Gaujugendtag am 11.12.2004 in Pfahldorf

Gaujugendtag 2004

Pfahldorf 11.12.04 (THM)

Beim ordentlichen Jugendtag des Schützengaues Eichstätt in Pfahldorf  konnte 1. Gaujugendleiter Johannes Thomas auf ein erfolgreiches Sportjahr im Jugendbereich des Gaues zurückblicken. „Gerade die Jugend von unserem Gau sind auch die Leistungsträger im Mittelfränkischen Schützenbund, weil in unseren Vereinen eine sehr gute und wichtige Jugendarbeit verrichtet wird und das Verhältnis vom Gau zu den Schützenvereinen auf eine gute Zusammenarbeit basisiert “. Bei vielen überörtlichen Schiessverantaltungen standen immer unsere Nachwuchsschützen  auf dem Siegerpottest, sei es beim Mittelfrankenpokal, Mittelfränkische- und Bayerische Meisterschaften. Sogar eine mehrfache Deutsche Meisterin  kommt wieder aus unserer Reihen.
Den großen Block der Pokalverleihung im Rundenwettkampf sowie Fernwettkampf übernahmen die Jugendsprecher  Andrea Bauernfeind und Wolfgang Thomas, die 63 Pokale und Urkunden an die einzelnen Schützen und Mannschaften überreichten.
Eine besondere Würdigung wurde in Form einer Urkunde und einem Gutschein der Nachwuchsschützin Carolin Fuchs von den Morsbachtaler Schützen übereicht. Sie wurde in diesem Sportjahr in den einzelnen Disziplinen 3-fache erste Deutsche Meisterin, einmal war sie „nur“ Vizemeisterin. Bei den Bayerischen Meisterschaften glänzte Corolin Fuchs bei vier Disziplinen mit dem 1. Bayerischen Meistertitel, auch beim Shooty-Cup auf Bayerischer und Mittelfränkischer Ebene wurde sie immer mit dem ersten Platz belohnt.
Viel Trainingsfleiß und Selbstdisziplin erfordert solch ein Erfolg und um den Kindern den Schießsport schon in den frühen Jahren näher bringen zu können wurde von der Gauleitung ein Lichtgewehr vorgestellt, welches bei den anwesenden Jugendleiter auf positive Resonanz stoss.
Der Gaujugendleiter machte im Anschluss auf die im Januar kommenden Gaumeisterschaften aufmerksam und bat die Jugendlichen und ihre Betreuer dringlichst auf die neue Waffenverordnung zu achten, damit wir einen ordnungsgemäßen Schießbetrieb in unseren Gau durchführen können.
Mit den Worten „Jugend ist Zukunft – und wer nicht mit der Zeit geht – wird mit der Zeit gehen“ schloss Johannes Thomas die Versammlung.
 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 12.01.2006