DSB Pokalfinale 2008

SSG Jura-Altmühl im Finale 2008

Platz 11 für SSG Jura-Altmühl im DSB-Pokalfinale 2008

Theresa Forster und Florian Finsterer mit überzeugender Leistung

Kevelaer (erm) Das diesjährige Pokalfinale des Deutschen Schützenbundes wurde im 600 km entfernten Kevelaer an der holländischen Grenze ausgetragen. Es waren 22 Luftgewehr-Mannschaften aus ganz Deutschland zu der bestens organisierten Veranstaltung angetreten. Nachdem alle Wettkämpfe im Vorfeld gewonnen wurden, konnte sich die Mannschaft der SSG Jura-Altmühl bei der dritten Teilnahme am Pokalwettbewerb erneut für das große Finale qualifizieren.
Die Ausrichter von der Schieß-Sport-Gemeinschaft Kevelaer hatten sich große Mühe gegeben den Gästen optimale Bedingungen zu bieten; in der Dreifachturnhalle wurden 40 elektronische Schießanlagen aufgebaut. Mit ihnen wurde jeder Schuss live für Schützen und Zuschauer auf Monitore übertragen. Über die gesamte Hallenlänge von 45 Meter waren an Traversen Zuschauermonitore angebracht. 15 Tonnen Technik, über 70 Netzwerkcomputer, drei Kilometer PC-Kabel, 36 Zuschauermonitore und zwei Großbildleinwände sorgten für eine publikumswirksame Übertragung der Sportwettkämpfe. So konnten die Zuschauer in der mit über 500 Besuchern vollbesetzten Halle das sportliche Geschehen hautnah verfolgen.
Das Betreuerteam mit
Monika Kluy und Michael Templer stimmte die Schützen auf dieses Event optimal ein, so dass der Endkampf mit großem Ehrgeiz und konzentriert in Angriff genommen werden konnte.
Den Anfang für die SSG-Mannschaft übernahm Florian Finsterer (Titting), der gleich zu Beginn des Wettkampfes mit 388 Ringen überzeugen konnte und dies am Ende seines Wettkampfes mit 100 Ringen noch unter Beweis stellte. Wolfgang Rixner (Eichstätt) schoss mit 366 Ringen in der Altersklasse ein für ihn erfolgreiches Finalergebnis. Als dritte Starterin kam Theresa Rieder (Erkertshofen) nach einem missglückten Wettkampf nicht über 377 Ringe hinaus. Katharina Hüttinger (Titting) griff als vierter SSG-Schütze in den Wettkampf ein. Auch sie konnte bei diesem Pokalfinale nicht ihre gewohnte Leistung abrufen und erreichte nach 40 Wertungsschüssen 382 Ringe. Mit 379 Ringen fand auch Peter Wegrampf (Titting) nicht zu seiner gewohnten Souveränität und musste einige Ringe verloren geben. Den sechsten Start für Jura-Altmühl übernahm die Jugendschützin Theresa Forster (Titting). Nach einer von ihr gewohnten Leistung schoss sie, unbeeindruckt von der gewaltigen Zuschauerkulisse, für sie starke 387 Ringe. Die Juniorin Susanne Peter (Höbing) kam zu Beginn ebenfalls nicht in die Gänge und musste sich mit 382 Ringen zufrieden geben. Den Schlusspunkt setzte Karin Peter (Höbing). Für sie standen nach 40 Wertungsschüssen 375 Ringe zu Buche. In der Gesamtwertung aller Mannschaften reihte sich die SSG-Mannschaft mit 3036 Ringen und Rang 11 im Mittelfeld ein. Das Finale um den DSB-Pokal gewann die Mannschaft von RWS Franken mit 3117 Ringen.

 

                    
Das DSB-Pokalfinal-Team der SSG Jura-Altmühl v.l.: Michael Templer, Theresa Rieder, Susanne Peter, Florian Finsterer, Karin Peter, Katharina Hüttinger, Peter Wegrampf, Theresa Forster, Wolfgang Rixner, Monika Kluy



                          


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 10.04.2008