MSB-Tag 2008 in Eichstätt

Mittelfränkischer Schützentag 2008 in Eichstätt


"Schützen als Eckpfeiler der bayerischen Lebensart"

(Eichstätt/Robert Morgott) Zwölf Gaue, 480 Vereine und 57 920 Mitglieder gehören dem Mittelfränkischen Schützenbund (MSB) an. Mit seinem 58. Schützentag war er am Wochenende zu Gast in Eichstätt, dem Zentrum seines südlichsten Gau.


Für den Schützengau Eichstätt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der die Messlatte hoch gesetzt war. Gauschützenmeister Karl Renn und sein Gremium konnten die hohen Ansprüche befriedigen, abgesehen von einer Überschneidung von Blaskapelle und Böllerschützen mit dem evangelischen Sonntagsgottesdienst.
Vor dem eigentlichen Rahmenprogramm am Samstag eröffnete Eichstätts Gaujugendleiter Wolfgang Reichl zunächst den Bezirksjugendtag: Der Jugendarbeit kommt in der MSB ein besonderer Stellenwert zu, nahezu die Hälfte des Etats wird für die Jugend bereitgestellt.
Nach einer Führung durch die Willibaldsburg bat Schirmherr Landrat Xaver Bittl die Repräsentanten aller Gaue zu einem Stehempfang. Seinen Höhepunkt erreicht der Samstag mit einem Festabend, bei dem auch Landtagsabgeordneter Thomas Obermeier, der Direktor der Eichstätter Sparkasse Karl-Heinz Schlamp, der Tittinger Bräu Fritz Gutmann und zahlreiche MSB-Ehrenmitglieder anwesend waren. Aufs Korn genommen wurden die Gäste von der Kabarettistengruppe Gopperer 4.
Am Sonntag pflegten die Schützen ihre Tradition beim Festgottesdienst, dem Schützenzug mit über 50 Fahnen und den Schützenkönigen, sowie beim Salut und Reihenfeuer der Gauböllertruppe. Mit dem Einzug der Schützenfahnen und den amtierenden Schützenkönigen begann ein Festakt, der die ordentliche Delegiertentagung unter der Leitung von Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler einläutete. Landrat Xaver Bittl bezeichnete die Schützenvereine als Eckpfeiler von Heimatbewusstsein und von bayerischer Lebensart. Staatsminister Siegfried Schneider betonte, dass auf der Suche nach sportlichen Erfolgen die Jugendlichen Disziplin und Selbstdisziplin lernen würden, was sich auch im verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe ausdrücke. Ihre Verbundenheit zum Schießsport zeigten zudem der Mittelfränkische Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, der Vizepräsident der Regierung von Oberbayern Ulrich Böger, Eichstätts Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer und Otto Heiß als stellvertretender Landrat des Landkreises Roth. Aus der Sportwelt reihten sich der Ehrenvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes Hans Reißer, der stellvertretende Landesschützenmeister Jürgen Sostmeier und Oberbayerns Bezirksschützenmeister Otto Sixl ein.
Zur Tradition der Delegiertentagung gehören hohe Ehrungen des Deutschen, Bayerischen und Mittelfränkischen Schützenbundes. Aus den Reihen des Schützengaus Eichstätt erhielten die ehemalige Gauchronistin Maria Polster, Bogenreferent Georg Glaßner und Schatzmeister Josef Wojtasiak die Große Ehrennadel des BSSB. Gausportleiter Hans Thomas wurde mit dem Ehrenkreuz in Bronze des DSB ausgezeichnet. Gauschützenmeister Karl Renn erhielt das Große Ehrenzeichen in Silber des DSB.
Die Deutsche Meisterin Carolin Fuchs aus Morsbach sowie die Seniorenmannschaft des SV Grösdorf mit Helmut Stoss, Martin Batz und Lorenz Sixt erhielten Ehrenteller. Für Verdienste um den MSB überreichte Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler an Elfriede Renn, Schriftführerin Gisela Bauer, Schatzmeister Josef Wojtasiak, Chronist Robert Morgott, Pistolenreferent Josef Lindl und an Karl Renn die Bezirksschützenmeistermedaille.


























































































 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 26.03.2008