Herzog Franz von Bayern

Ehrung für Franz Winterstein


Höchste Ehrung für Franz Winterstein

Eichstätt/München (mr)
Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Schützengau Eichstätt erhielt Ehrengau-schützenmeister Franz Winterstein vor wenigen Tagen auf Schloss Nymphenburg die höchste Ehrung des Bayerischen Sportschützenbundes. Herzog Franz von Bayern zeichnete ihn mit dem Protektorabzeichen in Gold aus.
Winterstein der auch Ehrenmitglied des Mittelfränkischen und des Bayerischen Sportschützenbundes ist, zeigte sich über Jahrzehnte für die Belange um den Schießsport präsent. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als 1. Schützenmeister (1967 – 1974 und 1983 - 1986) bei seinem Heimatverein „Hubertus“ Hitzhofen-Oberzell übernahm er von  1976 - 1982 das Amt des 1. Gausportleiter. Im Frühjahr 1982 schließlich wurde er von den Schützenmeistern der vierzig angeschlossenen Vereine zum Nachfolger von Franz Fürsich bestimmt. Nach 16 Jahren übergab er schließlich 1997 das Amt des 1. Gauschützen-meister an  Karl Renn. Nicht müde geworden folgte er den Ruf seiner Hitzhofener, und übernahm 1996 nochmals die Tätigkeit des 1. Schützenmeister, mit denen er als letzte Amtshandlung im Jahre 2003 das 50jährige Jubiläum feierte. 


 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 27.11.2007