönau auf die Gauscheibe. Ein 2,5 Teiler bedeutet für sie den Titel der Gaujugendkönigin LG. Die FSG Greding konnte seit Beginn dieses Wettbewerbes im Jahre 1995 ihren zweiten Luftpistolengaukönig stellen. Elfriede Schmidt gelang mit einem 41,2 Teiler dieser Sieg. Bei den Damen war Hildegard Maile von den DJK/Egidiusschützen Schönfeld mit einem 22,4 Teiler die erfolgreichste; sie darf sich nun als Gaudamenkönigin betiteln. Die Ehre des männlichen Geschlechts rettete Sebastian Wacker vom SV Höbing. Mit einem 18,9 Teiler wurde er der neue Gaukönig Luftgewehr.
Anlässlich des 80jährigen Bestehens des Schützengaus Eichstätt wurde eine Jubiläumsscheibe in das Schießprogramm mit aufgenommen. Hier war ein 4,4 Teiler von Andreas Lang von der FSG Greding nicht zu übertreffen. Die Prämienwertung auf dieser Scheibe ging an Regina Miehling (85,5 T), die für die Kaldorfer Bergschützen an den Start ging. Kombinationsglück hatte Edeltraud Burkhard von Hubertus Hofstetten. Ein 2,8 Teiler brachte ihr der Sieg auf der Punkt- und Glückscheibe. Die Punktprämie sicherte sich Tobias Seyberth mit 60,5 Teilern von den Almbergschützen aus Irfersdorf.
Die ausgesetzten hochkarätigen Meistbeteiligungspreise zeigten ihre Wirkung. Nach einem verhaltenen Start begann zwischen den stärksten Vereinen im Gau ein Ringen um die Preise. Dank ihrer starken Bogensparte ging der erste Platz mit 82 Teilnehmern an die Altmühltaler Schützen nach Gungolding. Platz zwei mit 74 Teilnehmern belegte der SV Jurahöhe Rupertsbuch, die zwar die meisten LG- und LP-Schützen an die Stände brachten, aber den starken Bogentrend der Gungoldinger nicht bremsen konnten. Den dritten Platz holten sich die Schützen von Waldhorn Walting mit 51 Startern.
Die Beste Meisterserie schoss eine Jugendschützin. Theresa Forster von der FSG Titting gewann mit 105,2 Ringen die Jugendmeisterschaft. Hier half auch die lange Erfahrung eines Norbert Pöppel nicht. Der Irfersdorfer brachte in der Schützenklasse 104,6 Ringe auf die Scheiben. In der Damenmeisterschaft trennten sich vier Schützinnen nur mit einer Zehntelwertung voneinander. 103,5 Ringe bedeuteten für Barbara Eichhorn von den St. Georg-Schützen Schernfeld-Schönau den Sieg dieser Meisterschaft. Altmeister Helmut Stoß von den Martinschützen Grösdorf überzeugte mit 103,1 Ringen und die Schülermeisterschaft wurde von Valerie Kaltenacker von den Adlerschützen Buxheim mit 100,8 Ringen gewonnen. Die Meisterprämie ging mit 312,4 Ringen an den Regionalligaschützen Magnus Weinberger (SSG Jura Altmühl). Der frischgebackene Bayerische Meister mit der Luftpistole Martin Hetzer (FSG Eichstätt) konnte ebenfalls zwei Siege heimfahren. Die Meisterscheibe LP mit 104,8 Ringen und die Meisterprämie LP mit 309,6 Ringen. Dem Referenzschuss des Gauehrenmitglieds Adolf Gerich  bei der Zufallscheibe kam Andrea Herzner aus Gungolding am nächsten.
Der unaufhaltsame Aufwärtstrend der Bogenschützen ist nicht zu bremsen. Es wurde zwar der Gaurekord nicht eingestellt, dennoch erreichte die Beteiligung mit 185 Schützen eine erfreuliche Resonanz. Die Sieger im Bogenwettbewerb waren auf der Schnupperscheibe mit dem Recurvebogen bis 16 Jahren Stefan Pintaske (Altmühltalerschützen Gungolding) und ab 17 Jahren  Richard Schneider von der SG „Jura-Alp“ Pollenfeld. Rolf Grundmann von der FSG Eichstätt heißt der Glückliche mit dem Recurvebogen aller Klassen. Mit dem Compoundbogen aller Klassen war der Waltinger Simon Bauer nicht zu schlagen. In der gemischten Bogendisziplin für den Schüler- und Jugendbereich erreichte Patrick Nieberle (SV Almberg Irfersdorf) den ersten Platz. Die aus dem Teilnehmerfeld der Schnupperscheiben gebildete Gruppe „Pfeilkiller“ wurde Mannschaftsmeister. Mitzuteilen ist noch, das die nicht abgeholten Preise binnen 14 Tagen beim Gauschützenmeister Renn abzuholen sind.


































































 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 18.09.2008