Außerordentliche Schützenmeisterversammlung

Thema: Olympia - Schießanlage
 

Schützengau Eichstätt stimmt Kauf der Olympia-Schießanlage zu


Eichstätt 17.01.06 (htm)
Zu einer außerordentlichen Schützenmeisterversammlung trafen sich die Delegierten und Schützenmeister der Vereine des  Schützengaues Eichstätt am vergangenen Freitag zu dieser wichtigen Versammlung.
Haupttagungspunkt des Abends war der geplante Kauf der Olympiaschießanlage Hochbrück durch den Bayerischen Sportschützenbundes zu dem eigens der Bezirksschützenmeister des Mittelfränkischen Schützenbundes Gerold Ziegler ins Schützenhaus nach Eichstätt gekommen war.
Gerald Ziegler erklärte der Versammlung, daß 1972 zur Olympiade diese Anlage erbaut wurde und nach den Spielen dieses wieder abgerissen werden sollte. Der Bayerische Sportschützenbund hat um die Abrisskosten zu sparen 1973 mit einem 25 jährigen Pachtvertrag und einer jährlichen Zahlung von 1.00 DM diese Schießanlage erhalten und dieser Vertrag wurde dann 1997 bis zum Jahr 2020 verlängert. Durch die Haushaltslöcher will nun die BRD das Objekt durch die Bundesimobilienanstalt bis Ende dieses Jahres verkaufen. Da der Bayerische Sportschützenbund auf dieser Anlage schon sehr viel investiert hat und einen Pachtvertrag besitzt wurde den Schützen ein Vorkaufsrecht erstattet.  Das jetzige Gelände mit 240.000 qm wird somit dem BSSB mit 1.721.600 Euro zum Kauf angeboten, das entspricht mit zusätzlich geschätzten Gebäudewert einen Quadratmeterpreis von 3.00 Euro so Ziegler. Es ist auch erwogen, dass das umliegende Grundstück von 60.000 qm zugekauft wird, diese Kosten dann aber der Bayerische Schützenbund übernimmt. Die Stadt Garching und einige Investoren bieten  weitaus höhere Summen für dieses Gelände an. Die Option für den Bayerischen Sportschützenbund läuft zum 31.Juni. 2006 aus und schon im März soll die Zusage für den Kauf erfolgen, was vorher am18. Februar bei der außerordentlichen Delegiertenversammlung des BSSB beschlossen werden soll.
Der Bezirkschützenmeister erläuterte, dass für jeden der ca. 490.000 Mitglieder des Bayerischen Sportschützenbundes ein einmaliger Betrag von 3,60  Euro anfällt um den Ankauf zu verwirklichen.
Der BSSB muss bis Ende Mai den Finanzierungsplan vorlegen und braucht bis dorthin diese  1.721.600 Euro und so wird bei Zustimmung bis mitte Mai von den einzelnen Gauen abgebucht und die Gaue sind gehalten schon im März dieses Jahres von den Vereinen diesen Mitgliedsbeitrag einzuholen.
Der Schützenverein Pietenfeld fragte an, ob es Zuschüsse für den Kauf vom Staat gibt, dies konnte Ziegler verneinen, da es sich um einen Grundstückskauf handelt und für Grundstücke gibt es keine öffentliche Gelder, auch sind die Sponsorengelder so rar, daß sie nicht ins Gewicht fallen.
Auf die Frage vom Schützenverein Kaldorf ob dann weiterhin auf der Olympiaschießanlage die Deutsche Meisterschaft stattfindet, bejahte Gerold Ziegler und versicherte, daß auch dann in Zukunft mehr Raum für Schützenvereine zu Sondertraining angeboten wird . Der Einwand aus Greding diese Angelegenheit erst in den Vereinen  zu diskutieren wurde entschieden abgelehnt, da es zu vielen Sitzungen kommen wird und  keine entgültige Entscheidung erzielt werden kann . Der Schützenverein Höbing fragte nach den Zustand der Anlagen und Gebäude und da konnte der Bezirkschützenmeister antworten, dass diese Gesamtanlage nach besten und modernsten Gesichtspunkten sich befindet.
Da keine Wortmeldungen mehr folgten, bat Gauschützenmeister Karl Renn die Schützen. „Sichert die Zukunft unseres Sportes und unterstützt den BSSB in dieser Angelegenheit“ . Einstimmig wurde von der Delegiertenversammlung der Kauf der Schießanlage durch den Bayerischen Sportschützenbundes zugesagt.

Im Anschluss stellten die Schützenmeister ihre Feste vor:
Das Gauschützenfest  2006  findet vom 5. bis 7. Mai in Irfersdorf statt und das gauoffene Schiessen beginnt  schon am 19. März und endet am 23. April.2006 mit einem Preisgeld von 22.00 Euro. Schützenmeister Simon Wittmann bat jetzt schon dieses Gauschießen  zu besuchen.
Der 2. Schützenmeister und Festleiter von Nassenfels lud die Schützenvereine vom 19.-21. Mai 2006 zu ihrem Fest ein. Das 30-jährige Gründungsfest feiern die Schützen aus Schernfeld und dazu sprach der erste Schützenmeister Harry Müller allen für den 15. bis 17. Juli 2007 ein herzliches Willkommen aus.
Die Einweihung der neu gestalteten Räume in ihrem Schützenhaus feiern die Oberemmendorfer Felsentorschützen vom 05. - 06. August dieses Jahres welches auch mit einem Preisschießen verbunden wird.  Für den Beginn des Schiessens ist der 30. April 2006 vorgesehen.
Das Gauschießen 2007 übernehmen die Altmühltaler Schützen aus Gungolding anlässlich der 50 jährigen Wiedergründung und 1. Schützenmeister Robert Herzner gab bekannt, dass dieses Schießen auch gauoffen stattfinden wird und die Festtage werden vom 01. bis 03. Juni 2007 sein.

Gauschützenmeister Karl Renn berichtete, dass 3. und 4. März ein Waffensachkunde-Lehrgang mit “gaueigenen“  Ausbilder stattfinden wird und die Einladungen bereits vorliegen. Mit Wolfgang Rixner  hat ein Mitglied der Gauverwaltung den Trainerschein im vergangenen Jahr abgelegt und er wird in  Zuammenarbeit des Gausportes voraussichtlich am 11. und 12 März  im Schützenhaus der FSG Eichstätt eine Vereinsübungsleiterschulung nach den neuesten auferlegten Vorschriften abhalten.
 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 18.01.2006