Gaujugendtag am 10.12.2005 in Pfahldorf

Gaujugendtag 2005

Pfahldorf 10.12.05 (THM)

Ein volles Haus konnte Gaujugendleiter Johannes Thomas  zum Jugendtag des Schützengaues Eichstätt  in Pfahldorf willkommen heißen. Stellvertreten­der Gauschützenmeister Georg Hilpert freute sich in seinem Grußwort, daß gerade unsere Jugend einen sehr hohen Stellenwert im Bayerischen Schützenbund hat. Johannes Thomas konnte dazu berichten, daß die Jungschützen aus dem Schützengau Eichstätt 3 x den 1. Bayerischen Einzelmeister 2x den Vizemeister und  3x den 3. Platz erzielten. Bei der Deutschen Meisterschaft wurde von Michael Baumann aus Titting und Christina Werner aus Badanhausen jeweils der 2. Einzelsieg errungen. Mit Alexander Schwarz aus Schernfeld stellt der Schützengau Eichstätt den Mittelfränkischen Bundesjugendkönig.
Ein herzliches Danke richtete der Gaujugendleiter an die Vereine, welche beim Bayerischen Jugendtag in Greding mit Fahnenabordnungen und Jugendkönige den Festsonntag besuchten.  Es gab ein sehr großes Lob von den Verantwortlichen des Bayerischen Schützenbundes und unserem Kultusminister Siegfried Schneider für diesen würdigen Rahmen. Neben den verschiedenen Sitzungen und Schießwettbewerben im                        Schützin des Jahres 2005 Barbara
Nachwuchsbereich erwähnte der Jugendleiter, daß in Zukunft mit                          
der Disziplin  Luftpistole in Zusammenarbeit mit dem Mittelfränkischen Schützenbundes Stützpunkte geschaffen werden um der Jugend durch geschultes Personal hier eine zentrale Ausbildung zu gewährleisten.
Stellvertretender Gaujugendleiter Andreas Eckert und Jugendsprecherin Andrea Bauernfeind aus Biburg übernahmen die Siegerehrung aus den Jugendrunden- und Fernwettkämpfen. 59 Pokale und Urkunden wurden an die erfolgreichen Schützen und Mannschaften überreicht.
Gauschützenmeister Georg Hilpert und Jugendleiter Johannes Thomas hatten anschließend die ehrenvolle Aufgabe die Schützin des Jahres 2005 zu würdigen. Barbara Eichhorn aus Scherfeld erreichte bei den  Bayerischen Meisterschaften in den einzelnen Disziplinen den 1. Einzelmeistertitel und 2. Mannschaftsmeister. Bei der  Deutschen  Meisterschaften wurde sie 1. Deutscher Mannschaftsmeister.
Es standen an diesen Tag die Neuwahlen der Gaujugend an.  Andreas Eckert als stellvertretender Jugendleiter legte wegen wohnortwechsel sein Amt nieder  sowie die beiden Jugendsprecher Andrea Bauernfeind und Wolfgang Thomas standen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

So wurden einstimmig für die nächste Periode gewählt:

Gaujugendleiter Johannes Thomas aus Greding (4.v.li.), stellvertretender Jugendleiter Wolfgang Reichel aus Dollnstein (3.v.re.). Das Amt der Jugendsprecher übernehmen Alexandra Stock aus Adelschlag (3.v.li.) und Markus Maier Buxheim (2.v.li.). Zum Gaujugendschriftführer wurde wieder Günther Meyer aus Kinding von der Versammlung ernannt 2.v.re.).

Johannes Thomas gab im Anschluss bekannt, daß der Schützengau Eichstätt in Zukunft  mit eigenem ausgebildetem Fachpersonal die Vereinsübungsleiterlehrgänge und Waffensachkunde übernehmen werde. Er appellierte an die Versammlung eindringlich diese Lehrgänge wahrzunehmen,
 „es ist Pflicht daß jeder Schützenverein mehrere Übungsleiter in
seinen Reihen hat, denn Auf­sichtspflicht, Führungsstil, anatomische, pyhsiologische Grundlagen und demokratische Verhaltensweisen sind die Grundelemente einer jeglichen Jugendarbeit“.
Der Bayerische Sportschützenbund ist ab heuer gehalten, die Vereine mit seinen Vereinsübungsleiter an die Bayerische Staatsregierung zu melden.

Zum Schluss bedankte sich der Gaujugendleiter bei den ausgeschiedenen Führungmitglieder für die  hervorragende Zusammenarbeit, beim Jugendrundenwettkampfleiter Bernhard Stock und bei Günther Meyer für die Durchführung des Fernwettkampfes, bei der Leistungsgruppe SSG-Jura-Altmühl mit  den unermüdlichen Richard Eder, Matthias Schmidt und Franz Habermeier ohne dessen zuverlässige Arbeit der hohe sportliche Leistungsstand des Schützengaues Eichstätt niemals diesen Erfolg hätte.
 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 12.01.2006