Termine 2007

Wieder volles Programm im Schützengau Eichstätt

Gauverwaltung legte Termine fest

Adelschlag (mr)
Neben den vom Mittelfränkischen und Bayerischen Schützenbund vorgegebenen Terminen wurden bei der letzten Gauverwaltungssitzung die für die Gauvereine relevante und wichtige Veranstaltungs- und Meisterschaftstermine aufeinander abgestimmt.
Das weibliche Geschlecht beginnt mit ihrer Damenleiterinnensitzung am 13. Februar den Reigen der Termine. Mit dem Finalschießen in Greding wird am 25. Februar die Gaumeisterschaft 2007 beendet. Viel Ruhezeit bleibt den aktiven Schützen kaum, denn am 1. und 3. März beginnt die Rückrunde der Rundenwettkämpfe 2006/2007 mit der Luftpistole und dem Luftgewehr sowie die Bezirksmeisterschaften 2007. Ein Auffrischungslehrgang für Vereinsübungsleiter findet am 11. März in Eichstätt statt. Der Gau Uffenheim richtet am 10. und 11. März die Delegiertenversammlung des Mittelfränkischen Schützenbundes in Bad Windsheim aus. Eine Woche darauf am 16. März treffen sich die Schützenmeister der 40 Gauvereine zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Schützenhaus Eichstätt. Ein weiterer Lehrgang zur Waffensachkunde wird am 23. und 24. März angeboten. Für alle „Kartler“ findet am 30. März in Walting das Gauschafkopfturnier statt.
Am 8. April beginnt für den Nachwuchs der Rundenwettkampf 2007. Die Altmühltaler Schützen Gungolding eröffnen einen Tag später das 53. Gauschiessen, verbunden mit ihrem 50-jährigen Widergründungsjubiläum. Ende dieses Schießen wird am 20. Mai sein. Zum Ladies-Cup und Frauen 40+ Schießen am 28. Mai in Oberemmendorf, hofft die Damenleiterin auf rege Beteiligung. Die Proklamation der Gaukönige wird am 3. Juni im Festzelt Gungolding vorgenommen. Am selben Tag findet auch der Mittelfranken 3-Stellungspokal der Jugend in der Waffenart LG und Kleinkaliber in Sondersfeld und Berching statt. Die St. Georg Schützen Schernfeld/Schönau feiern ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum vom 15.- 17. Juni.
Der alljährliche Damenausflug geht heuer am 7. Juli nach Passau. Über zehn Tage vom 7. bis 17. Juli ist dann in München-Hochbrück mit den Bayerischen Meisterschaften Wettkampf pur angesagt. Am 22. Juli findet die 1. BSSB Frauenkonferenz  als Nachfolgeveranstaltung des BSSB Frauentages in Hochbrück statt. Die Bogenschützen starten am 24. Juli in Hitzhofen ihren Rundenwettkampf. Voll in die Urlaubszeit fallen am 15. August die Siegerehrung der Luft- und Sportpistolenschützen und der Beginn der Deutschen Meisterschaften am 17. August. Auf der am 25. August stattfindenden Sportleitersitzung in Schönfeld werden unter anderem die Ausschreibungen der Rundenwettkampfsaison 2007/2008 verteilt. Diese beginnen eine Woche nach dem Volksfestumzug am 13. September für Luftpistole und am 15. September für Luftgewehr. Um den Mittelfrankenpokal (Jugend) für LG und LP geht es am 16. September in Bad Windsheim.
Das letzte Quartal 2007 hatt es noch einmal in sich. Die Gaumeisterschaften 2008 beginnen am 6. Oktober mit den Vorderladerschützen in Eichstätt. In Hochbrück treffen sich am 14. Oktober die Frauen 40+ zum Endkampf. Tags darauf beginnt das Oktoberfest-Landesschießen. Die Jugend des Schützengaues Eichstätt beteiligt sich am 21. Oktober wieder am Mittelfrankenpokal in Weißenburg für LG und LP. Ein Höhepunkt wird wieder der Gauehrenabend am 24. November in Grösdorf sein. Bereits einen Tag später halten die Damen ihr alljähriges Kränzchen in Irfersdorf. Vorraussichtlich am 8. Dezember wird sich die Jugend wieder zu ihrem Gaujugendtag treffen. Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr wird dann am 29. Dezember der 7. Masters-Cup des Gau Hesselberg in Wassertrüdingen sein. Ein Ereignis, bei dem sich sechs Schützengaue (Hesselberg, Hohenlohe, Riesgau Nördlingen, Ansbach, Weißenburg, Eichstätt) aus zwei Bundesländern messen.
Kaum hat das Schützenjahr 2007 begonnen, wirft das kommende Jahr bereits seine Schatten voraus. Gauschützenmeister Karl Renn informierte, das der Schützengau Eichstätt für die Ausrichtung des 58. Mittelfränkischen Schützentag die Zuteilung bekam. Die Festtage gehen vom 7. – 9. März 2008.