Gaujugendtag in Pfahldorf

Pfahldorf - Gaujugendtag 2003
Gaujugendtag 13.12.2003 in Pfahldorf

Gaujugendleiter Johannes Thomas konnte 94 Jugendliche mit ihren Betreuern im Pfahldorfer Schützenhaus begrüßen. Sein Gruß galt von der Gauverwaltung 2. Gauschützenmeister Gerorg Hilpert, RWK Leiter Adolf Gerich, 1. Gausportleiter Hans Thomas sowie dem Gastgeber 2. Schützenmeister Mathias Schneider. 2. Gauschützenmeister betonte in seinem Grußwort das der Gau stolz auf seine Jugend ist und wünschte sich das der Schützengau weiterhin so erfolgreich ist. Jugendleiter Johannes Thomas konnte in seinem Rechenschaftsbericht wieder über ein sehr erfolgreiches Jahr berichten:

  • Shooty-Cup Endkampf auf Bayerischer Landesebene SSG Jura Altmühl 3. Platz
  • Mittelfranken 3-Stellungspokal Eichstätt 2 1.Platz
    Eichstätt 1 2.Platz
  • Mittelfrankenpokal Luftgewehr 1. Platz zum wiederholten mal,
    Luftpistole 4. Platz

Es wurden verschieden Trainingstage im Gau mit Fachpersonal abgehalten. Der Gaujugendleiter wies darauf hin, dass auf Grund der Gesetzgebung einiges auf die Jugend- und Vereinsarbeit zukommen wird.

Schützenmeister, Jugendleiter und Sportleiter müssen einen Waffensachkunde- sowie Vereinsübungsleiterprüfung nachweisen um den Schießbetrieb in den Vereinen aufrecht zu erhalten können.

Ferner ist im Gespräch, das nach der Olympiade 2004 die Schießhosen nicht mehr gestattet werden. Eine Unterschriftenaktion ist bereits im Gange.

2. Gaujugendleiter Franz Habermeier gab bekannt, dass heuer die Gaumeisterschaften der Jugend und Schülerklassen mit über 220 Teilnehmer eine Rekordbeteiligung darstellt und er legte gleich die Vereine fest, welche eine Aufsichtsperson stellen müssen. Liste erscheint im Internet.

Gaujugendsprecher Wolfgang Thomas und Gaujugendsprecherin Andrea Bauernfeind nahmen die Pokalverleihung des Fernwettkampfes und dem Jugendrundenwettkampf vor.
Zum Schluss bedankte sich Johannes Thomas bei seinen Mitarbeitern Franz Habermeier, Andreas Eckert, Günther Meyer und Bernhard Stock für die hervorragende Arbeit. Ein besonderer Dank galt auch dem Sportleiter der Leistungsgruppe SSG Jura Altmühl Richard Eder mit Mathias Schmidt und der gesamten Gauverwaltung für die vorbildliche Zusammenarbeit.

Mit den Worten:
Jugend ist Zukunft- und wer nicht mit der Zeit geht – wird mit der Zeit gehen schloss der Gaujugendleiter diesen Jugendtag. Ein Wermutstropfen war dennoch in der Runde, weil trotz guter und aufopfernder Arbeit sich einige Vereine nicht die Zeit nahmen mindestes einen Vertreter zum Jugendtag zu schicken.

Unentschuldigt fehlten:
Dollnstein, Eichstätt, Euerwang, Gammersfeld, Gungolding, Hitzhofen, Meilenhofen- Zell, Mühlheim, Ochsenfeld, Pfalzpaint, Pollenfeld, Rebdorf-Marienstein, Walting, Wolkertshofen, Möckenlohe, Oberemmendorf, Schernfeld-Schönau.
 

Bericht und Bilder vom Gaujugendleiter Johannes Thomas und Johann Thomas

© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 27.03.2004