Gauehrenabend 2008 in Grösdorf

Gauehrenabend 2008


Schützen wahren Brauchtumspflege

Gauehrenabend in Grösdorf / Einzug der Könige

Einen glanzvollen Abschluss des abgelaufenen Schützenjahres begangen die Schützen des Gaues Eichstätt bei ihrem Ehrenabend im „Blauen Hecht“ zu Grösdorf. Gauschützenmeister Karl Renn betonte in seinem Grußwort, das die Tugenden des Bayerischen Schützenwesen, wie Brauchtumspflege und Förderung des Sports auch im vergangen Jahr durch ehrenamtliche Mitarbeiter vorbildlich vorangetrieben wurden. Die Ausrichtung des 58. Mittelfränkischen Schützentages und die Durchführung des Gauschießens auf den Ständen der Vereine sind das Ergebnis einer hervorragenden ehrenamtlichen Arbeit. Mit Freude begrüßte Karl Renn als Ehrengäste Landrat Anton Knapp, den Bürgermeister der Marktgemeinde Kipfenberg Rainer Richter, den Bezirksjugendleiter Hans Hartung, die Gauschützenmeisterin des Gau „Pegnitzgrund“ Petra Backer, sowie Gauehrenmitglied Adolf Gerich. Mit einer Verlosung soll in Zukunft der Gauehrenabend mehr an Attraktivität gewinnen. Die Schützen von Biburg-Stadelhofen dürfen sich freuen, denn ihr 1. Schützenmeister Klemens Hausner hatte das Glück und gewann ein Spanferkelessen für 50 Personen.
Den Auftakt des Abends bildete der Einmarsch der Schützenkönige und Königinnen. An der Spitze der LG-Gauschützenkönig Sebastian Wacker vom SV Höbing, LP-Gauschützenkönigin Elfriede Schmidt (FSG Greding) und die Gaudamenkönigin Hildegard Maile von den St. Egidiusschützen Schönfeld. Beim Anblick dieser vielen Schützenketten erinnerte sich der Landrat etwas mit neidvoll an seine Bürgermeistertätigkeit. Durfte er während dieser Zeit noch eine Kette tragen, sei ihm als Landkreischef leider keine vergönnt. Bürgermeister Rainer Richter betonte dass es nichts Wichtigeres als den Gauehrenabend gibt. Einen Wink gab er dem Landrat mit seiner Aussage, dass sein Vorgänger keinen Gauehrenabend versäumt habe.
Die verschiedensten Siegerehrungen, Preisverteilungen und Ehrungen an Sportler und Funktionäre durch den Gau, MSB, BSSB und DSB waren eine weiteres Highlight dieses Abends. Ein ganz besonderer Dank und sportliche Anerkennung galt den „Jungen Wilden“ von der FSG Titting. Sie erkämpften sich in der zurückliegenden Saison den Meistertitel in der Bayernliga und verpassten nur knapp den Aufstieg in die Regionalliga. Ebenfalls von der FSG Titting wurde Daniela Paal und Michael Baumann als Nachwuchsschützen des Jahres geehrt. Die Preisverteilung für den auf Gauebene vom Leistungsverein „SSG-Jura-Altmühl“ ausgeschriebenen Masters-Cup, bei dem es für die Gauvereine wieder lukrative Preise zu gewinnen gab, wurde vom SSG-Sportleiter Franz Habermeier vorgenommen. Die Siegermannschaft stellte die FSG Titting.


Saison 2007/2008 offiziell beendet

Bayernligisten Titting und Greding Aushängeschilder des Schützengau

Der Gauehrenabend des Schützengaus Eichstätt ist auch Kulisse für die Siegerehrung des Rundenwettkampfes. Für die Rundenwettkampfleiterin Martina Habermeier bietet sich an diesem Abend auch die Gelegenheit die Saison 2007/2008 offiziell zu beenden. Mit 152 Mannschaften und 608 Schützen die in 20 Gruppen eingeteilt waren gingen zwar sechs Mannschaften weniger an den Start wie in der vergangenen Saison; an Mannschafts-Vereins und persönlichen Rekorden mangelte es aber nicht. Die 390er Marke wurde 23 Mal überboten, zwei Vereins- und ein Mannschaftsrekord wurden eingestellt.
Die Gauoberliga beherrschte zweifellos der Neuling Kaldorf I. Wie zu erwarten war, erzielten sie nicht nur in der Mannschaftswertung den besten Ringdurchschnitt im gesamten Rundenwettkampf, Christina Stahr brachte auch den Besten Schnitt in der Einzelwertung. Mit dieser Leistung verabschiedet sich Kaldorf I aus dem Wettkampfgeschehen des Schützengaus Eichstätt. In der neuen Saison tritt die Mannschaft um Markus Regler in der Bezirksliga Gruppe 2 des Mittelfränkischen Schützenbundes an. Aus dem Gemeindebereich Adelschlag kamen die Siegermannschaften der zwei Gauligen. Die erste Mannschaft aus Möckenlohe und Adelschlag lieferten sich im Pokalwettbewerb ein heißes Duell, an dem die Adelschlager mit zwei Ringen Vorsprung das Glück des Tüchtigen hatten. Die konstante Leistung von der Adelschlagerin Alexandra Stock brachte auch den Sieg in der Einzelwertung. Beide Mannschaften verbesserten auch ihren bestehenden Vereinsrekord und messen sich nun in der bereits laufenden Saison 2008/2009 in der Gauoberliga. Zu Gunsten der Morsbacher trennten sich mit nur einem Ring Unterschied die beiden A-Klassenfinalisten Oberemmendorf I und Morsbach II voneinander. Auch die Einzelwertung ging souverän durch Alfred Schmidt an Morsbach. Den Pokalwettbewerb der vier B-Klassen bestritten die Mannschaften Biburg-Stadelhofen II, Höbing III, Pietenfeld III und Eichstätt II. Deutlich ging Biburg-Stadelhofen als Sieger hervor. Im Einzelwettbewerb jedoch war Elisabeth Albrecht aus Eichstätt nicht zu schlagen. Bei den C-Klassen kam durch die Absage von Irfersdorf IV leider kein echtes Pokalfinale zustande. Möckenlohe III war gegen Badanhausen III und Pfünz I die bessere Mannschaft. Der stellvertretende Gaujugendleiter Johannes Thomas aus Greding sicherte sich allerdings die Einzelwertung. Souverän setzte sich Höbing V gegen die D-Klassen-Sieger Titting IV, Pfünz III und Adelschlag III durch. Den Besten Schnitt erreichte Theresa Forster von der FSG Titting, der schließlich auch für einen Mannschaftsrekord verantwortlich war.
Aus der neugeschaffenen Gauliga der Pistolenschützen verabschiedete sich Eichstätt I mit ihrem ersten Tabellenplatz und einem Vereinsrekord aus dieser Liga. In der kommenden Saison werden die Domstädter die Farben des Schützengaus in der Bezirksliga vertreten. Der beste Einzelschütze kam mit Stephan Krah allerdings aus Hitzhofen. Die Luftpistolen-Hochburg Greding deklassierte mit zwei Mannschaften in der A-Klasse die übrigen Mannschaften. Auch der Einzelwettbewerb ging mit Hans Brigl an den Außenposten des Schützengaus Eichstätt. Ohne Punktverlust belegte Titting in der B-Klassse den Podestplatz. Der beste Ringdurchschnitt blieb durch Josef Baumann ebenfalls an der Anlauter.
Auch die Gaudamenleiterin Karola Schäffer wählte den Gauehrenabend für die Pokalverleihung der drei Siegermannschaften in der Damenrunde. Von den acht teilnehmenden Mannschaften belegte die FSG Titting den ersten Platz. Auf die nächsten Tabellenplätze kamen die Mannschaften von der Jura-Alp Pollenfeld und Gut-Heil Obereichstätt. Selbstverständlich hat auch der Bogenreferent Georg Glaßner Pokale bereitgestellt. Die Gauliga schloss mit dem Besten Ergebnis die Mannschaft von Walting II ab. Hitzhofen-Oberzell war in der Gauoberliga nicht zu schlagen.
Mehr als nur ein Aushängeschild des Schützengaus Eichstätt ist die erste Luftgewehrmannschaft der FSG Titting und die Luftpistolenmannschaft der FSG Greding in der Bayernliga Nord-West. Die Tittinger setzten mit dem Gewinn der Meisterschaft einen Meilenstein in ihre Vereinsgeschichte, Greding sicherte sich mit dem undankbaren dritten Platz den Klassenerhalt. Jeweils eine Mannschaft mit dem LG und der LP kämpften in der höchsten Liga des Mittelfränkischen Schützenbundes. Badanhausen und Irfersdorf belegten in der Mittelfrankenliga durch eine konstante Leistung den Mittelplatz. In den Bezirksligen des MSB vertreten zehn Mannschaften den Schützengau Eichstätt. Bei den Luftgewehrschützen gab es zwei Auf- und zwei Absteiger. In der Gruppe I hat sich Irfersdorf in die Mittelfrankenliga hochgearbeitet. Tauberfeld konnte sich in dieser Gruppe behaupten und Morsbach stieg in die Gruppe 2 ab. Tittings Zweite war ebenfalls auf Meisterschaftskurs und stieg in die Bezirksgruppe I auf, und Greding musste leider in die Gauoberliga zurück. Im Pistolenbereich konnte sich Buxheim, Pollenfeld und Gammersfeld in der Bezirksliga Gruppe 4 behaupten.


Ehrennadeln für Sportschützen und Funktionäre

Dank und Anerkennung sprach der Schützengau Eichstätt beim Gauehrenabend den Sportschützen und Funktionären für ihre jahrelangen Aktivitäten aus. Gemeinsam mit dem Landrat Anton Knapp und dem Repräsentanten des Mittelfränkischen Schützenbundes Bezirksjugendleiter Hans Hartung verliehen die Gauschützenmeister Karl Renn und Georg Hilpert die Ehrenzeichen.

Goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes: Alfred Regler (Bergschützen Kaldorf).
Verdienstnadel „In Anerkennung“ des Bayerischen Schützenbundes: Alexandra Stock (SG 1922 Adelschlag), Gertraud Bauer (SG Anlautertal Altdorf), Anton Meyer (SV Euerwang), Wilfried Stautner (FSG Greding), Ralf Jaaks (Martinschützen Grösdorf), Winfried Miehling (SV Altmühltalerschützen Gungolding), Wilhelm Meyer und Michael Meyer (SV Hubertus Hitzhofen), Josef Seitner (SV Höbing), Hildegard Betz (SV Hubertus Hofstetten), Johanna Krieglmeier (SV Jurahöhe Pfahldorf), Manfred Kriegl jun. (FSG 1736 Pfalzpaint), Kerstin Kleinhans (SV Hubertus Pietenfeld), Josef Heieis jun. (SV Jurahöhe Rupertsbuch), Hans Steiner (Waldhorn Walting), Helga Paal (FSG Titting), Matthias Behr (SV Diana Möckenlohe), Petra Wittmann (Almberg Irfersdorf), Norbert Osiander (St. Georg-Schützen Schernfeld-Schönau), Erwin Pfisterer und Nikolaus Apelsmeier (Bergschlagböllerschützen Seuversholz), Anna Maria Forster (Burgsteinfelsen Dollnstein), Bernhard Schneider (SG Jura-Alp Pollenfeld).
Jugendehrennadel in Silber des Bayerischen Sportschützenbundes: Matthias Schmidt (SV „Morsbachtal“ Morsbach).
Großes Ehrenzeichen in Gold des Bayerischen Sportschützenbundes: Sebastian Wacker (SV Höbing).
Peter-Lorenz-Nadel des Mittelfränkischen Schützenbundes in Silber: Robert Herzner (Altmühltalerschützen Gungolding), Bernhard Stock (SG 1922 Adelschlag), Lorenz Geyer (Bergschützen Kaldorf).
Peter-Lorenz-Nadel des Mittelfränkischen Schützenbundes in Bronze: Wolfgang Rixner (FSG Eichstätt), Johannes Thomas (FSG Greding), Xaver Wagner (Enzian Ochsenfeld), Hermann Strauß (Waldhorn Walting), Harry Müller (St. Georg-Schützen Schernfeld-Schönau).
Goldene Ehrennadel des Mittelfränkischen Schützenbundes: Thomas Ahorn (SG 1922 Adelschlag), Bernhard Trost (SV Badanhausen), Michaela Seidel (SV Adler Buxheim), Johann Schmidt (FSG Greding), Christian Hopfner (Martinschützen Grösdorf), Regina Wilding (Altmühltalerschützen Gungolding), Wolfgang Göltl (SV Hubertus Hitzhofen), Rupert Nieberler (Bergschützen Kaldorf), Gerda Wittmann (Almberg Irfersdorf), Johannes Rußer (Gut-Heil Obereichstätt), Richard Bemsel (Jurahöhe Pfahldorf), Waltraud Grund (Hubertus Pfünz), Andreas Ostertag (Hubertus Pietenfeld), Stefan Aures (SV Euerwang), Marianne Ruppert (Jurahöhe Rupertsbuch), Simon Bauer (Waldhorn Walting), Martin Kössler (FSG Titting), Eduard Großhauser (Felsentor Oberemmendorf), Manfred Zacherl sen. (Wehrschützen Kinding), Jürgen Weidenhiller (St. Georg-Schützen Schernfeld-Schönau), Willi Albrecht (Bergschlagböllerschützen Seuversholz), Xaver Stahr (Bergschützen Kaldorf), Johannes Funk (Adler Buxheim).
Jugendehrennadel in Silber des Mittelfränkischen Schützenbundes: Franz Habermeier (SV „Falke“ Nassenfels).
Jugendehrennadel in Bronze des Mittelfränkischen Schützenbundes: Richard Finsterer (FSG Titting).
Goldenes Ehrenzeichen des Schützengau Eichstätt: Klemens Hausner (Höhenschützen Biburg-Stadelhofen).
Goldenes Ehrenzeichen (Neu) des Schützengau Eichstätt: Michael Schiegl (SV Hubertus Pietenfeld).
Silbernes Ehrenzeichen des Schützengau Eichstätt: Günter Meyer (Wehrschützen Kinding).
 








































































 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 23.12.2008